Ungeschriebene Gesetze

Hallo Jesus,

Zu Beitrag #147

Da Du anscheinend gerne analysierst und zuordnest.

Warum denkst Du, hast Du diesen Beitrag geschrieben?

Hast du die Worte Berne's bereits selbst zum Spiel gemacht?

Dient die Theorie bereits Deinem "Programm"?

Probier' die Theorie darauf anzuenden, vieleicht wirst Du überrascht sein.

liebe Grüße

Werbung:
jesus schrieb:
DAS beschäftigt mich im moment am allermeisten......
ich bin zwar sicher, dass du mich auch so verstehen würdest, aber es wäre besser, wenn du dir vorher "die funktion des orgasmus" reinziehn würdest......
dann muss ich nicht soviel tippseln..... ;)
sag mir an dieser stelle bescheid, wenn du´s gelesen hast.

ich zitiere dann nochmal deinen beitrag und antworte dir darauf.

im moment nur soviel: stimmt! ich steh mir im weg. :D

lg
Die Bibliothek hat´s Buch verbummelt, werd es also doch kaufen müssen. Lese derzeit die Spiele der Erwachsenen und muss gestehen, diese Psychologischen Begriffe machen es mir relativ schwer ALLES zu verstehen, wobei der Text drum herum auch schon sehr viel hergibt.
Wird also dauern bis ich an dieser besagten Stelle angekommen bin :-)
LG
Elke

hi ElkeB

die fachbegriffe sind nicht wichtig. die essenz der sache kommt eh aus den fallbeispielen hervor. ich kann mich noch erinnern, - ich hab mich zerkugelt vor lachen....... wie gehts dir dabei? ;)
Wird also dauern bis ich an dieser besagten Stelle angekommen bin :-)
hihi.....
und da wir menschen uns gerne einbilden VIIIIEEEEL zeit zu haben, sag ich: kein problem, wir haben ja zeit.... nur nix überstürzen... es brennt ja nix an... ;)
:D :D :D :D :D

lg

jesus schrieb:
hi ElkeB

die fachbegriffe sind nicht wichtig. die essenz der sache kommt eh aus den fallbeispielen hervor. ich kann mich noch erinnern, - ich hab mich zerkugelt vor lachen....... wie gehts dir dabei? ;)
hihi.....
und da wir menschen uns gerne einbilden VIIIIEEEEL zeit zu haben, sag ich: kein problem, wir haben ja zeit.... nur nix überstürzen... es brennt ja nix an... ;)
:D :D :D :D :D

lg
Habe mir Fallbeispiel "Mach mich fertig" mal genüsslich einverleibt. Echt krass und so wahr. Ein mir sehr nahe stehender Mensch hat immer und immer wieder drum gebeten und ich hab´s mit Wonne getan. Erst ein wenig zieren und dann drauf auf den Guten. An ihm konnte ich lernen mich nicht auf dieses Spiel einzulassen und fortan wurde es auch nicht mehr gespielt.
Tja das mit der Zeit ist so eine Sache. Da fängt so ein Urlaub an....drei Wochen....viel Zeit und so viele Pläne und schwupp ist der Urlaub vorbei. Bin ja gerne auch mal richtig faul.
LG
Elke

ElkeB schrieb:
Habe mir Fallbeispiel "Mach mich fertig" mal genüsslich einverleibt. Echt krass und so wahr.
gehgehgeh.... ist doch alles nicht wahr! :D schau dir mal diesen thread an. sind ja alle soooooo bewusst hier. steigen hier ein und wollen WANJA oder sonstigen quatsch mit mir spielen........

komisch: "meine" theorie von der "allgemeinen unbewusstheit" hat bis jetzt noch niemand konstruktiv kritisiert. aber auf meiner person hacken alle herum. und neuerdings auch schon intra:
Warum denkst Du, hast Du diesen Beitrag geschrieben?
siehst du auch den kleinen spitzfindigen rechtsanwalt, der nach einer lücke im system sucht um mich "kaltzustellen"? ich kann sogar die ganzen unbewussten schwätzer sehen, wie sie angesichts dieser frage an mich, im hintergrund hämisch grinsen und auf ein dementi meinerseits warten. welches dann vom schlauen rechtsanwaalt wieder ganz spitzfindig hinterfragt wird.....:D

