Hi.
Nachdem der Begriff der Magie scheinbar Schwierigkeiten macht, eine kleine Verdichtung:
Der Magier bedient sich
geistiger Mittler, um seine Aufgaben zu erfüllen.
Musik als Magie zu buchen, oder bildende Kunst, oder Romantik, oder was weiß ich noch, ist bestenfalls poetisch -- mit dem Magiebegriff hat das nix zu tun. Die bei Musik, Kunst, ... auftretenden Phänomene kann man bestens erforschen und beschreiben (das nennt sich übrigens "Psychologie"), detto die gesamte Wahrnehmungs- und Kommunikationsgeschichte -- wo Reichstagsschnauzer und Werbung drunterfallen.
Magie geht per definitionem darüber hinaus und wirkt dadurch, dass sich der Magier der geistigen Welt bedient, um irgendwelche Aufgaben zu erfüllen. In der weißen Magie geht's primär um Heilung von irgendwas oder irgendwem, und dann wird (meist in Trance/Meditation) mental mit einer Kraft Kontakt aufgenommen und diese ersucht, beim anstehenden Job mitzuwirken und zu unterstützen.
Abgesehen davon, dass es hier ohnehin deplatziert ist, würde ich doch dazu raten, ernsthaft zum Thema zu lesen, bevor solche Diskussionen vom Zaun gebrochen werden. Merke: nicht alles, was man nicht versteht, ist auch schon Magie in des Wortes Bedeutung. Klar, man kann umgangssprachlich den Begriff für alles verwenden -- dann ist aber bald jeder, der seinen Job gut macht, ein Magier. Als Künstler, Werber, Politiker... kann ich natürlich auch durch Meditation und Trance in mir forschen und Dinge ans Licht befördern, von denen ich meine, sie würden das Thema treffen -- aber das ist noch keine Magie, denn ich wirke bloß in mir selbst. Zwar mit Außenbezug, aber ich kann nicht Kraft meiner Gedanken der Welt suggerieren, meine Produkte oder Ideen zu kaufen.
Würde das funktionieren, wäre die (grobstoffliche) Werbung schon längst ausgestorben. Es bräuchte keine Gewalt mehr, denn Kraft Magie könnten die Schäfchen schön ordentlich aufgereiht aus eigenem zur Schur traben...