Hallo!
Aus allem was ich selbst erleben durfte glaube ich an die Seele.
Aus dem, was ich von überall her hören konnte und mit meinem Verstand überprüfte, und vor allem, weil ich gewisse Lehren für authenthischer als andere halte, glaube ich an eine Reinkarnation. Aber ich denke, sie ist nicht absolute Regel, in dem Sinne, dass es davon keine Befreiung gebe.
Alle religiösen Lehren beinhalten eigentlich nur diesen Punkt, dass es möglich ist, aus der Kette des Karmas zu entfliehen. (Jaja, ich weiss, es gibt verschiedene Ansichten darüber, ich mache das kurz und ein ganzes - noch zu schreibendes - Buch ist in dieser Aussage enthalten - *g*).
Vielleicht ist es so: Solange die Seele an Materie verhaftet ist, muss (will!?) sie aber noch reinkarnieren. Und alle Leben dienen dieser Lernaufgabe. Vielleicht ist man von Anfang an, eine naive Seele und kann die vielen Begierden nicht widerstehen. Mit der Zunahme an Leben reift die Seele und es gelingt immer besser zu widerstehen. Wer weiss.
Für mich ist es ziemlich klar, dass es einen Ausweg gibt, der aber sehr viel Mühen in einem Leben bedeutet. Zum Beispiel müsste man alle karmischen Schulden abzahlen. Es darf in diesem Leben keine Spuren mehr geben, die man hinterlassen hat. Und alte Schulden, AUFGABEN IN DIESEM LEBEN genannt, müssen bewältigt werden. Die Erlösung aus der Kette der Wiedergeburten verlangt, dass man frei von allen irdischen Belangen und Lebenserfahrungen (erinnerungen) ist, um am grossen Wächter der Zeit vorbeizuschlüpfen.
Üblicherweise melden sich jetzt die rationellen Bedenken und ich stoppe lieber. Nur noch eines: Karma ist für mich keine Sünde, es ist auch nicht: was ich jetzt erlebe die Bestrafung eines gesterns. Es ist eine einfache Konsequenz und selbstverständlich weiss ich nicht, woher diese rührt, was genau dafür verantwortlich war, ein Leben, eine Tat, mehrere Leben, welche Taten? - deswegen bilde ich mir darüber auch nichts ein und warte eher auf Erleuchtung, um dieses wahrscheinlicher durch Erleuchtung herauszufinden, als wie durch Grübelei. Denn diese Grübelei hält uns vom Seelischen doch ab. Und ebenso von Erkenntnis und Wahrnehmung. Rückführung mag ebenso eine Erkenntnis in dieser Weise sein, dass es keine Grübelei darstellt. Nur was daraus resultiert, aus Offenbarungen, das ist dann wieder Grübelei... - oft. Aber das Wissen verdichtet sich, und es erweitert irgendwie die Glückserfahrung.
Liebe Grüße!
Ad