warum kommt hier keiner, der "meine" theorie der "allgemeinen unbewusstheit", konstruktiv kritisiert und dahingehend zu widerlegen sucht, dass die menschen welche rauchen, saufen, sich gegenseitig den schädel einschlagen, "spiele der erwachsenen" spielen, fernsehen, laufend nutzlosen tand einkaufen und anhäufen, lebensversicherungen abschliessen, babys in kinderwagen und gitterbetten verfrachten, ihre kinder misshandeln (in gestik, mimik, verbal, subtil, brutal...), tiere domestizieren, politisieren, neiden, eifersüchteln, sich selbst bemitleiden, kranke menschen als mittel zum zweck benutzen, sich selbst als mittel zum zweck zur verfügung stellen, etc.etc.etc. vollkommen bewusst sind; dies alles also in dem vollen bewusstsein tun, zu wissen was sie da tun und welche konsequenzen dies hat, und es trotzdem absichtlich tun?

aber nein..... "seine" theorie ist scheinbar unanfechtbar, also machen wir halt einfach IHN nieder...... ist ja auch viel einfacher..... :D :D :D

lg

intrabilis schrieb:
Grüß dich Jesus,

Ich habe Berne noch nicht gelesen, kenne aber die Versuche Penfields und die Transaktionsanalyse. (Harris)

Es stellen sich mir dabei die Fragen:

Inwieweit ist das Gehirn ein Aufzeichnungsgerät ?
Ich habe schon das Gegenteil gelesen.

Kennt ein Kind tatsächlich nur diese Zustände?
Fragen kann man's nicht.

Sollten diese frühen Erinnerungen tatsächlich komplett unverfälscht im Gehirn gespeichert sein, müssen sie verbal mitgeteilt worden sein.
Hier könnte eine Fülle von Fehlerquellen verborgen sein.
Durch die Interpretation (verfälschung?) des Patienten oder die des Behandelnden.

Und letztendlich durch die Theorie (Transaktionsanalyse) selbst, die besagt, dass die Aufzeichnungen des Gehirns unzweifelhafte Wahrheiten (im Eltern Ich) sind und nicht korrigierbar sind.
Ist das wahr,kann es sein, dass diese Theorie lediglich einem ihrer Muster entsprungen ist, und diesem Muster entsprechen soll.

Diese Zweifel habe ich, weil ich schon einiges über Unkorrektheiten, Unbewiesenen Dogmen und Fehlern in der Psychoanalyse (besonders bei Freud) gelesen habe.
Ausserdem ist es mir schon einmal passiert, dass ich nach dem Lesen einiger weniger Bücher, die nur eine einzige Ansicht vertreten, ziemlich neben dem Leben stand.

Neugierig machen mich die "Skripts". Ich halte es zwar für sehr unwahrscheinlich, aber es spricht meiner Meinung nach einiges dafür.

lg

Natürlich kann es geschehen, dass das Lesen von Büchern in nur einer Richtung zur Einseitigkeit führen KANN und damit Schwierigkeiten im Leben verursacht. Natrülich lesen wir vermutlich jeder etwas anderes aus ein und dem selben Text, auch da sind unsere Programmierungen maßgeblich beteiligt. Ich lese aber lieber weiter solche Bücher, als mich dem Stillstand hin zu geben. Wenn ich mich aufgrund einer Lektüre verrenne, habe ich die Erfahrung aber gemacht und brauche sie nicht ein zweites Mal und so setzt sich Mosaiksteinchen für Mosaiksteinchen mein Weltbild zusammen, welches wieder eine neue Programmierung sein wird. Aber so bleibt das Leben spannend. Wenn ich mir zum Ziel setze, durch Lesen und Ausprobieren den perfekten Orgasmus zu erleben, dann empfinde ich das als sinnvoll, weil es mein Erfahrungspotential erhöht. Habe ich dieses Ziel erreicht, wende ich mich vermutlich einem neuen Ziel zu. Selbst wenn ich irgendwann beschliesse dass mir der mega Orgasmus nicht mehr wichtig ist und ich lieber das neue Ziel "reich zu werden" verfolge, dann ist das allein meine Angelegenheit. Von den Erfahrungen werde ich als gesprächiger Mensch auch berichten wollen und auch von den Einsichten die ich gewonnen habe. Im Grunde verfolgen innerseelische Prozeße und Entwicklungswünsche immer das Ziel sich selber besser kennen zu lernen und damit auch die Menschen um mich herum.
LG
Elke

jesus schrieb:
gehgehgeh.... ist doch alles nicht wahr! :D schau dir mal diesen thread an. sind ja alle soooooo bewusst hier. steigen hier ein und wollen WANJA oder sonstigen quatsch mit mir spielen........

