und wenn ihr nicht werdet wie die Kinder, wird das Himmelreich nicht euer sein!

Werbung:
Wer nach der Erlösung im Neuen Testament sucht,
der findet sie im Evangelium nach Matthäus,
wenn er es sie finden möchte.
Danke, nun ich werde mich darin vertiefen, hab es zwar schon - vor Jahren - gelesen, aber es ist Vieles nicht hängen geblieben.

Matthäus, ein enger Weggefährte von Petrus in der Zeit nach den Ereignissen in Jerusalem.
Der Apostel Matthäus, ein Zwilling-Geborener, mit kräftiger Figur, und in seiner Zeit mit langem Haar geschmückt.
Stets bemüht die Unstimmigkeiten und Gräben in den unterschiedlichen Gesellschaftsschichten zu glätten.
Das macht ihn mir sehr sympathisch - besonders seine Bemühungen!

Was nun die Botschaft des Nazaräners betrifft, da liegt die nüchterne Wahrheit letztlich allein im 4. Abschnitt.
Das hat etwas mit dem steigernden Aufbau des Lebens zu tun.
In diesem Zusammenhang – darauf habe ich schon andernorts hingewiesen – ist es nur dann möglich
die wahre Dimension von Gott zu erahnen, wenn man sich eingesteht,
der Mensch, jeder Mensch, ist selbst nach einer eingeräumten Verlängerungsfrist,
am Schluss zum Verfall, zur Auflösung und somit zu seinem Ende bestimmt.
Das sehe ich als " Mensch - du bestehst aus Staub und zu Staub wirst du zurück kehren"
in der Bibel gelesen - und frei zitiert.

Die Philosophie kannte damals noch nicht die Techniken der Datenübertragung.
Darum hat man sich der Formulierung mit Spiegelungen und Anfertigungen von Kopien beholfen.
nun - ich versuche die Gleichnisse der Bibel zu erkennen.

Genau genommen ist das Jenseits der Menschen – unser aller Steigerungsmechanismus – daher nur so etwas wie eine Reflexion der menschlichen Person.
Eine Position von der niemand, kein Einziger, je die Gegenrichtung der Einbahnstraße des Kamelweges beschritten hat


Alle darauf abzielende Versuche und Darstellungen bedienen sich lediglich der Hilfe von Visionen.
Denn nur so kann der Mensch im Leben verstehen.
hm - die Bedeutung dieser Sätze kann ich vielleicht erahnen, aber noch nicht in meiner " Sprache" wiedergeben ;)

Irgendwo und irgendwann habe ich gelesen, dass das "Kamel" ein Übersetzungsfehler sei und zwar wäre damit ein Tau, Seil gemeint.
was für mich auch sehr schlüssig ist......

Danke für dein Feedback ;)
 
Ich habe es hier "gelebt."..ich wurde fertig gemacht deshalb....
Ich wurde hier auch fertig gemacht als ich Fragen hatte.
Ich glaube du weisst zu viel als das du Fragen stellen solltest. Vielmehr solltest du auf all das Antworten geben was dich plagt.
Ich glaub dass das dein Weg sein wird.

Wünsch dir auch alles Gute!!
 
Irgendwo und irgendwann habe ich gelesen, dass das "Kamel" ein Übersetzungsfehler sei und zwar wäre damit ein Tau, Seil gemeint.
was für mich auch sehr schlüssig ist......

Nein. Das sehe ich nicht so.

Auf einem Kamel bin ich schon mal geritten. Ein Kamel geht.
Aber ein Tau oder ein dickes Seil, das habe ich noch nicht "gehen" gesehen ...


Ein Tau würde bestenfalls durch ein Nadelöhr geführt werden,
und dann wäre da noch das Problem, wie viele Arbeiter sollten das bewerkstelligen?
Außerdem ist der Vergleich mit dem Tau keine Unmöglichkeit.
Das Gleichnis mit dem Kamel aber schon.


... und ein :weihna1

-
 
Nein. Das sehe ich nicht so.

Auf einem Kamel bin ich schon mal geritten. Ein Kamel geht.
Aber ein Tau oder ein dickes Seil, das habe ich noch nicht "gehen" gesehen ...


