Uranus (der Prüfer der Zentrierung der Identität)

Hi, Miez.

Niemand möchte die Magie erklären, es wird nur angezweifelt, dass es sie (außerhalb des Kopfes, der an sie glaubt) gibt.

Naja, naja, naja... ich hab da schon komisches Zeug erlebt. Aber das gehört eher in den Bereich der paranormalen Phänomene. Doch auch hier wird ja geforscht, was das Zeug hält, um endlich was erklären zu können. Für mich hat grundsätzlich erstmal alles energetische (oder eben bewusst hervorgebrachte illusorische) Ursachen, selbst wenn ich es mir nicht erklären kann. Schwarze Magie och und die vorallem. Da wird mit Energien ziemlich heftig rumexperimentiert. Ungut. Aber dazu will ich mich nicht äußern. Ist auch nicht mein Metier.
:zauberer1

Werbung:
hi2u schrieb:
Niemand möchte die Magie erklären, es wird nur angezweifelt, dass es sie (außerhalb des Kopfes, der an sie glaubt) gibt.
Schwarze Magie hat das Ziel, den Willen eines anderen in eine gewünschte Richtung zu beeinflussen. So kann man z.B. Werbung als moderne schwarze Magie betrachten; sie soll Menschen zum Kaufen bewegen.

Oder jede Einflussnahme, die auf das Unbewusste des Anderen wirkt. Wo man nicht weiss, was mit einem los ist, man spürt nur die Wirkung; z.B. Psychospiele fallen in diese Kategorie. Die werden in der TA sehr gut beschrieben. Verführung ist schwarze Magie pur!:zauberer1 Jemanden "rumkriegen" wollen. Wenn's zwischen zwei Leuten passt, braucht nicht verführt werden, dann passt's einfach. Verführung hat viel mit Ego und Bestätigung zu tun. Wobei, wenn's einfach zwischen zwei Leuten passt, dann ist's für mich positive Magie.:zauberer2

Hi.

Nachdem der Begriff der Magie scheinbar Schwierigkeiten macht, eine kleine Verdichtung:

Der Magier bedient sich geistiger Mittler, um seine Aufgaben zu erfüllen.

Musik als Magie zu buchen, oder bildende Kunst, oder Romantik, oder was weiß ich noch, ist bestenfalls poetisch -- mit dem Magiebegriff hat das nix zu tun. Die bei Musik, Kunst, ... auftretenden Phänomene kann man bestens erforschen und beschreiben (das nennt sich übrigens "Psychologie"), detto die gesamte Wahrnehmungs- und Kommunikationsgeschichte -- wo Reichstagsschnauzer und Werbung drunterfallen.

Magie geht per definitionem darüber hinaus und wirkt dadurch, dass sich der Magier der geistigen Welt bedient, um irgendwelche Aufgaben zu erfüllen. In der weißen Magie geht's primär um Heilung von irgendwas oder irgendwem, und dann wird (meist in Trance/Meditation) mental mit einer Kraft Kontakt aufgenommen und diese ersucht, beim anstehenden Job mitzuwirken und zu unterstützen.

Abgesehen davon, dass es hier ohnehin deplatziert ist, würde ich doch dazu raten, ernsthaft zum Thema zu lesen, bevor solche Diskussionen vom Zaun gebrochen werden. Merke: nicht alles, was man nicht versteht, ist auch schon Magie in des Wortes Bedeutung. Klar, man kann umgangssprachlich den Begriff für alles verwenden -- dann ist aber bald jeder, der seinen Job gut macht, ein Magier. Als Künstler, Werber, Politiker... kann ich natürlich auch durch Meditation und Trance in mir forschen und Dinge ans Licht befördern, von denen ich meine, sie würden das Thema treffen -- aber das ist noch keine Magie, denn ich wirke bloß in mir selbst. Zwar mit Außenbezug, aber ich kann nicht Kraft meiner Gedanken der Welt suggerieren, meine Produkte oder Ideen zu kaufen.

Würde das funktionieren, wäre die (grobstoffliche) Werbung schon längst ausgestorben. Es bräuchte keine Gewalt mehr, denn Kraft Magie könnten die Schäfchen schön ordentlich aufgereiht aus eigenem zur Schur traben...

Hai, Lilith.

Schwarze Magie hat das Ziel, den Willen eines anderen in eine gewünschte Richtung zu beeinflussen. So kann man z.B. Werbung als moderne schwarze Magie betrachten; sie soll Menschen zum Kaufen bewegen.

Werbung wird an Unis vermittelt und versteht sich als Anwendung von Psychologie, Medientheorie, Kommunikationstheorie, Gestaltungsregeln, etc.

