Ich gehe mal weiter. Denn nach meinen anfänglichen Beschreibungen der beiden Bücher, kam mir später am abend in den Sinn, dass ich große Teile auch noch weggelassen hatte. Dieses sind auch imgrunde Dinge, die nur langsam und direkt jeweils erörtert werden können, um einigermaßen Grundzüge zu verstehen, ansonsten hat man nichts als unruhestiftendes Chaos.
Ich komme jetzt auch mal zum dritten Buch, auf die ich hier näher eingehen wollte.
Mit diesem Buch "Covid-19, der große Umbruch", ist es ein wenig anders.
Sowohl der Autor des Buches: "Angriff aufs Mikrobiom", als auch der des Buches: "Das indoktrinierte Gehirn",
haben wohl dieses Buch von Covid-19, der Große Umbruch, gelesen und sind teils nicht damit einverstanden.
Das war für mich der Grund, mir mal selbst dieses Buch zu besorgen, das ja unter anderem direkt vom Gründer des Weltwirtschaftforums geschrieben wurde. Ich wollte mir eine eigene Meinung bilden können, anstatt, wie es in den anderen Büchern dann für mich war, eher indirekt Dinge daraus zu erfahren, die ja dann immer schon von anderen Meinungen gefärbt sind.
Wobei die Bedeutung des "Weltwirtschaftsforums" für mich fraglich ist, da es wohl einfach von jemandem gegründet wurde, deshalb aber imgrunde ja nicht automatisch irgendwelche Rechte und Bestimmungen erlassen könnte.
Es ist aber wohl (dann) so eine Art Feld, in dem Personen, die daran interessiert sind, oder da irgendwelche anderen Verbindungen haben, sich austauschen können, in diesem Fall über Wirtschaft, und speziell die Weltwirtschaft, was in sich bereits das Potenzial trägt, da irgendwie "vorgebend" zu sein.
Solche Dinge liegen ja auch immer in den Möglichkeiten der allgemeinen Anerkennung, vor allem von Leuten, die anderen widerum Befehle erteilen oder "Vorgaben" machen können.
Dieses Buch nun (Covid-19, der große Umbruch), habe ich nun nicht wirklich zu Ende gelesen. Es kam mir einiges Interessantes erst einmal beim Lesen in den Sinn. Es trägt in sich eine große Freundlichkeit, legt bis zu dem Punkt, bis zu dem ich gelesen habe, aber eigentlich auch nichts fest.
Irgendwann legte ich es weg, weil ich fühlte (war vielleicht persönliche Einbildung), dass mein Geist irgendwie seine Klarheit verlor, so als wenn man sich mit jemandem unterhält, der aber schließlich Dinge so formuliert, dass im eigenen Inneren "Verknotungen" entstehen, imgrunde kann ich nicht sagen was es war, es war natürlich ganz subjektiv, ich hatte genug herausgenommen aus dem Buch, und weiteres hätte mir nicht mehr gutgetan, das fühlte ich.
Dennoch hatte ich einen Eindruck gesammelt, den ich hier gern versuchen möchte, näher zu beschreiben.
Es setzt an bei der Wirtschaft, die Weltwirtschaft vor allem. Nimmt dabei aber auch von Anfang an, in diesem Fall, als so etwas wie ein Beispiel, die Coronapandemie, ich sage mal, mit ins "Spiel".
Es spricht von kommenden großen Veränderungen, wobei hiermit die intensive Weltwirtschaft auch gemeint ist, das immer mehr "Zusammenwachsen" in der Welt, zugleich die immer weiter zunehmende Digitalisierung.
Es wird aber auch etwas angesprochen, das mir persönlich, wahrscheinlich weil ich so ausgerichtet bin, beinahe etwas "esoterisch" erschien, obwohl dieses Buch sicher für sich den Eindruck, zumindest vordergründig, eines rein wirtschaftlich die Welt betreffendes Buch, vor allem auf wissenschaftlicher Basis, erwecken möchte.
Es stimmt, die Welt ist irgendwie "klein" geworden.

Alles ist näher zusammen, Informationen kommen teils in Geschwindigkeit eins zu eins angesaust, auch andere Arten von "Bestellungen". Wir unterhalten uns im Forum hier als Beispiel, obwohl jeder Einzelne in der Welt sonstwo sitzen könnte.
Klar, wenn eine Krankheit, etwas Ansteckendes, wie etwa eine "Pandemie" ausbricht, so geht es auf einmal die ganze Welt an, Informationen können sofort ausgetauscht werden. Es ist faszinierend und direkt alles. Beinahe dass der einzelne Mensch glauben kann, er selbst und seine Sinne umgreifen im Jetzt alles was IST in innerer und äußerer Kommunikation.
Das ist imgrunde wahrscheinlich, so sehe ich es, der nächstanliegende Entwicklungsschritt des Menschlichen.
Dabei muss jede Seele selbst Fuß fassen können (das sind jetzt nur meine ganz eigenen Gedanken),
diese allumfassende Kommunikation, die scheinbar von Außen im Moment, je nachdem wie der Einzelne innerlich entwickelt ist, sich zu entwickeln scheint, ist eben, wenn es "nur" von außen kommt, so etwas wie die totale Kontrolle, also imgrunde so etwas wie das "Totale Kontrolliert werden", "Big Brother is watching you"...
Der Punkt ist, (ich komme jetzt weg von dem Buch und schreibe hier meine eigenen Gedanken), dass der Mensch begreift, dass die Welt, ihre Entstehung und Schöpfung, alles was ihm begegnet, immer aus dem eigenen Inneren hervorgeht.
Dort ist der Anfang, vielleicht kann man es als das "Herz" bezeichnen, jedoch ist es auch "Geist" und , also wenn man so will, auch der Verstand und der Bauch, alles zusammen vereint sich im Herzen, oder im wahren hohen Geist, und wirkt stets aus dem inneren in das äußere, nicht umgekehrt.
Es kommen also nicht von außen "Beobachter" ohne ende, also das große angeblich "sehende" Auge auf der Spitze der Pyramide, sondern, wenn ich mal den Begriff "Gott" nehmen darf, sondern Gott wirkt immer aus dem Innen.
Daher ist "ER" reinste Hingabe, Wahrheit, Nähe und Wahrhaftigkeit. Er findet sich selbst in jedem Gegenüber, betrachtet nicht von außen als "Beobachter", sondern fühlt im Innen die wirkliche Verbundenheit, als auch die für jeden daraus resultierende Freiheit. Also wie manche sagen würden, persönliche Souveränität.
Der Punkt jetzt in unserer Welt ist, wie es für mich aussieht, dass die beiden Dualitäten derzeit mit großen und feudalen Schritten aufeinander zugehen. Es ist einmal die "Kontrolle", die "Ordnung", das was (im positiven Sinn) Klarheit und Licht bringen kann,
und zum anderen so etwas wie das Gefühl, das Herz, ausgedrückt teilweise als Chaos, die neue Lebenskraft, wenn man so will, die ihre wahre Ordnung dann noch finden muss.
Das tun Beide, Licht und Herz, indem sowohl der / das eine, als auch das "Andere" sich jeweils mit der anderen Seite vertraut machen. Erst erscheinen sie vielleicht als Feinde, aber es geht um eine Form von Verschmelzung, bei der am Ende keins mehr sein wird wie vorher.
Okay, demnächst hier wieder mehr, liebe Grüße