Umfrage : Glaubt ihr an die Reinkarnation (Wiedergeburt) ??

Glaubst du an die Reinkarnation (Wiedergeburt)?

• Ja, absolut

Stimmen: 512 66,6%
  • Ja, wahrscheinlich

Stimmen: 177 23,0%
  • Eher Nein

Stimmen: 44 5,7%
  • Nein, absolut nicht

Stimmen: 36 4,7%

• Umfrageteilnehmer
    769
milon schrieb:

Hallo Milon,

na ich hoffe, dass mir das Filmthema erspart bleibt. :rolleyes: und mir nicht irgendwann bei passender Gelgenheit ein wütender (10jähriger) reinkarnierter Sascha begegnet :angry2: . 10 Jahre würde ja passen... ;)
Mir ist allerdings vor 3 Jahren schon eine ähnlich verrückte Geschichte passiert, dass sich jemand bewußt für ihn auszugeben versuchte und ich hierdurch begann diese Geschichte zu erforschen und aufzuarbeiten. Doch er war nicht dieser Sascha, sondern war damals "nur" ein Soldat, der in einem Lazarett verstarb, in dem ich als Rotkreuzschwester arbeitete und ihn pflegte. Er wollte damals nicht sterben, da er wußte, was mir dort bevorstand und mich beschützen wollte. Und er suchte mich in diesem Leben scheinbar zwanghaft, reiste aus Frankreich an, um mich nun endlich zu beschützen. Habe ihm mühsam zu verstehen gegeben, dass ich das nicht möchte :escape: und es nicht mehr nötig ist. Er hat dann zum Glück - wenn auch frustriert - aufgegeben!!!!
Es ist eine solch meschugge Geschichte, dass ein Freund gerade ein Drehbuch darüber schreibt. Daher tausend Dank für den Filmtipp, wird ihn interessieren! :kiss4:

Liebe Grüße
Kristalllicht

Werbung:
hm...ich hab nie nachforschungen oder so angestellt ich habe es sein lassen.

ich glaube dass ich schon mal gelebt habe als prinzessin amosglitza oder auch genannt alice cats. doch meine welt in der ich gelebt habe war nicht die reale welt es war eine art insel mitten im dunklen nichts. die stadt hieß kakalaken stadt und in ihr lebten sogenannte gnuffs (sorry klingt a bissal herr der rigne mäßig) seit ich 8 bin habe ich von der kalaken stadt geträumt, zuerst war ich noch jung grad amal 13 jahre alt und ich hatte zwei freundinnen namens tarinja und maralinja ich musste mit ihnen prüfugnen machen damit ich herrscherin über die stadt werde. dann verschwanden die träume wie ich 13 war saß ich mal in der straßenbahn als ein kleines blasses mädchen einstieg mit spitzen ohren und einem langen blau silbrigen gewand...es ging zu mir schaute mich an und sagte: warum hast du uns verlassen, prinzessin amosglitza. die stadt ist in gefahr." dies sagte sie und stieg sogleich wieder aus. ich wollte ihr nachschauen doch ich sah sie nicht mehr. noch in der gleichen nacht habe ich versucht mich zu konzentrieren und zu entspannen. ich schlief ein und träume von der insel im nix doch sie war fast zerstört ich war 25 jahre alt und hatte zwei töchter alina und emelie. meine mutter rushka lag im sterben....in diesem traum noch bildete ich soldaten aus und kämpfe noch gegen wesen anderer planeten.

und nun tauche ich 2 mal pro woche in die welt ein und beschütze und regiere sie.

ich weiß nicht wieso und ob was wahres dran ist..aber es ist so real und auch wenn ich im traum verknöchelt bin, hab ich wenn ich erwache einen geschwollenen fuß....ich schlafwandle manchmal, habe mich aber noch nie dabei verletzt.

wovon träumt ihr eigentlich nachts?glauben könnt ihr natürlich was ihr wollt,aber ihr solltet doch alle auch etwas naturwissenschaftlich geschult sein und reinkarnation ist nur eine wunschvorstellung und hoffnung des menschen,weil er sich nicht mit dem gedanken abfinden kann ebenso vergänglich wie alles andere zu sein.statt dessen hängt ihr einer vollkommen unlogischen ,illusionären glaubensvorstellung nach und ergötzt euch gegenseitig in sinnlosen phatasmen und wunschvorstellungen.ihr habt nur dies eine leben kein weiteres,darum lebt jetzt und verschwendet es nicht,denn spätestens auf eurem totenbett werdet ihr wünschen gelebt zu haben in den momenten wo ihr eure zeit sinnlos verschwendet hattet.
Wenn du beim Sterben gelebt zu haben wünschst,so solltest du jetzt schon leben.
Marc Aurel

patroklos schrieb:
wovon träumt ihr eigentlich nachts?
Unterschiedlich, kann mich meistens nicht dran erinnern. Und du?

