Uranus (der Prüfer der Zentrierung der Identität)

Wenn man erkennt, was menschliche Liebe in Wirklichkeit ist, dann ist das Verlangen nach ihr auf Knopfdruck ausgeschaltet- der Teufel, der einen das ganze Leben lang geritten hat, ist besiegt. Dann kann man den Turm bauen- und man baut ihn in wahrer Liebe.
Aha...

Ich habe ihn zusammen mit voss gebaut- und gesprengt.
Das ist irgendwie lustig: im einen Satz geht's darum, dass die menschliche Liebe nicht wirklich das Wahre ist, im nächsten um das "Zusammen mit voss". :liebe1:

Werbung:
Wenn man erkennt, was menschliche Liebe in Wirklichkeit ist, dann ist das Verlangen nach ihr auf Knopfdruck ausgeschaltet- der Teufel, der einen das ganze Leben lang geritten hat, ist besiegt. Dann kann man den Turm bauen- und man baut ihn in wahrer Liebe. Ich habe ihn zusammen mit voss gebaut- und gesprengt.

Die Erkenntnis, angewandte, gelebte, Erkenntnis wohl bemerkt, daß wahre Liebe nicht fordert, bettelt, jammert, abrechnet, kalkuliert, in käuflicher Absicht beschenkt, winselt, heuchelt, in Selbstmitleid zerfließt, immer wieder nur vom eigenen Nabel ausgeht, ein Geben ohne buchhalterschen Soll und Haben-Kontostand, und ohne dabei in "Gut Mensch Orgien" zu verfallen, ist, bedeutet für mich, daß wahre Liebe gleicht Transzendenz, die nur Wasssssermann-in Reinkultur-Subjekt erklimmt und dann bei Fischen in Reinkultur noch eine Stufe dazukommt, nämlich die der allumfassenden Barmherzigkeit. Klingt verdammt katholisch somit, Ansatz für Synthese der Astrologie und Theologie.
Jeder Normalsterbliche, mit Wasser, Erd- und Feuermischung, auf und runter ausgestattet, schafft das nicht, oder im besten Fall beinahe. Er kann sich höchstens programmieren, oder programmiert werden. Dazu ist der menschliche Gehirn allzeitbereit. Die Bewußtseinstufen sind dann für mich keine Theorie, sondern Bewußtseinstufen-Therapie, die die Zuflucht für alle sein kann, die Liebe, mitunter als höchstes Ideal begriffen, in ihrem Alltag als Desaster erleben, ihren Irrungen schmerzerfüllt unterlegen.

Simi, stellvertretend für Menschen mit dieser Anschauung, ist aus meiner Sicht erst dann, wenn sie ihren letzten Atemzug ausgehaucht hat, no, sei ma großzügig, eigentlich schon auf dem Sterbebett, fähig zu beurteilen, wieweit ihre Einstellung der göttlichen Wahrheit entspricht. Zeitlebens ist sie höchstens drauf quasi programmiert, ohne aber absolute Gewißtheit zu erlangen, weil sie auf Grund ihrer zutiefst menschlichen Anteile einer Begegnung unter ihrem momentanen Bewußtseinlevel nicht 100-ig ausklammern kann. Solange starkes Geltungsbedürfnis vorhanden ist (die Besetzung von 7 spricht dafür), solange sind Theorien nur Theorien oder Therapie.
Den zahlreichen beinharten, scheinbar emotionslosen, Neurotikern (warum fast nur Frauen?) im Freudschen Wien kann ich fast glauben, wenn sie Bewußtseinstufentheorie aufrollen, ihre Abgehobenheit preißen, ihr Loslassen von minderen Gefühen propagieren, daß sie auch so meinen, weil Glück für sie nur bedeutet, wenn der Schmerz ein bissserl nur nachläßt.

.... Der Höherstehende kann sich dann immerhin selbst dafür auf die Schulter klopfen, dass er vergleichsweise schon "soweit" gekommen ist.

wenn sich ein vermeintlich "höherstehender" selbst auf die schulter klopft, dann ist er für mich in diesem sinne nicht "weiter" entwickelt. dann hat er selbst noch eine große hürde zu überwinden: nämlich die seines ego´s.

Und was kann der Tieferstehende sich dafür kaufen, wenn er weiß, dass er noch auf Stufe 1 oder 2 herumhampelt? Wäre es für ihn vielleicht nicht sogar besser, wenn er nichts von seiner "Niedrigkeit" erfährt?

ich sehe mehrere möglichkeiten: a) der "tieferstehende" wird sich nicht unbedingt als niedriger im klassischen sinne empfinden, sondern darin eine entwicklungsmöglichkeit sehen (sofern er den impuls von innen bekommt und aufrichtig sich gegenüber ist. b) er wird sich mit händen und füßen gegen diese stufen wehren, sie leugnen und "höherstehenden" vorwerfen, dass sie sich als was besseres fühlen.
c) was er nicht weiß, macht ihn nicht heiß :)

Auch wenn ich immer noch nicht weiß, was er persönlich dafür tun konnte, worin also sein persönlicher Verdienst in seiner Entwicklung liegt

lustig, genau darüber habe ich mir kürzlich gedanken gemacht und bin für mich zu der antwort gekommen, dass meine persönlichkeit kaum zu meiner entwicklung beigetragen habe. das einzige was meine persönlichkeit tun kann, ist beiseite zu treten und den göttlichen teil in sich zum vorschein kommen zu lassen (was schon nicht einfach ist :)). wenn der impuls von innen kommt, dann wird alles seinen weg gehen....

DeeCee

Aha...

Das ist irgendwie lustig: im einen Satz geht's darum, dass die menschliche Liebe nicht wirklich das Wahre ist, im nächsten um das "Zusammen mit voss". :liebe1:

also ich finde, das eine schließt das andere doch nicht aus! denke, dass simi auch nicht die menschliche liebe meint, denn diese hat sie ja überwunden. das was sie und voss verbindet geht über die menschlich/romantische liebe hinaus (wenn ich es recht verstanden habe). denn mir geht’s nämlich genauso mit meinem freund.

DeeCee

also ich finde, das eine schließt das andere doch nicht aus! denke, dass simi auch nicht die menschliche liebe meint, denn diese hat sie ja überwunden. das was sie und voss verbindet geht über die menschlich/romantische liebe hinaus (wenn ich es recht verstanden habe).
"Die menschliche Liebe überwunden"...also, diese Formulierung gefällt mir nicht. Wir sind ja Menschen und keine Götter, darum lieben wir auch menschlich. Ist es erstrebenswert, das zu "überwinden"? Ich sage Nein.

wenn sich ein vermeintlich "höherstehender" selbst auf die schulter klopft, dann ist er für mich in diesem sinne nicht "weiter" entwickelt. dann hat er selbst noch eine große hürde zu überwinden: nämlich die seines ego´s.

Genau dies wollte ich mit meinen Worten auch ganz zart andeuten. ;)

ich sehe mehrere möglichkeiten: a) der "tieferstehende" wird sich nicht unbedingt als niedriger im klassischen sinne empfinden, sondern darin eine entwicklungsmöglichkeit sehen (sofern er den impuls von innen bekommt und aufrichtig sich gegenüber ist. b) er wird sich mit händen und füßen gegen diese stufen wehren, sie leugnen und "höherstehenden" vorwerfen, dass sie sich als was besseres fühlen.
c) was er nicht weiß, macht ihn nicht heiß :)

zu b): Genau darum meine ich, dass es besser ist, nichts von seiner vermeintlichen "Niedrigkeit" zu wissen. Der "Niedrigstehende" kann ja als Mensch, als Person, als Ego, doch nichts zu seiner eigenen Entwicklung großartig beitragen, sondern lediglich darauf warten/hoffen, dass sich das Göttliche in ihm "rührt". Sich mit "Höherstehenden" zu vergleichen, würde also nur Leid und Schmerz verursachen. Jetzt könnte man natürlich sagen, dass es dieses Leides und Schmerzes bedürfe, damit sich das Göttliche in einem rege. Aber ist dies wirklich so? Führt der Weg zu Gott ausschließlich über Leid und Schmerz? Gibt es keine Alternativen?

(Wobei ich der Ehrlichkeit halber anmerken möchte, dass ich in meinem Leben selbst schon einiges an körperlichen Schmerzen und seelischem Leid erfahren habe und es für mich fast so aussieht, als gäbe es keine Alternativen. Aber ich bin ja für alles offen. :) )

lustig, genau darüber habe ich mir kürzlich gedanken gemacht und bin für mich zu der antwort gekommen, dass meine persönlichkeit kaum zu meiner entwicklung beigetragen habe. das einzige was meine persönlichkeit tun kann, ist beiseite zu treten und den göttlichen teil in sich zum vorschein kommen zu lassen (was schon nicht einfach ist :)). wenn der impuls von innen kommt, dann wird alles seinen weg gehen....

Ja, leider gibt es keinen Knopf zum Drücken, um dieses "beiseite-treten" herbeiführen zu können. ;)

:)

Hallo Dee-Cee,:)

DeeCee schrieb:

der "tieferstehende" wird sich nicht unbedingt als niedriger im klassischen sinne empfinden, sondern darin eine entwicklungsmöglichkeit sehen (sofern er den impuls von innen bekommt und aufrichtig sich gegenüber ist. b) er wird sich mit händen und füßen gegen diese stufen wehren, sie leugnen und "höherstehenden" vorwerfen, dass sie sich als was besseres fühlen.

auch wenn ich in eure Unterhaltung bisher nicht involviert war, fällt mir bei deinen Worten gerade auf, dass diese beiden von dir beschriebenen „Stufenhörigen“ sich in ihrem verbissenen Ego ziemlich ähneln, meinst du nicht? Mit einem göttlichen Bewusstsein kann ich so eine Haltung jedoch nicht in Verbindung bringen. Eher das Gegenteil…….