komisch: "meine" theorie von der "allgemeinen unbewusstheit" hat bis jetzt noch niemand konstruktiv kritisiert. aber auf meiner person hacken alle herum. und neuerdings auch schon intra:siehst du auch den kleinen spitzfindigen rechtsanwalt, der nach einer lücke im system sucht um mich "kaltzustellen"? ich kann sogar die ganzen unbewussten schwätzer sehen, wie sie angesichts dieser frage an mich, im hintergrund hämisch grinsen und auf ein dementi meinerseits warten. welches dann vom schlauen rechtsanwaalt wieder ganz spitzfindig hinterfragt wird.....:D

warum kommt hier keiner, der "meine" theorie der "allgemeinen unbewusstheit", konstruktiv kritisiert und dahingehend zu widerlegen sucht, dass die menschen welche rauchen, saufen, sich gegenseitig den schädel einschlagen, "spiele der erwachsenen" spielen, fernsehen, laufend nutzlosen tand einkaufen und anhäufen, lebensversicherungen abschliessen, babys in kinderwagen und gitterbetten verfrachten, ihre kinder misshandeln (in gestik, mimik, verbal, subtil, brutal...), tiere domestizieren, politisieren, neiden, eifersüchteln, sich selbst bemitleiden, kranke menschen als mittel zum zweck benutzen, sich selbst als mittel zum zweck zur verfügung stellen, etc.etc.etc. vollkommen bewusst sind; dies alles also in dem vollen bewusstsein tun, zu wissen was sie da tun und welche konsequenzen dies hat, und es trotzdem absichtlich tun?

aber nein..... "seine" theorie ist scheinbar unanfechtbar, also machen wir halt einfach IHN nieder...... ist ja auch viel einfacher..... :D :D :D

lg

Nein, an der allgemeinen Unbewusstheit gibt es auch nichts zu kritisieren, weil sie jedem einigermassen intelligenten Menschen bekannt ist und sie schon bei sich festgestellt hat. Gerade beim Thema Sex ist nun mal jeder irgendwie betroffen, der ähnlich bewusste Erfahrungen noch nicht hatte und fühlt sich unter Umständen minderwertig, was ja absolut nicht der Fall ist. Wenn jedem bewusst wäre, dass jeder Mensch andere Prioriäten im Leben lebt und nicht alle Bereiche gleichermassen abdecken kann, wäre Minderwertigkeitsgefühl wohl kaum noch ein Thema für uns Menschen. Wir streben aber immer wieder all zu gerne nach der Vollkommenheit in allen Bereichen.
Schade die Zeit mit sowas zu verschwenden.
LG
Elke
LG
Elke

Himephelien schrieb:
Es sind oft nur kleinste Dinge, die das sich fallen lassen können, verhindern.
Immer aber haben sie seelische Ursachen.

Das wäre ein sehr interessantes und spannendes Thema, da gäbe es noch viel zu diskutieren. Mach doch einen eigenen Thread dazu auf.
Von mir hast du sicher(!) keine Störaktionen zu erwarten, jetzt nicht und in alle Zukunft nicht!!

L.G. Himephelien
Warum machst Du diesen Thread nicht auf, würde mich auch interessieren!!!!! Ich störe auch nicht!!!!!
:) :rolleyes: :rolleyes:
LG
Elke

Hallo Elke,

Ich wollte auf eine eventuelle Gefahr hinweien, welche ich gesehen habe.
Ob jemand meine Bedenken teilt, oder nicht, liegt, wie Du auch selbst festgestellt hast, im eigenen Ermessen.

lg

Werbung:
intrabilis schrieb:
Hallo Elke,

Ich wollte auf eine eventuelle Gefahr hinweien, welche ich gesehen habe.
Ob jemand meine Bedenken teilt, oder nicht, liegt, wie Du auch selbst festgestellt hast, im eigenen Ermessen.

lg
Wenn Du mein Posting objektiv lesen kannst, wirst Du Übereinstimuung in unserer Wahrnehmung feststellen können.
LG
Elke

Zurück
Oben