Ein Tau würde bestenfalls durch ein Nadelöhr geführt werden,
und dann wäre da noch das Problem, wie viele Arbeiter sollten das bewerkstelligen?
Außerdem ist der Vergleich mit dem Tau keine Unmöglichkeit.
Das Gleichnis mit dem Kamel aber schon.
Hast wohl recht ;),
 
Werbung:
Die Verklärung Jesu

Mt 17,1-9

Sechs Tage danach nahm Jesus Petrus, Jakobus und dessen Bruder Johannes beiseite und führte sie auf einen hohen Berg.
Und er wurde vor ihren Augen verwandelt; sein Gesicht leuchtete wie die Sonne und seine Kleider wurden blendend weiß wie das Licht.
Da erschienen plötzlich vor ihren Augen Mose und Elija und redeten mit Jesus.
Und Petrus sagte zu ihm: Herr, es ist gut, dass wir hier sind.
Wenn du willst, werde ich hier drei Hütten bauen, eine für dich, eine für Mose und eine für Elija.
Noch während er redete, warf eine leuchtende Wolke ihren Schatten auf sie und aus der Wolke rief eine Stimme:
Das ist mein geliebter Sohn, an dem ich Gefallen gefunden habe; auf ihn sollt ihr hören.
Als die Jünger das hörten, bekamen sie große Angst und warfen sich mit dem Gesicht zu Boden.
Da trat Jesus zu ihnen, fasste sie an und sagte: Steht auf, habt keine Angst!
Und als sie aufblickten, sahen sie nur noch Jesus.
Während sie den Berg hinabstiegen, gebot ihnen Jesus:
Erzählt niemand von dem, was ihr gesehen habt, bis der Menschensohn von den Toten auferstanden ist.

Von der Wiederkunft des Elija

Mt 17,10-13

Da fragten ihn die Jünger: Warum sagen denn die Schriftgelehrten, zuerst müsse Elija kommen
Er gab zur Antwort: Ja, Elija kommt und er wird alles wiederherstellen.
Ich sage euch aber: Elija ist schon gekommen,
doch sie haben ihn nicht erkannt, sondern mit ihm gemacht, was sie wollten.
Ebenso wird auch der Menschensohn durch sie leiden müssen.
Da verstanden die Jünger, dass er von Johannes dem Täufer sprach.


Offensichtlich genügt es nicht als Elija zu erscheinen, zusammen mit Moses.
Elija muss sich auch noch in der Person von Johannes dem Täufer herumtreiben.
Dieser Text ist also ziemlich verwirrend und wurde bald weggelegt, selten verwendet.
Schon gar nicht in einem fundamentalen christlichen Glaubensbekenntnis.

Etwa so:

„Jesus, der sich mit den Seelen von Moses und Elija herumtreibt.“

Aber zu dieser Bibelstelle gibt es einen ganz speziellen >SCHLÜSSEL<
Den will ich hier nicht vorenthalten, da er die vermeintliche christliche Reinkarnationslehre aushebelt.


Die lebenden Personen:


Jesus (Widder) FEUERZEICHEN

Petrus (Stier) ERDZEICHEN

Jakobus (Krebs) WASSERZEICHEN

Johannes (Wassermann) LUFTZEICHEN.


Die verstorbenen Personen:


Moses (Skorpion) WASSERZEICHEN

Elija (Widder) FEUERZEICHEN.


Die Beteiligung aller 12 Apostel ist hier mit den 4 Zeichen des Jahreskreises symbolisiert.
Die Gesamtheit der Jünger wurde auch mit der Rede durch Petrus charakterisiert.
Mit den besagten 3 Hütten hat man die Wiederholung der jeweiligen Zeichen dargestellt.
Durch die Reduzierung auf die 4 lebenden Personen,
sowie der Herstellung eines Verhältnisses von diesem 4 lebenden Personen zu den 2 verstorbenen Personen,
entsteht das gewollte Bild der Wiederholungen: 2 Wasserzeichen und 2 Feuerzeichen.

Während es sich bei Jakobus und Moses um 2 verschiedene Wasserzeichen handelt,
betrifft es bei Jesus und Elija nicht nur jeweils das Feuerzeichen, sondern auch das Feld des Widders.
Darum Elija, der Pate im gleichen Haus des Jahreskreises.

Grundsätzlich handelt es sich hier um Visionen von ehemals lebenden Personen
aus der weiten Vergangenheit in die Gegenwart.
In der weiteren Folge wurde uns vorgeführt,
wie eine rasche Kontaktaufnahme nach dem persönlichen Sterben vor sich geht,
wenn diese Möglichkeit dafür gegeben ist.
Und das hat etwas mit dem Begriff „Menschensohn“ zu tun.
Eine oder mehrere Funktionen der Seele eines Menschen …



… und ein :flower2:

-
 
Zurück
Oben