Umgang mit den Schattenanteilen.

wo schatten da auch licht

ich würde sagen gehe mit deinem negativen Charaktereigenschaft konstruktiv um.

wenn du auf jemand wut hast, mußte ihm ja nicht gleich einen vor den latz hauen, oder verbal beleidigen

tifarine

Werbung:
tifarine schrieb:
wo schatten da auch licht

ich würde sagen gehe mit deinem negativen Charaktereigenschaft konstruktiv um.

wenn du auf jemand wut hast, mußte ihm ja nicht gleich einen vor den latz hauen, oder verbal beleidigen

tifarine
Hi Tifarine

Ja, ja
Das wäre dann der nicht geistige (männliche) weg....nur ein kleiner Seitenhieb
Hast recht !!!

alles liebe

Mara,

danke für den thread!

Zauberin, Katarina: Danke.

Ich würde noch etwas zum Thema Liebe sagen... ja, sicher wäre es schön, wenn ich schon dazu in der Lage wäre, alles und jeden zu lieben. Bin ich aber nicht. Mich zu zwingen alles zu lieben funktioniert nicht. Dann ist es nicht Liebe, dann ist es Selbstaufgabe. Das einzige, was funktioniert, ist: mich selbst lieben - und das geht nur ohne Rücksicht auf die Erwartungen anderer, auch auf die verinnerlichten Erwartungen anderer, die "inneren Kritiker". Es ist trotzdem nicht einfach, denn Teile von mir lehne ich ja ab... aber genau diese Teile auch zu akzeptieren und willkommen zu heißen - das ist meine wichtigste Aufgabe, die mich viel weiter bringt, wenn ich sie lösen kann.

Ich war schon eine Weile damit beschäftigt, meine Ängste anzunehmen und meine Schwäche - da stand ich plötzlich vor einer ziemlich großen und irgendwie paradoxen Aufgabe: Mein Selbsthass kam hoch - da habe ich dann eben den Selbsthass willkommen geheißen und angenommen, als Teil von mir.:blue2: Sogar das ging, irgendwie, frag mich nicht wie :)

Und ich habe das Gefühl, dass die angenommenen Teile ihre Schärfe verlieren - sobald sie akzeptiert werden, werden sie weniger schneidend, weniger schmerzhaft, sondern sie verteilen sich gewissermaßen in mir, machen mich vollständiger, ganzer und somit auch ausgeglichener. Und in diesem Sinne verschwinden sie dann, ja. Und dann, aber erst dann, werde ich auch wieder erträglich, verträglich und vielleicht sogar angenehmer als vorher für meine Umwelt.

Ganz liebe Grüße

Raeubertochter

Karuna schrieb:
Hallo Damura :kiss3: schön dich wieder zu lesen...
Da hast du ein wirklich interessantes Thema angeschnitten

Es geht darum einfach zu vergeben
zu lieben und dadurch weicher zu werden
man hakt nicht so lange fest und alles
wird fliessend... zieht vorbei
ja, es entsteht bei mir tatsächlich
dieser Eindruck des Vorbeiziehens
des Illusionärem und der gleitende Kulissen...

Ich erfahre die Welt und meine daraus
resultierenden Handlungen wie ein Forscher
der einerseits immer mehr eine Distanz zu allem erlebt
andererseits aber mitten drin im Geschen steht
und einen riesen Spass hat

auch wenns weh tut
und das passierte mir erst vor
zwei Woche...
einfach anschaun und annehmen
alles annehmen und lieben
auch eigene Niederlagen
auch eigene Fehler
lieben...lieben...lieben

Bei den Lamas lernte ich aber auch
dass eine kleine Pflanze geschützt werden
muss vor zu viel Wind oder anderem
schädlichen Einfluss...
bis sie gewachsen ist und kräftig genug...

Somit gibt es Situationen
wo man sich zurückzieht...
man erkennt seine Niederlage
akzeptiert sie... nimmt sie
liebend an... wächst weiter
bis man eines Tages soweit ist um
auch Sturm erfahren zu können...

Schön dass es dich gibt Mara :winken5:

Karuna :kiss3: :kiss4: :kiss3:

Weißt Du, was ich glaube, Karuna, warum wir oft auf dieses Lieben ... Lieben ... Lieben ... zurückgreifen (ich nenn das ja immer Friede-Freude-Eierkuchen) ?

Bei den Kaninchen ist das ja so: Die senken den Kopf und der andere leckt dann die Augen des Tieres. Es heißt: Tu mir nichts - ich tu Dir auch nichts.