Als Beispiel dazu: schau dir die diversen Magier-Seiten im Internet an -- das hat mit "Können" nix zu tun, das sind im Wesentlichen selbstgebastelte Konstrukte, die wenig mit der Anwendung von Wissen zu tun haben. Und damit ist das angesprochene Publikum auch Nischenprogramm -- nichtmal "die Magier" haben die Power, ohne etwas gelernt zu haben, eine gescheite, ansprechende und verkaufende Seite ins Web zu stellen. Wenn ein Unternehmen seine Produkte verkaufen will, schickt man keinen Schamanen in den Keller, sondern einen Creative Director ins Studio.

Werbung als schwarze Magie -- hast du eigentlich eine Ahnung, wie viel, oft und lange "in der Werbung" darüber diskutiert wird, welche Etats man machet, machen will, oder wo der gute Geschmack und von mir aus das Gewissen es verbietet, tätig zu werden?

Denkaufgabe: Wenn das hermetische Gesetz (wie innen, so außen, etc.) bzw. Karma für dich gilt (was es sollte, sonst brauchst du gar nicht über Magie reden), dann erübrigt sich schwarze Magie von selbst in der Zeit, denn wer diese betreibt, wird genau Opfer dieser esoterischen Grundregeln.

Wie also sollte ein Werbungtreibender je einen Nutzen aus seiner schwarzen Magie ziehen können?

Entweder hat das hermetische Gesetz ein Loch, oder es gibt keine schwarze Magie... Ich tendiere zu letzterem, und ich schließe die weiße Magie gleich mit ein. Man kann an sich und seiner persönlichen "Ausstrahlung" in einem gewissen Rahmen arbeiten, aber das war's dann schon. Die Welt mit kryptischen Zaubersprüchlein zurechtbiegen -- scheitert.

hi2u schrieb:
Wie also sollte ein Werbungtreibender je einen Nutzen aus seiner schwarzen Magie ziehen können?
Ich sage ja nicht, dass eine böse Absicht hinter Werbung steht, es ist einfach ein Mittel, Leute dazu zu bringen, ein bestimmtes Verhalten, nämlich Konsumverhalten, an den Tag zu legen. Nicht mehr und nicht weniger. :)

hi2u schrieb:
Als Beispiel dazu: schau dir die diversen Magier-Seiten im Internet an
Solche Seiten sprechen mich überhaupt nicht an, das erscheint mir alles ein bisschen sehr dubios. Ich lese ganz gerne Seiten über das MA, Lebensweise, Burgen (ja, die haben etwas Faszinierendes für mich), Ernährung, etc.
Gerne würde ich für ein paar Tage erleben, wie es ist, in einer Burg zu wohnen und das damalige Leben zu führen.:)

Solche Seiten sprechen mich überhaupt nicht an, das erscheint mir alles ein bisschen sehr dubios. Ich lese ganz gerne Seiten über das MA, Lebensweise, Burgen (ja, die haben etwas Faszinierendes für mich), Ernährung, etc.
Gerne würde ich für ein paar Tage erleben, wie es ist, in einer Burg zu wohnen und das damalige Leben zu führen.:)

Hallo Lilith,

es gibt Mittelalter-Feste (hab mal zufällig in Bamberg gesehen), die auch ein paar Tage dauern, es müßte auch MA-Vereine (Forum?) geben (googeln), in denen man inclusive Kostümierung das damalige Leben schnuppert. Aber sei froh, daß es beim Schnuppern bleibt, denke ich. Stell Dir enge, dunkle Gasserln in Graz vor, mit Mühl, Kot und entsprechendem Aroma voll bedeckt, die Stellung der Frau und und und...

Hi, Lilith.

Ich sage ja nicht, dass eine böse Absicht hinter Werbung steht, es ist einfach ein Mittel, Leute dazu zu bringen, ein bestimmtes Verhalten, nämlich Konsumverhalten, an den Tag zu legen. Nicht mehr und nicht weniger. :)

Die Zuordnung Werbung = (eventuell) schwarze Magie ist der casus cnaxus.
Dein Satz hier ist etwas völlig anderes.

Hi, Lilith.
Die Zuordnung Werbung = (eventuell) schwarze Magie ist der casus cnaxus.
Dein Satz hier ist etwas völlig anderes.
Es gab da ja mal eine Cola-Werbung, wo nicht direkt für Cola geworben wurde, sondern wo inmitten einer anderen Werbung ganz blitzekurz eine Cola-Flasche eingeblendet wurde. So eine Art der Werbung wird nicht vom Bewusstsein erfasst, sondern vom Unterbewusstsein, und so eine Form der Werbung geht für mich schon in diese Richtung. Denn bei normaler Werbung kann man ja eigentlich selber entscheiden, ob man das will oder nicht...insofern hast du recht, dass das nix "Schwarzes" an sich hat. Aber die andere Form hat schon etwas Heimtückisches an sich, das gefällt mir nicht.

Werbung:
Zurück
Oben