und wenn ihr nicht werdet wie die Kinder, wird das Himmelreich nicht euer sein!

Werbung:
Wer möchte es nicht, die Hotdogs-für-Alle Version.

Ich mag sie auf jeden Fall - und wünsche sie auch allen, da sie Frieden verspricht und auch Frieden schafft ( Frieden im Sinne von nicht Krieg - Innerlich und im weltlichem Sinne).

Möge man, wenn mit dem "Himmelreich" zufrieden, ruhig weiter spielen, googlen, und esse(i)n was füllen verspricht.

Ja, ich bin mit dem " Himmelreich" ( äußerlich und innerlich) zufrieden, will nicht mehr als Frieden! ( innerlich und äußerlich).
Unfrieden ( innerlich, ebenso wie äußerlich) hab ich genug erlebt - und fand es gar nicht schön!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Samana Johann
Erwachsenen-Dhamma vs. Spezial-Dhamma[/QUOTE

Der Artikel ist - für mich - etwas umständlich und mühsam geschrieben.

Für die Kernaussage halte ich, dass Buddha einer der wenigen Religionsstifter ist, der die Menschen als Erwachsene behandelt.
Jeder soll sich selbst helfen.

Dazu habe ich ein paar Überlegungen:

Natürlich sind viele Erfahrungen, Erlebtes etc.. Dinge, die einem Mensch persönlich widerfahren von ihm selbst ausgelöst und er sollte versuchen,
diese selbst zu lösen.
Aber immer wieder einmal passiert es mir, dass " höhere Mächte" ins Leben eingreifen oder äußere Umstände Erfahrungen aufzwingen,
welche ich nicht alleine lösen kann und deswegen auch Beistand von "außen" ( Menschen, welche mir helfen) und " höhere Mächte" benötige.

Wenn ihr nicht umkehrt und werdet wie die Kinder, so werdet ihr nicht ins Himmelreich kommen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@ Samana Johann,
sehe gerade - mein Beitrag ist in deinem Zitat verschwunden und ich kann ihn nicht mehr rausholen,
ich hoffe - du findest ihn trotzdem!

Hier noch einmal:

Der Artikel ist - für mich - etwas umständlich und mühsam geschrieben.

Für die Kernaussage halte ich, dass Buddha einer der wenigen Religionsstifter ist, der die Menschen als Erwachsene behandelt.
Jeder soll sich selbst helfen.

Dazu habe ich ein paar Überlegungen:

Natürlich sind viele Erfahrungen, Erlebtes etc.. Dinge, die einem Mensch persönlich widerfahren von ihm selbst ausgelöst und er sollte versuchen,
diese selbst zu lösen.
Aber immer wieder einmal passiert es mir, dass " höhere Mächte" ins Leben eingreifen oder äußere Umstände Erfahrungen aufzwingen,
welche ich nicht alleine lösen kann und deswegen auch Beistand von "außen" ( Menschen, welche mir helfen) und " höhere Mächte" benötige.

Wenn ihr nicht umkehrt und werdet wie die Kinder, so werdet ihr nicht ins Himmelreich kommen.

diese selbst zu lösen.
Keine weise Person schickt jemanden, den Pfad nicht erreicht, alleine in die Wildnis und eine informierte Person, weiß, daß kein einziger äußerer Umstand mehr zu Segen oder Fluch beiträgt, als Umgang. So ist der vorzügliche Freund, Lehrer, eines Äußere Stütze, guter Haushälter. In diesem Sinne: wenn Erwach(s)en (werden wollend, bedarf es die Kinder und das Herumspielen hinter sich zu lassen. Genug nun der "Störung" beim Herumtollen hier. Mag guter Haushälter stets guten Rat erlangen und weise Entscheidungen zu langfristigem Glück treffen, und Sicherheit erlangen.

