Hallo Lilith und Simi,
das verstehe ich einfach nicht, es will mir nicht in den Schädel, warum Erleuchtung mit Unabhängigkeit gleichgesetzt werden soll. Gerade Oskar Adler, den Du ja so gerne hast, der betrachtet doch gerade das Gemeinschaftsgefühl als Geschenk der Evolution.
Hi Martina
Ja, das ist ja richtig: das Gemeinschaftsgefühl ist ein Geschenk der Evolution, das erst mit den Säugetieren aufkam und in Menschengestalt zur Blüte führte. Damit ist die äussere Entwicklung aber abgeschlossen, es beginnt ab da die Involution, die innere, spirituelle Entwicklung- und die läuft rückwärts. Vom Menschen über das Tier, zurück zur Pflanze bis zum Stein- alles im Bewusstsein natürlich. Dh das menschliche Bewusstsein erlebt sich zunächst als Mensch, das kennste. Aber kennst du auch den tierischen Anteil in dir? Der rein instinktiv handelt, der bei wirklicher oder vermeintlicher Bedrohung seine Klauen ausfährt und eben genau so handet wie ein Tier? Ich schon, diesen Teil meiner Selbst habe ich bereits gesichtet und unter Kontrolle, dh ich beherrsche ihn.
Jetzt ist der pflanzliche Teil meiner Selbst dran- von Beherrschung keine Spur, ich sag's dir, lach. Was macht ne Pflanze, Martina? Nix. Sie richtet sich nach der Sonne aus, instinktiv kann man da nicht sagen, mir fehlt das richtige Wort dafür.
Erleuchtung ist viel mehr als Unabhängigkeit, allerdings ist Unabhängigkeit in ihr enthalten. Ich weiss aber, dass das falsch verstanden wird, Beispiel Partnerschaft. Ich lebe in Partnerschaft mit voss, wobei wir uns über das Wort an sich kaputtlachen, aber irgendwie muss man es ja benennen, lach. Neulich hat er mit jemandem gesprochen und gesagt, ich sei mit meiner 7. Haus Besetzung schon immer beziehungunfähig gewesen und jetzt, da ich erleuchtet sei, sei ich es erst recht. Ein Insider-Witz, den derjenige natürlich nicht verstand und dementsprechend blöd geguckt hat. Wir beziehen uns nicht aufeinander, jeder bezieht sich auf sich. Würde sich einer von uns auf den anderen beziehen, entstünde sofort ein ganzes Universum, bestehend aus Vorstellungen- die alle entäuscht würden.
Kayamea schrieb:
Warum das denn trennen? Es gibt eine Einheit aller Menschen/Lebenwesen und was weiß ich wem und es gibt die innere Einheit mit sich selbst.
Das ist ja nicht getrennt, darum geht's ja gerade. Wer mit sich selbst Eins ist, der weiss/sieht/erlebt, dass die Welt und alle Dinge in ihr Inhalt seines Bewusstseins ist. Das Pferd wird nur gerne von hinten aufgezäumt, indem man versucht, mit allen Menschen da draussen eins zu werden- was auf diesem Weg vollkommen unmöglich ist.
Kayamea schrieb:
Das wurde Simi schon öfter gesagt, sie ging aber bisher nie darauf ein bzw. habe ich es nicht gesehen.
Ich habe die Antwort schon oft gegeben, allerdings wird sie offensichtlich nicht verstanden.
Kayamea schrieb:
Eben und warum tut sie das, wie jeder andere auch?
Du interpretierst in mein Tun dich hinein, Martina- deshalb siehst du mich tun, was jeder tut.
Kayamea schrieb:
Gerade Adler sieht im Wohl der Allgemeinheit die "absolute Wahrheit".
Ja sicher, das stimmt ja auch. Zwischen mir und der Allgemeinheit gibt es keinen Unterschied- sie sind eins. Deshalb gibt es ja auch keinen Kontakt, Kontakt setzt zwei voraus. Du fragst dich doch auch nicht, wie du Kontakt zu deinem linken Arm herstellen kannst.
Kayamea schrieb:
Die innere Einheit mit sich selbst erfährt man doch nur in der absoluten Akzeptanz der Tatsache, dass alles was ist wiederum innerhalb der Einheit von allem was ist, passiert.
Kayamea schrieb:
Der Weg ist also nicht die Lösung aus der Gemeinschaft, sondern deren Akzeptanz und die Erkenntnis, dass in der Akzeptanz die Lösung liegen kann. Nämlich die Lösung von der Vorstellung, als Einzelwesen überleben zu können.
Was denn für eine "Lösung aus der Gemeinschaft"? Es gibt gar keine Gemeinschaft, aus der man sich lösen könnte oder müsste- sie existiert nur in der Vorstellung. DAS muss man akzeptieren, dass es nur eine Vorstellung im Bewusstsein ist. Eine Einbildung. Genauso ist es nur eine Vorstellung, ein Einzelwesen zu sein. In Wirklichkeit gibt es nur
einen Körper: Gott. Und dieser eine Körper ist die ganze Welt.
Kayamea schrieb:
Das schließt aber wiederum nicht aus, dass jeder Einzelne sich innerhalb der Einheit individuell entwickeln kann und sein persönliches Überleben so gestalten kann, wie er es für richtig hält und wie es ihm gut tut und wie es möglich ist.....
Es gibt keinen Einzelnen, es gibt nur Gott, Martina. Gott nimmt unendlich viele Formen an, es ist aber immer ein und derselbe Gott. Die Formen sind vergänglich, nicht aber das, woraus sie in ihrer Grundsubstanz bestehen. Die Frage ist nur, womit das Bewusstsein sich identifiziert: mit der Form oder der Grundsubstanz? Wenn sich das Bewusstsein mit der Form identifiziert, dann kämpft es mit anderen Formen um sein Überleben, identifiziert es sich mit Gott, dem wahren Sein, dann gibt es nichts zu kämpfen- gegen wen denn und warum?
kayamea schrieb:
Uranus ist der Rebell, der sich aber auch nur "innerhalb" der Einheit seiner Leidenschaft hingeben kann. Denn ohne Resonanz gibt es noch nicht mal Freiheit.
Wahre Freiheit ist Freiheit von allem, Martina- auch von Resonanz.