Lichtpriester
Sehr aktives Mitglied
JohannB schrieb:Das das Organ Hirn mit dem Geist nichts zu tun hat, ist klar. Das ist nur Ergebnis des modernen materialistischen Nihilismus (auch Spititualität genannt). Keiner hat je auf den Kopf oder auf ein Organ gedeutet, wenn er von Citta (pali für Herz/Geist) redet.
Ich habe hier im Forum die Erfahrung gemacht, dass es sinnvoll ist, zu differenzieren. Es könnte sonst falsch verstanden werden. Du bist ja nicht der einzige User hier.
Ich bin auch nicht erpicht auf Wortklauberei, nur weil du nix anderes im Kopf hast als deinen Buddhismus. Nimm es an, dass andere User sich anders ausdrücken als du, oder lass es.
JohannB schrieb:Nett das die Wissenschaft stets etwas bestätigen möchte. Buddha nannte den Ablauf "Bedingtes Mitaufkommen" oder Kette der Kausalitäten. (2. Edle Wahrheit). Was da stets mitaufkommt und Leiden schafft, ist Unwissenheit (d.h. falsche Vorstellung von einem Selbst). Ist diese Unwissenheit einmal abgetrennt von den Ansammlungen, kommt kein Leiden mehr auf. Oder wie die Bösen Onkels zum Beispiel singen: "Angst ist nur ein Gefühl." (Unverstanden und nicht durchdrungen, kann das natürlich zu Leichtsinn führen. Sollte daher nicht bloßes Gedankenkonstrukt sein.)
Dein Buddha ist mir herzlich egal. Nicht jeder fühlt sich zu dieser Glaubensversion hingezogen. Abgesehen davon hast du offenbar nichts von meinem geschriebenen Absatz verstanden. Es geht nicht um Angst, es geht auch nicht um Leichtsinn oder irgendwelche Gedankenkonstrukte.
JohannB schrieb:Seelenplan, was soll denn das für ein Märchen oder eine Ausrede sein. Sagen Sie dann dem Richter "Die Seele hat schuld"? oder "Ich bin ein Dieb wegen meines Seelenplans?"
Die gleiche Ausrede (oder Märchen, wenns dir besser gefällt) wie dein Buddha. Dass du die Leute veräppeln und ihnen deine eigenen Konstrukte aufzwingen willst, zeigt auch deine - mit Verlaub - recht eigenartige Frage. Wenn ich mir diesen Absatz von dir durchlese, könnte ich glatt den Eindruck gewinnen, Buddha würde das Schuld-Konzept lehren. Ein Grund mehr, dem mehr als skeptisch gegenüber zu stehen.
Kinara schrieb:Und wenn wir Menschen nicht weiter wissen, kommt die Karma-Leier / der Seelenplan oder was auch immer ins Spiel.
Seelenplan hat mit "nicht weiter wissen" nichts zu tun, der ist vorhanden, und zwar generell. Ob's dir passt oder nicht.
Zuletzt bearbeitet: