3 was du im letzten Satz blapperst, mit gesundheitsschädlich und so, muss ich mich wiederholen, guten Apetit es wirkt schon, denn wenn du nicht selbst siehst wie Lebensmitteltechnisch veränderte Speisen wirken dann schau dich mal in Amerika um, und bald auch bei uns, und durch die Gesetze die geschaffen werden kann man sich natürliche Nahrung bald nicht mehr leisten oder darf sie nicht mehr anbauen.
Wenn du nicht stets so verallgemeinernd schreiben würdest, könnte ich dich ernst nehmen. Es geht nicht darum, dass du hier deine Meinung vertrittst, sondern um das "WIE"...
...woher willst du wissen was ich esse und wie es sich auf meine Ausdrucksweise (blapperst) auswirkt? du hast ein Problem damit, dass du nach meinen Ansichten stets verallgemeinernd und einseitig informiert deine eigene Ansicht als Tatsache hinstellst und dabei noch persönlich beleidigend wirst.
1 die Unis gestalten ihren Lehrunterricht nicht aus sich heraus und dem Wissen heraus das sie hätten sondern der Unterrichtsstoff und der Lehrkörper wird durch die Politik bestimmt und die sagen wo´s lang geht.
Wer lesen kann ist klar im Vorteil - ich schrieb, dass es darauf ankommt, nicht nur was vermittelt wird, sondern auch wie es vermittelt wird - die Wertigkeit und das Verantwortungsgefühl, werden von dem jeweiligen lehrenden Personen vermittelt und nicht von einer Universität --- oder eben nicht...
2 Verfehlung weniger... stimmt nicht. Es gab vor kurzem einen Bericht in Ö1 worin ein sehr gescheiter Mensch (war glaube ich in Prinzton Professor, egal) hat sinngemäß folgendes sagte: Die Wissenschaft ist und war der Meinung (er als er Jung war dachte er das auch) die Forschung und deren Ergebnisse unterliegen keinen Gesetzen, man sollte sogar nach allem Möglichen und Unmöglichem Forschen egal was es ist, denn nur das Ergebniss zählt, hat man dann ein Ergebniss geht das die Forscher nichts an, denn dann kann jeder machen damit was er will und das sollte so sein, meinte er. Jetzt wo er älter geworden ist merkt er das die Ergebnisse oft nicht mehr beherrschbar sind und die Politik sich dieser bediehnt und die Kontrolle verloren gegangen ist, darum hat er jetzt einen Weltethikclub gegründet, bla bla bla... - Jetzt wo die Folgen nicht mehr beherrschbar sind, denkt er erst um, was soll das für ein Weltgenie sein, und vorallem steht er jetzt wieder allen anderen vor....
...wie du selber schilderst. Denn einmal sind nicht alle Forscher und Forschungen so "unverantwortlich" - nur von denen, die verantwortlich sind, hörst du nichts, weil die nicht an die Öffentlichkeit geraten
(vielleicht wirkt das Chemieessen bei dir geistig und Blickwinkel einschränkend?)
Zum anderen formulierst du deine Parole nach diesen Aussagen völlig daneben - wenn Universitäten nicht für den Lehrstoff zuständig sind, warum sollten dann die Universitäten abgeschafft werden? Dann müsstest du korrekter und logischerweise gegen das Bildungsministerium sein...
...und gegen jene Lehrpersonen, die nicht Verantwortung lehren...
...und gegen jene, die die Ergebnisse "missbrauchen"...
...so wirkt sich das was du isst auf deine beschränkt wirkende unvollständig wirkende Gedankenwelt aus! Mahlzeit!
Universitäten sind eine Einrichtung um Wissen zu vermitteln, ein Ort an dem sich gezielt Lehrende und lernende Personen zusammen finden. Die Einrichtung is weder dafür verantwortlich zu machen WAS und WIE an wissen und Moral vermittelt wird, noch was später erlangtes Wissen für Konsequenzen mit sich bringt.
Somit ist deine Parole nicht nur verallgemeinernd sonder fachlich und sachlich nicht korrekt!
Um diesen Umstand erkennen zu können, solltest du vielleicht noch mal eine Bildungsstätte aufsuchen - muss nicht zwingend eine Universität sein...
...vielleicht würdest du dann auch erkennen, dass einige von dir angeführte Argumente ebenso fachlich und sachlich nicht korrekt sind, weil Menschen, die scheinbar ungebildet sind, sich zumindest so verhalten (wie bei dem Beispiel der "Rettungsgasse") ein Ergebnis durch nicht angepasste Verhaltensweisen verfälschen und sogar ins Gegenteil umkehren...
...scheinbar verstehst du solch sachliche Argumentation nicht - iss weiter deinen Kram, wirkt noch immer...