Ungeschriebene Gesetze

Omrean schrieb:
Mit fällt bei deinen Beiträgen virustypische Aktivität auf. Darf ich dir empfehlen eines der bewährten Antivirus-Programme über dein System laufen zu lassen!!?? Besonders empfehlenswert wäre Norton-Antivirus!

Wenn du den Virus ausgemerzt hast, könnte es dir ja gelingen Bewusstsein in dein Leben zu bringen.
:lachen: :lachen: :lachen: :lachen: :lachen:
 
Werbung:
jesus schrieb:
hallo Reisender

tatsächlich geschieht die gesamte konditionierung in unserer frühesten kindheit. also noch zum teil in der "nonverbalen phase". nur etwa 10-20% der programmierung basieren auf sprachlicher übermittlung. bis zum SECHSTEN LEBENSJAHR steht unser gesamtes zukünftiges leben/schicksal bereits fest! alles, was danach folgt, sind verfeinerungen und anpassungen an die realen gegebenheiten.


lg[/QUOTE

Hallo Gekreuzigter, wollen wir uns auf die Konditionierung beschränken, und Nebensächliches ausblenden, sonst verläuft sich der Dialog.
" Tatsächlich geschieht die gesamte Konditionierung in unserer frühesten Kindheit". Dem stimme ich ohne Einschränkung zu. Mit dem Tag der Geburt sind die Kleinen der Sprache ihrer Umgebung ausgesetzt und nehmen sie in sich auf. Mit ca einem Jahr fangen sie selbst an zu Plappern, und zwischen dem 2. und 3. Lebensjahr entfaltet sich ihr Ich-Bewußtsein. Aus dem Säugling wird ein Kleinkind. Zu diesem Zeitpunkt ist bereits eine kleine, aber vollständig intakte begriffliche Matrix vorhanden. Das ist nämlich die Voraussetzung, daß das Denken starten kann. Das Denken ist an die Begrifflichkeit gebunden. Das Ich-Bewußtsein wiederum ist eine Funktion des Denkens. Die gesamte Konditionierung ist an das Denken gebunden, fatalerweise aber auch die gesamte Kultivierung. Wenn Du Dich nur etwas öffnest, wird Dir die Komplexität des Geschehens bewußt werden. Jeglicher Reduktionismus, und jegliche Simplifizierung verbietet sich hier.
Ohne diesen komplexen Prozeß, kann sich menschliches Bewußtsein nicht entfalten.
Genau so notwendig nun ist es, im Zustand der Reife, einen großen Teil dieser Konditionierung wieder los zu werden, den sie beschränkt und knechtet uns.
Das nun ist ein Prozeß, den immer nur einige von uns durchlaufen, warum, entzieht sich meiner Kenntniss
Ein entkonditioniertes Bewußtsein kann sich frei entfalten, und viele Übel dieser Welt, die aus unbewußten Handeln entstehen, würden einfach verschwinden, zb. Kriege, Ausbeutung und viele Krankheiten.
Tsunamis, Erdbeben und Vulkanausbrüche gibt es freilich immer noch, und auch der Zahnartzt bleibt Dir nicht erspart. Aus einem befreiten Bewußstsein eine absolute Subjektivität abzuleiten, ist reine Illusion.

Jesus, als Du damals am Kreuze hingst, Du erinnerst Dich sicher, hast Du gejammert, Vater, warum hast Du mich verlassen. Doch da war kein Vater, der Deinen Hilfeschrei gehört. Du hast die Sache damals schon unvollkommen begriffen, und Du tust es diesmal wieder.
 
Himephelien schrieb:
Danke Namo!

Ich fühle mich durch deine letzten beiden Posts verstanden!
That`s it.........

L.G. Himephelien

Die letzte Konsequenz, die sich mir durch das, was sich aus all diesen Diskussionen herauskristallisiert ergibt, ist eigentlich DAS Schweigen.
Worüber man nicht reden kann, darüber soll man schweigen- (Zitat- L.Wittgenstein) und meinte damit, daß man über das was IST schlicht und einfach NICHTS sagen kann, denn es ist unaussprechlich.

So sind wohl alle ernsthaft gemeinten Diskussionen letztlich nichts anderes alls ein "Spiel" des Unaussprechlichen. Wir können uns mit Worten höchstens annähern.
Daraus ergibt sich für mich ein Indikator, der mir zeigt, daß sich die, die sich da so verbissen an ihre Gedankenkonstrukte klammern verzweifelt versuchen sich anzunähern.
Es macht aber auch Freude, dieses "Spiel"............
Es obliegt ja jedem Selbst, ob , wann und wie lange es man spielen will .