Das ist EIN Weg - aber es ist definitiv nicht meiner ... ;)

Zauberin schrieb:
Hallo Damura!

Ich finde interessant, dass unsere Umgebung (Männer?) der weißen Frau in uns den Vorrang geben. Z.B. Reisender. ;)
Irgendwie will niemand, dass Frauen stark sind - diese Eigenschaft will man
offensichtlich den Männern überlassen. :D
Aber ich bin sicher: Solange die Frauen die "schwarze Dame" in sich zum
Vorteil der weißen unterdrücken werden, kommen sie auf dem geistigen Weg
nicht sehr weit.

Alles Gute :)
P.

Hehe ... ja. Interessant.

Ich kenne das sehr gut und ich hatte ja meine schwarze Frau schon ziemlich gut integriert. Doch diverse Erfahrungen haben mich dann irgendwie wieder zu der Annahme verleitet, es ist doch besser, sie wieder wegzupacken ... was aber meine Schwäche ist.

Meine Erfahrung ist so: Jeder Mann, der mir begegnet wünscht sich eine ebenbürtige Partnerin, aber eben nur theoretisch - in der Praxis zeigt es sich dann, dass sie mit lieben Gewohnheiten nicht in Einklang zu bringen ist und ...

... sie macht Angst. Weil diese Frau unabhängig ist und auf die alten Verhaltensmuster nicht anspringt.

Ach es ist ein langes Thema ...

Jedenfalls habe ich den Fehler immer wieder gemacht, dann wenn ich die Probleme auftauchen sah, die Dunkle schnell wieder wegzusperren, aber anstatt die Weise auszupacken - habe ich mich dann aufs Verweigern verlegt. Das ist logisch - weil das eine gibt es nicht ohne das andere ! Da bin ich eigen ...

Jetzt wird mir aber klar, dass der Fehler woanders lag ... nicht im Verweigern, sondern im Wegpacken.
Da kommt dann meine eigene Problematik zutragen - das fehlende Urvertrauen, dass in mir sehr stark beschädigt wurde, mein Selbstwert, der absolut im Keller ist, der absolute Unglaube, dass jemand mich lieben könnte -wirklich und wahrhaftig. Und das Vertrauen in unserer aller Seelen, die nämlich nur eins wollen: Heilen - Ganzwerden und dazu eben bereit sind auch durch die sprichwörtliche Hölle zu gehn.

Lange Rede - kurzer Sinn: Die Dunkle muss bleiben ! ... und so bekommen die MÄnner ihre Chance an ihr zu wachsen, von ihr zulernen und dadurch in die Lage zu kommen, mit ihr umzugehen ...

Ein anderer Aspekt ist: Wer will, bleibt, wer nicht will, den muss man ziehen lassen, ne ? Die Fähigkeit loszulassen und das berühmte "sich selbst lieben" gehört also zwingend dazu, damit die Dunkle bleiben kann und man ggf. kein Problem mit Zurückweisung hat ...

mara... schrieb:
Hehe ... ja. Interessant.

Ich kenne das sehr gut und ich hatte ja meine schwarze Frau schon ziemlich gut integriert. Doch diverse Erfahrungen haben mich dann irgendwie wieder zu der Annahme verleitet, es ist doch besser, sie wieder wegzupacken ... was aber meine Schwäche ist.

Meine Erfahrung ist so: Jeder Mann, der mir begegnet wünscht sich eine ebenbürtige Partnerin, aber eben nur theoretisch - in der Praxis zeigt es sich dann, dass sie mit lieben Gewohnheiten nicht in Einklang zu bringen ist und ...

... sie macht Angst. Weil diese Frau unabhängig ist und auf die alten Verhaltensmuster nicht anspringt.

Ach es ist ein langes Thema ...

Jedenfalls habe ich den Fehler immer wieder gemacht, dann wenn ich die Probleme auftauchen sah, die Dunkle schnell wieder wegzusperren, aber anstatt die Weise auszupacken - habe ich mich dann aufs Verweigern verlegt. Das ist logisch - weil das eine gibt es nicht ohne das andere ! Da bin ich eigen ...

Jetzt wird mir aber klar, dass der Fehler woanders lag ... nicht im Verweigern, sondern im Wegpacken.
Da kommt dann meine eigene Problematik zutragen - das fehlende Urvertrauen, dass in mir sehr stark beschädigt wurde, mein Selbstwert, der absolut im Keller ist, der absolute Unglaube, dass jemand mich lieben könnte -wirklich und wahrhaftig. Und das Vertrauen in unserer aller Seelen, die nämlich nur eins wollen: Heilen - Ganzwerden und dazu eben bereit sind auch durch die sprichwörtliche Hölle zu gehn.