LG
Urajup

hallo urajup

auch wenn ich in eure Unterhaltung bisher nicht involviert war, fällt mir bei deinen Worten gerade auf, dass diese beiden von dir beschriebenen „Stufenhörigen“ sich in ihrem verbissenen Ego ziemlich ähneln, meinst du nicht?

bin mir nicht ganz sicher, welche beiden du meinst?
zumindest habe ich es aber so verstanden, dass jemand, der eine entwicklunsgmöglichkeit sieht, deiner meinung nach auch ein verbissenes ego hat? (sorry, falls ich das missverstanden habe)
sehe ich aber nicht so. die intention dahinter ist entscheidend. ich sehne mich nach dem göttlichen und weiß ja, dass ich noch entwicklungsbedarf habe. verbissen zu sein wäre eher hinderlich und würde mich zum scheitern bringen. aufrichtigkeit und ein offenes herz ist der schlüssel

Mit einem göttlichen Bewusstsein kann ich so eine Haltung jedoch nicht in Verbindung bringen. Eher das Gegenteil…….

welche haltung meinst du denn? und was wäre das gegenteil?
mal davon abgesehen, bin ich und die "stufenhörigen" vom göttlichen bewusstsein noch etwas entfernt, es schimmert aber ab und an bei mir durch…:). bin ja auch nur am lernen....

DeeCee

Genau dies wollte ich mit meinen Worten auch ganz zart andeuten

uups ;o)

Führt der Weg zu Gott ausschließlich über Leid und Schmerz?

ich weiß es ehrlich gesagt nicht, fynn. wenn ich mir aber meine erfahrungen anschaue, dann stelle ich fest, dass es so ist. leid und schmerz war bei mir immer ein weckruf und hat mich immer weiter gebracht (vorausgesetzt, ich habe mich damit auseinander gesetzt). der entscheidende funke, der mich dazu veranlasste nach dem göttlichen, nach der wahrheit zu suchen, führte über leid.

Genau darum meine ich, dass es besser ist, nichts von seiner vermeintlichen "Niedrigkeit" zu wissen. Der "Niedrigstehende" kann ja als Mensch, als Person, als Ego, doch nichts zu seiner eigenen Entwicklung großartig beitragen, sondern lediglich darauf warten/hoffen, dass sich das Göttliche in ihm "rührt". Sich mit "Höherstehenden" zu vergleichen, würde also nur Leid und Schmerz verursachen

ob es besser oder schlechter ist, ist schwer zu sagen. wenn er damit konfrontiert wird, dann soll es so sein. vielleicht ist das die beste möglichkeit seine ent-wicklung voranzutreiben? sein selbst-bewusstsein zu fördern? dann wären wir aber wieder beim leid angelangt *seufz*. befürchte, es geht doch nur über leid, weil wir dann erst aufhorchen!

wie empfindest du das mit den stufen, fynn? welche bedeutung haben sie für dich?

DeeCee

Werbung:
"Die menschliche Liebe überwunden"...also, diese Formulierung gefällt mir nicht

ich glaube dir gerne, dass dir diese formulierung nicht gefällt….vielleicht hätte ich romantische liebe schreiben sollen, weil es mir speziell um diese ging.

Wir sind ja Menschen und keine Götter, darum lieben wir auch menschlich. Ist es erstrebenswert, das zu "überwinden"? Ich sage Nein.

ich sehe das etwas anders: der mensch ist im grunde genommen gott, der träumt ein mensch zu sein :).
und jetzt ist es für DeeCee an der zeit heimzukehren. hab genug gespielt....:)

wenn das für dich nicht erstrebenswert ist, dann ist das doch vollkommen ok, lilith! jedem so wie er es mag, gell?
muss dazu sagen, dass ich nie bewusst danach gestrebt habe die romantische liebe zu überwinden. es hat sich ergeben (vielleicht durch göttliche gnade) und wenn ich zurück blicke auf meine vergangenen beziehungen, dann möchte ich diese nicht noch einmal führen. ich habe mit meinem jetzigen partner ein erlebnis auf geistiger eben gehabt, das mir immer mehr gezeigt hat, dass meine vorherige art zu lieben eine rein egoistische war, getrieben von meinen ängsten. das war eine falsch verstandene liebe - die romantische liebe. so schön sie auch ist - und ich habe den gipfel der romantischen liebe erlebt (ein hollywoodfilm ist nix dagegen). genauso habe ich aber auch gelitten und heute weiß ich: das möchte ich nie wieder haben. die verbindung, die ich mit meinem jetzigen partner habe ist einfach nicht von dieser welt….

DeeCee

Zurück
Oben