Es gibt einen Spruch "Wenn ich nicht mehr weiter weiß, bild ich einen Arbeitskreis" das habt ihr wunderbar vorgeführt.
Wenn Du Dich, wie oben geschrieben, wenigstens noch an ein Gedankenkonstrukt klammern würdest, aber Du klammerst Dich meiner Meinung nach einfach nur daran das Gegenteil beweisen zu wollen, wie auch immer und mit welchen Mitteln auch immer.
 
ElkeB schrieb:
Es gibt einen Spruch "Wenn ich nicht mehr weiter weiß, bild ich einen Arbeitskreis" das habt ihr wunderbar vorgeführt.
Wenn Du Dich, wie oben geschrieben, wenigstens noch an ein Gedankenkonstrukt klammern würdest, aber Du klammerst Dich meiner Meinung nach einfach nur daran das Gegenteil beweisen zu wollen, wie auch immer und mit welchen Mitteln auch immer.


Liebe Elke!
Solltest du mit dieser Post mich gemeint haben:

Es steht dir frei, ungeprüft Jesu Worten zu glauben!

L. G. Himephelien
 
Werbung:
hallo ElkeB

in beitrag#112 schriebst du, "Da werde ich wohl etwas zum Lesen mit in meine freie Zeit nehmen.".
falls du tatsächlich ein bisserl schmökern möchtest, ein paar buchtips:

eric berne - was sagen sie, nachdem sie >guten tag< gesagt haben? (anfangs ein bissi trocken, aber danach einfach DER heuler!)
wilhelm reich - die funktion des orgasmus (ein grundlagenwerk)
wilhelm reich - der krebs (die fortsetzung)


ElkeB in beitrag#112 schrieb:
in diesem zusammenhang frage ich mich oft, inwieweit "spiegelgesetze" oder gesetze der "anziehung" für bewusste menschen noch belang haben????
.....komisch...... hab ich jetzt ein dejavu, träum ich, oder was?......... ich weiss jetzt nicht mehr wo, aber hab ICH nicht irgendwo das gleiche geschrieben? ist das also jetzt ein zitat, oder fragst du dich das tatsächlich? INWIEWEIT sich das ändert hab ich mich nämlich auch schon gefragt....

Vielleicht wäe das Feuerwerk der Gefühle und Empfindungen einfach zuviel, wenn beide so drauf wären wie Du
das feuerwerk ist ja eh da, anfangs zumindest. doch wenn ich IHR nicht klarmachen kann, dass da bei ihr noch eine kleinigkeit fehlt, schaffe ich es nicht, mich vollkommen fallen zu lassen. - um beim thema zu bleiben: steh ich mir da selbst im weg? oder steht SIE mir im weg, WEIL ich denke "sie steht mir im weg"? (es gibt da noch VIEL mehr diesbezügliche fragen! doch dazu später.)

...möglich gewordenen mega Orgasmus waren so, dass ich es kaum ausgehalten habe das so zuzulassen. Es hat mich sozusagen beinahe zerrissen.
kennst du das auch? - ich meine, weil du schreibst "kaum ausgehalten".... "beinahe zerrissen". diesen irren schmerz, wenn man sich WIRKLICH fallen lässt? ich mache sehr viele übungen um mich völlig zu ENTSPANNEN, (das ist nämlich der trick dabei! aber das hast scheinbar eh schon selber rausgefunden ;) ), und dabei merke ich erst, WIE blockiert ich eigentlich bin. was wieder nix anderes bedeutet, als dass ich mir selbst im weg stehe........

Ich glaube mit einem Partner wäre das damals nicht möglich gewesen, so zu lernen.
ok - "damals". aber wie ist es heute, MIT partner?

Yes, eine Frau die perfekt aussieht und sowieso ALLES besser weiß, das verkraftet nicht mal eine Frau
naja, von "besser weiss" war zwar nicht die rede, aber ich weiss schon was du meinst....... ;)

Pööh, dabei handelt es sich da meist um lumpige 20 cm des Körpers, witzig
hahaahaaaaaa.... "lumpige"???? hast du gewusst, dass die europäische durchschnittslänge bei weniger als vierzehn zentimetern liegt? :D :D :D

lg
 
Zurück
Oben