Mt 7,13-14

Geht durch das enge Tor!
Denn das Tor ist weit, das ins Verderben führt, und der Weg dahin ist breit und viele gehen auf ihm.
Aber das Tor, das zum Leben führt, ist eng und der Weg dahin ist schmal und nur wenige finden ihn.

Mt 11,30

Denn mein Joch drückt nicht und meine Last ist leicht.

Mt 18,1 -3

In jener Stunde kamen die Jünger zu Jesus und fragten: Wer ist im Himmelreich der Größte?
Da rief er ein Kind herbei, stellte es in ihre Mitte und sagte:
Amen, das sage ich euch: Wenn ihr nicht umkehrt und wie die Kinder werdet,
könnt ihr nicht in das Himmelreich kommen.

Mt 19,24

Nochmals sage ich euch:
Eher geht ein Kamel durch ein Nadelöhr, als dass ein Reicher in das Reich Gottes gelangt.

Diese 4 Abschnitte gehören zusammen, sollten gemeinsam vorgetragen werden, sie betreffen den gleichen Themenkomplex:

Gibt es für den Menschen nach dem Leben ein Jenseits – und wie geht das?

Was soll ich da noch sagen, es ist babyleicht, vor allem wenn man Eltern und Großeltern und Urgroßeltern hat.

Mit der Tendenz weiterer Entfaltungen sowohl im Diesseits als auch im Jenseits …

... und ein :weihnacht

-

Keine weise Person schickt jemanden, den Pfad nicht erreicht, alleine in die Wildnis
Das ist schön und gut, so soll es sein!

d eine informierte Person, weiß, daß kein einziger äußerer Umstand mehr zu Segen oder Fluch beiträgt, als Umgang.
So ganz habe ich diesen Satz nicht verstanden - bin kein Informierter, vielleicht magst du diesen Satz näher erklären, wenn nicht - bin ich dir auch nicht böse.......;)

So ist der vorzügliche Freund, Lehrer, eines Äußere Stütze,
Vielleicht bist auch du ein vorzüglicher Freund und erklärst mir den obrigen Satz!

guter Haushälter
Nun habe ich gegoogelt und heraus gefunden, was mit " Haushälter" gemeint ist!
Darum finde ich diese Bezeichnung nicht mehr so passend, wie ich ursprünglich angenommen habe
Nicht ganz passend, weil ich ja kein Anhänger des Buddhismus bin - nur ein Reinschnupperer - und was für mich stimmig und verständlich ist " Rausholer."

In diesem Sinne: wenn Erwach(s)en (werden wollend, bedarf es die Kinder und das Herumspielen hinter sich zu lassen.
Ich will lieber kindlich bleiben, als " Erwachsen" werden, da ich mich nach inneren Frieden ( das Himmelreich - innerlich) sehne.......
und "Kinder und Spiel" will ich auch nicht hinter mir lassen.......

Genug nun der "Störung" beim Herumtollen hier
Du störst mich nicht - im Gegenteil -
ich finde unsere Unterhaltung sehr spannend und inspirierend!

Mag guter Haushälter stets guten Rat erlangen und weise Entscheidungen zu langfristigem Glück treffen, und Sicherheit erlangen.
Danke für diesen schönen Wunsch - ich wünsche dir auch alles Gute -
vielleicht magst du ja noch schreiben!

Weil ich gerade beim Dankesagen bin - ich danke mal alle Beteiligte für ihre Postings - natürlich schön für mich, wenn es hier noch weiter geht!

Diese 4 Abschnitte gehören zusammen, sollten gemeinsam vorgetragen werden, sie betreffen den gleichen Themenkomplex:

Ich zitiere Teigabid und die Bibel:

Mt 7,13-14

Geht durch das enge Tor!
Denn das Tor ist weit, das ins Verderben führt, und der Weg dahin ist breit und viele gehen auf ihm.
Aber das Tor, das zum Leben führt, ist eng und der Weg dahin ist schmal und nur wenige finden ihn.

Mt 11,30

Denn mein Joch drückt nicht und meine Last ist leicht.

