DAS ist das Problem, Pyare. Es ist eben NICHT egal, um was es geht. Du machst den Fehler, dass Du alles vermengst. Ein Alkoholiker ist ein Alkoholiker, das hat eben NICHTS mit einem MB zu tun. Und wenn einer wütend ist MUSS er NICHT vergeben - das bitteschön, lass SEINE Entscheidung sein. Und wenn für DICH da kein Weg dran vorbeiführt, ok. Dann ist das eben FÜR DICH so. Der Rest der Menschheit darf anders sein, oder?
Ist es wohl egal. Wut ist Wut. Von Wut freizuwerden, braucht Vergebung. Und ich sagte deutlich: WENN MAN VON WUT FREI WERDEN WILL, DANN......
Wenn nicht, dann natürlich nicht! Und jeder darf da sein, wie er will.
Zwischen "Berichten" und "Missionieren" sehe ich einen gewaltigen Unterschied.
Ja. Ich würde mich mal fragen, warum Du Dich missioniert fühlst? Ich kann das in keinem Posting von Caya erkennen. S. o., ich habe alle mal neu kopiert.
Erzählen heißt für mich, dem anderen die freie Wahl zu lassen, was er persönlich mit dieser Erzählung macht. In dem Moment, wo ich meine, über den Zuhörer/Leser, bestimmen zu können, hat das nix mehr mit "Erzählen" zu tun. Hier werden MB-Opfer, die sich weigern, den Weg, den Ihr als den einzig richtigen seht, begeistert zu gehen, als "auf unterster Stufe stehend" bezeichnet.
Ja, Du fühlst Dich auf der untersten Stufe? Und Du fühlst Dich genötigt? Gezwungen von mir und anderen, etwas zu tun, was Du nicht willst?
Ich habe das nicht gesagt - sorry. Es ist einfach so.
Das finde ich, kannst Du NICHT feststellen. Du kennst die MB-Opfer nicht, sie sind nicht bei Dir in therapeutischer Behandlung, also kannst Du auch keine Aussage treffen, ob sie vergeben WOLLEN oder nicht. Du kannst einzig und alleine FÜR DICH eine Aussage treffen, wenn Du MB-Opfer bist.
Nein. Ich kann aber die Energie in diesem Thread durchaus wahrnehmen und die Fähigkeit, den anderen mit seiner Meinung stehen zu lassen. Die Fähigkeit zur Offenheit, auf den anderen zuzugehen und auf ihn einzugehen.
.Das ist auch ein Problem. Das Opfer will von Dir vielleicht nicht "befreit" werden? Weil es Deine Befreiung nicht als Befreiung, sondern als geistige Vergewaltigung empfindet? Ich z.B. empfinde das, was Du unter Befreiung verstehst, als Missionierungsversuch - und erlaube mir, mir Gedanken zu machen, WARUM Du das Bedürfnis hast, jemanden nach Deinem Gutdünken "befreien" zu wollen
Wenn das Opfer nicht befreit werden will, braucht er meine Beiträge ja nicht zu lesen. Es geht nur darum, wenn jemand Befreiung sucht. Wer nicht nach Frankfurt will, muß auch nicht den Zug nach Frankfurt nehmen. Wer jedoch nach Frankfurt will, sollte nicht in den Zug nach Leverkusen einsteigen.
Merkst Du was? Du legst schon wieder "Deinen" Raster an: Wenn das so wäre, dann könnte man.... Du bist in Deiner Denkschiene drin, die Menschen in quadratische Würfel zerlegt. Man muss....Man darf....Wenn man nicht so reagiert, wie Du Dir das zurechtgelegt hast, dann kann man einfach nicht damit abgeschlossen haben....Das ist sehr eng, dieses Denken. Und lässt keinen Platz für den Menschen in seiner Individualität.
Reinfried
Merkst Du eigentlich was? Ich sprach von *MEINER* Wahrnehmung. Ich habe nichts pauschales und unumstößliches geäußert. Wenn Du das für Dich anders empfindest, kannst Du Dich mitteilen - und zwar so, daß man Dich fragen kann, Du es erklärst und man die chance hat, zu verstehen. Man muß, man darf, wenn man nicht reagiert, wie Du es Dir zurechtgelegt hast......also wie gesagt, ich staune nur noch Bauklötze hier.