Lange Rede - kurzer Sinn: Die Dunkle muss bleiben ! ... und so bekommen die MÄnner ihre Chance an ihr zu wachsen, von ihr zulernen und dadurch in die Lage zu kommen, mit ihr umzugehen ...

Ein anderer Aspekt ist: Wer will, bleibt, wer nicht will, den muss man ziehen lassen, ne ? Die Fähigkeit loszulassen und das berühmte "sich selbst lieben" gehört also zwingend dazu, damit die Dunkle bleiben kann und man ggf. kein Problem mit Zurückweisung hat ...
Hallo Mara,
auch ich möchte meine Wiederlesensfreude ausdrücken.

Zu Deinen oben geschriebenen Worten.
Ich bin der Meinung, wenn man die Dunkle Seite in sich verleugnet, kommt das Dunkle von außen.
Damit meine ich jetzt nicht Böses mit Bösen vergelten, diesen Weg lehne ich persönlich ab, aber wer nur auf Harmonie bedacht ist, provoziert den Mächtigen zu Übergriffen.

LG

Olga

mara... schrieb:
Weil diese Frau unabhängig ist und auf die alten Verhaltensmuster nicht anspringt.

Hallo Mara,

Genau das ist es..
Mann (stark) will Frau (schwach) kontrollieren (haben). Ich kenne einige die auf dieses Verhaltensmuster fixiert sind.

Aber es ist nur anstrengend, enttäuschend, sinnlos,...so wird man(n) nicht glücklich. Zu oft habe ich das gesehen.

alles liebe

mara... schrieb:
Das hab ich jetzt nicht verstanden ? Ich vermute du meinst, dass Du trotzdem :jump4: :jump4: machen wirst, auch wenn ich :autsch: mache ?
Hast Du total richtig verstanden :tanzen:
Aber auch wenn man ab und zu mit :autsch: nach mir wirft, klar ich werde immer wieder :jump4: :jump4: , weil alles nur einen Augenblick dauert und nicht bleibt.
Alles Liebe
Elke

Mein Göttergatte und ich waren vorhin essen und dort war ich umringt von meinen Schatten :angel2: :angel2:
Hinter mir, neben mir und rings herum waren Menschen, denen ich jeweils eine Weile zugesehen habe und was steigt da in mir auf???? Eine wahre Flut an Lästereien gingen mir durch den Kopf. Die eine war dick und trug so knappe Klamotten dass alles füllige, bauchmässig freigelegt wurde, die junge Frau hinter mir erzählte so laut von ihrem bevorstehenden Abi, dass eine Unterhaltung am eigenen Tisch kaum mehr möglich war, und ein Tisch weiter saß ein Paar, dass sich in einer sehr besitzergreifenden Art über das Essen lehnte und der Typ leckte auch noch sein Messer ab. Ich hätte mich über mich selber kaputt lachen können, was da in mir abging entspricht nicht meinem üblichen Verhalten. Mich hat da auch nichts genervt, es war irgendwie der brennende Wunsch grenzenlos zu lästern.
Bööööse, bööööse, bööööse :autsch:
Elke

Werbung:
ElkeB schrieb:
Mein Göttergatte und ich waren vorhin essen und dort war ich umringt von meinen Schatten :angel2: :angel2:
Hinter mir, neben mir und rings herum waren Menschen, denen ich jeweils eine Weile zugesehen habe und was steigt da in mir auf???? Eine wahre Flut an Lästereien gingen mir durch den Kopf. Die eine war dick und trug so knappe Klamotten dass alles füllige, bauchmässig freigelegt wurde, die junge Frau hinter mir erzählte so laut von ihrem bevorstehenden Abi, dass eine Unterhaltung am eigenen Tisch kaum mehr möglich war, und ein Tisch weiter saß ein Paar, dass sich in einer sehr besitzergreifenden Art über das Essen lehnte und der Typ leckte auch noch sein Messer ab. Ich hätte mich über mich selber kaputt lachen können, was da in mir abging entspricht nicht meinem üblichen Verhalten. Mich hat da auch nichts genervt, es war irgendwie der brennende Wunsch grenzenlos zu lästern.
Bööööse, bööööse, bööööse :autsch:
Elke
Hast Du Dich darüber geärgert , Elke, oder war es für Dich ein Kabarettabend?

Zurück
Oben