Mt 18,1 -3

In jener Stunde kamen die Jünger zu Jesus und fragten: Wer ist im Himmelreich der Größte?
Da rief er ein Kind herbei, stellte es in ihre Mitte und sagte:
Amen, das sage ich euch: Wenn ihr nicht umkehrt und wie die Kinder werdet,
könnt ihr nicht in das Himmelreich kommen.

Mt 19,24

Nochmals sage ich euch:
Eher geht ein Kamel durch ein Nadelöhr, als dass ein Reicher in das Reich Gottes gelangt.

@ Teigabid - Ich habe das so verstanden, dass man, um den 3. Abschnitt zu verstehen zu können, die ersteren Abschnitte lesen soll, stimmts?

Das habe ich wohl zuerst nicht bedacht, aber so im Nachhinein gesehen,
habe ich es doch - für mich - richtig gemacht:
Ich wollte - so aus dem Zusammenhang gerissen - erfahren,
was dieser Satz bei euch auslöst!
Das Thema finde ich so komplex und interessant, dass ich es für durchaus erstrebenswert halte,
z.b den 4. Abschnitt ( dem mit dem Nadelöhr) in einen eigenen Thread zu bringen!

Gibt es für den Menschen nach dem Leben ein Jenseits – und wie geht das?
Nun wieder ein Thema, welches - für mich - einen eigenen Thread würdig wäre.......
Vielleicht äußere mich dazu, wenn es für mich stimmig ist!
Meine Ansicht dazu ist etwas wissenschaftlich angehaucht - vielleicht später einmal mehr dazu.

Was soll ich da noch sagen, es ist babyleicht, vor allem wenn man Eltern und Großeltern und Urgroßeltern hat.
Diesen Satz habe ich nun gar nicht verstanden,
Magst du ihn mir bitte erklären? Wenn nicht - kann ich es auch akzeptieren.

Mit der Tendenz weiterer Entfaltungen sowohl im Diesseits als auch im Jenseits …
ein freundlicher Gruß?

Werbung:
@Kolfinna, Danke für Dein Feedback!

Wer nach der Erlösung im Neuen Testament sucht,
der findet sie im Evangelium nach Matthäus,
wenn er es sie finden möchte.

Matthäus, ein enger Weggefährte von Petrus in der Zeit nach den Ereignissen in Jerusalem.
Der Apostel Matthäus, ein Zwilling-Geborener, mit kräftiger Figur, und in seiner Zeit mit langem Haar geschmückt.
Stets bemüht die Unstimmigkeiten und Gräben in den unterschiedlichen Gesellschaftsschichten zu glätten.

Was nun die Botschaft des Nazaräners betrifft, da liegt die nüchterne Wahrheit letztlich allein im 4. Abschnitt.
Das hat etwas mit dem steigernden Aufbau des Lebens zu tun.
In diesem Zusammenhang – darauf habe ich schon andernorts hingewiesen – ist es nur dann möglich
die wahre Dimension von Gott zu erahnen, wenn man sich eingesteht,
der Mensch, jeder Mensch, ist selbst nach einer eingeräumten Verlängerungsfrist,
am Schluss zum Verfall, zur Auflösung und somit zu seinem Ende bestimmt.

Die Philosophie kannte damals noch nicht die Techniken der Datenübertragung.
Darum hat man sich der Formulierung mit Spiegelungen und Anfertigungen von Kopien beholfen.

Genau genommen ist das Jenseits der Menschen – unser aller Steigerungsmechanismus – daher nur so etwas wie eine Reflexion der menschlichen Person.
Eine Position von der niemand, kein Einziger, je die Gegenrichtung der Einbahnstraße des Kamelweges beschritten hat …

Alle darauf abzielende Versuche und Darstellungen bedienen sich lediglich der Hilfe von Visionen.
Denn nur so kann der Mensch im Leben verstehen.

… und ein :)

-

Zurück
Oben