Samana Johann
Sehr aktives Mitglied
Wer möchte es nicht, die Hotdogs-für-Alle Version. Möge man, wenn mit dem "Himmelreich" zufrieden, ruhig weiter spielen, googlen, und esse(i)n was füllen verspricht.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Wer möchte es nicht, die Hotdogs-für-Alle Version.
Möge man, wenn mit dem "Himmelreich" zufrieden, ruhig weiter spielen, googlen, und esse(i)n was füllen verspricht.
Erwachsenen-Dhamma vs. Spezial-Dhamma[/QUOTE
Der Artikel ist - für mich - etwas umständlich und mühsam geschrieben.
Für die Kernaussage halte ich, dass Buddha einer der wenigen Religionsstifter ist, der die Menschen als Erwachsene behandelt.
Jeder soll sich selbst helfen.
Dazu habe ich ein paar Überlegungen:
Natürlich sind viele Erfahrungen, Erlebtes etc.. Dinge, die einem Mensch persönlich widerfahren von ihm selbst ausgelöst und er sollte versuchen,
diese selbst zu lösen.
Aber immer wieder einmal passiert es mir, dass " höhere Mächte" ins Leben eingreifen oder äußere Umstände Erfahrungen aufzwingen,
welche ich nicht alleine lösen kann und deswegen auch Beistand von "außen" ( Menschen, welche mir helfen) und " höhere Mächte" benötige.
Wenn ihr nicht umkehrt und werdet wie die Kinder, so werdet ihr nicht ins Himmelreich kommen.
Keine weise Person schickt jemanden, den Pfad nicht erreicht, alleine in die Wildnis und eine informierte Person, weiß, daß kein einziger äußerer Umstand mehr zu Segen oder Fluch beiträgt, als Umgang. So ist der vorzügliche Freund, Lehrer, eines Äußere Stütze, guter Haushälter. In diesem Sinne: wenn Erwach(s)en (werden wollend, bedarf es die Kinder und das Herumspielen hinter sich zu lassen. Genug nun der "Störung" beim Herumtollen hier. Mag guter Haushälter stets guten Rat erlangen und weise Entscheidungen zu langfristigem Glück treffen, und Sicherheit erlangen.Natürlich sind viele Erfahrungen, Erlebtes etc.. Dinge, die einem Mensch persönlich widerfahren von ihm selbst ausgelöst und er sollte versuchen,
diese selbst zu lösen.
Aber immer wieder einmal passiert es mir, dass " höhere Mächte" ins Leben eingreifen oder äußere Umstände Erfahrungen aufzwingen,
welche ich nicht alleine lösen kann und deswegen auch Beistand von "außen" ( Menschen, welche mir helfen) und " höhere Mächte" benötige.
Mt 7,13-14
Geht durch das enge Tor!
Denn das Tor ist weit, das ins Verderben führt, und der Weg dahin ist breit und viele gehen auf ihm.
Aber das Tor, das zum Leben führt, ist eng und der Weg dahin ist schmal und nur wenige finden ihn.
Mt 11,30
Denn mein Joch drückt nicht und meine Last ist leicht.
Mt 18,1 -3
In jener Stunde kamen die Jünger zu Jesus und fragten: Wer ist im Himmelreich der Größte?
Da rief er ein Kind herbei, stellte es in ihre Mitte und sagte:
Amen, das sage ich euch: Wenn ihr nicht umkehrt und wie die Kinder werdet,
könnt ihr nicht in das Himmelreich kommen.
Mt 19,24
Nochmals sage ich euch:
Eher geht ein Kamel durch ein Nadelöhr, als dass ein Reicher in das Reich Gottes gelangt.
Das ist schön und gut, so soll es sein!Keine weise Person schickt jemanden, den Pfad nicht erreicht, alleine in die Wildnis
So ganz habe ich diesen Satz nicht verstanden - bin kein Informierter, vielleicht magst du diesen Satz näher erklären, wenn nicht - bin ich dir auch nicht böse.......d eine informierte Person, weiß, daß kein einziger äußerer Umstand mehr zu Segen oder Fluch beiträgt, als Umgang.
Vielleicht bist auch du ein vorzüglicher Freund und erklärst mir den obrigen Satz!So ist der vorzügliche Freund, Lehrer, eines Äußere Stütze,
Nun habe ich gegoogelt und heraus gefunden, was mit " Haushälter" gemeint ist!guter Haushälter
Ich will lieber kindlich bleiben, als " Erwachsen" werden, da ich mich nach inneren Frieden ( das Himmelreich - innerlich) sehne.......In diesem Sinne: wenn Erwach(s)en (werden wollend, bedarf es die Kinder und das Herumspielen hinter sich zu lassen.
Du störst mich nicht - im Gegenteil -Genug nun der "Störung" beim Herumtollen hier
Danke für diesen schönen Wunsch - ich wünsche dir auch alles Gute -Mag guter Haushälter stets guten Rat erlangen und weise Entscheidungen zu langfristigem Glück treffen, und Sicherheit erlangen.
als " Herumtollen " sehe ich meinen Thread nicht!beim Herumtollen hier.
Diese 4 Abschnitte gehören zusammen, sollten gemeinsam vorgetragen werden, sie betreffen den gleichen Themenkomplex:
Nun wieder ein Thema, welches - für mich - einen eigenen Thread würdig wäre.......Gibt es für den Menschen nach dem Leben ein Jenseits – und wie geht das?
Diesen Satz habe ich nun gar nicht verstanden,Was soll ich da noch sagen, es ist babyleicht, vor allem wenn man Eltern und Großeltern und Urgroßeltern hat.
ein freundlicher Gruß?Mit der Tendenz weiterer Entfaltungen sowohl im Diesseits als auch im Jenseits …