glauben könnt ihr natürlich was ihr wollt,aber ihr solltet doch alle auch etwas naturwissenschaftlich geschult sein und reinkarnation ist nur eine wunschvorstellung (...) vollkommen unlogischen ,illusionären glaubensvorstellung nach und ergötzt euch gegenseitig in sinnlosen phatasmen und wunschvorstellungen.(...)
Hast du dich schonmal näher mit Thanatologie beschäftigt?
Aber wenn du schon so scharf schießt, setze ich das mal voraus :)

Was sagst du dann zu den Forschungsergebnissen von z.B. Dr. H. S. Wambach oder Dr. I. Stevenson? Von letzterem existiert übrigens auch ein über 2000 Seiten starkes Buch ("Reincarnation and Biology"), welches durchaus als Werk für die Zielgruppe "naturwissenschaftlich geschult" einzureihen ist ;)

(...)wo ihr eure zeit sinnlos verschwendet hattet.
Wann wo was? Ich verstehe den Zusammenhang gerade nicht...

Beweis?Das beste Buch ist gerade soviel Wert wie die Intelligenz des Autors.
Heutzutage gibt es viele Pseudowissenschaften und gerade im Bereich der sogenannten Reinkarnationstheorie die seltsamsten Experimente.Diese sind jedoch nicht eindeutig verifizierbar.Ich selbst arbeite fast 20 Jahre mit Magie und anverwandten Disziplinen und Hypnose und ich weiß was da alles an selbstkreierten Pseudowelten entstehen kann.Schon allein durch die Wunschvorstellung und den unbewußten Glauben ist der menschliche Geist fähig etwas zu schaffen,das jedoch nie real da war.hast du schonmal an einer Hypnosetherapie und auch an einer Vorstellung teilgenommen?Dann solltest du es mal tun.Jedoch ist es auch anders möglich.Es gibt eine Interaktion die zwischen dem Hypnotiseur und der hypnotiesierten Person wärend der Sitzung entsteht und auf unbewußter Ebene abläuft.Dies nennt sich in der Psychologie Rapport.Durch diesen Rapport kann man suggestiv auf den anderen einwirken,so das dieser die Bilder so klar sieht wie in der Alltagsrealität.Er ist dann vollkommen überzeugt davon das es real ist,jedoch ist es nur eine optische Suggestion.Es gibt dafür viele Beispiele gerade im Bereich der Gruppenarbeit werden diese bilder immer stärker.Jedoch sind es nur Bilder,ohne unbedingten realen Bezug.So verhält es sich durch die Erwartungshaltung der Reinkarnationsgläubigen auch,sie kreieren unbewußt Szenarien ihrer Phantasie und postulieren das ganze dann als voriges Leben.
Glaube natürlich nicht dich zu überzeugen,aber würde mich jederzeit experimentellen Versuchen unterziehen das zu untersuchen.
Warum sollte die gesamte Evolution sich nur in immerwerdendem Recycling äußern.Das wiederspricht vollkommen jeglicher Vernunft!Aber es entspricht natürlich der Hoffnung des Menschen,der sich vor dem Tod fürchtet und so ersinnt er sich Religion und Mystizismus um der Natur zu entkommen,der er am Ende aber garnicht entkommen kann,da er ja selber ein Teil davon ist.
Bring mir deine Beweise und Argumente ruhig und ich werde jedes davon auf seine Logig und Wahrheit hin untersuchen!;)
:)

patroklos schrieb:
wovon träumt ihr eigentlich nachts?glauben könnt ihr natürlich was ihr wollt,aber ihr solltet doch alle auch etwas naturwissenschaftlich geschult sein und reinkarnation ist nur eine wunschvorstellung und hoffnung des menschen,weil er sich nicht mit dem gedanken abfinden kann ebenso vergänglich wie alles andere zu sein.statt dessen hängt ihr einer vollkommen unlogischen ,illusionären glaubensvorstellung nach und ergötzt euch gegenseitig in sinnlosen phatasmen und wunschvorstellungen.ihr habt nur dies eine leben kein weiteres,darum lebt jetzt und verschwendet es nicht,denn spätestens auf eurem totenbett werdet ihr wünschen gelebt zu haben in den momenten wo ihr eure zeit sinnlos verschwendet hattet.
Wenn du beim Sterben gelebt zu haben wünschst,so solltest du jetzt schon leben.
Marc Aurel

Da muss ich Dir leider widersprechen, denn nichts ist vergänglich!! Sie dir doch die Natur mal genau an, alles ist ein Kreislauf. Eine Blume wird jeden Sommer aufs Neue Geboren genau so wie du in einem neuen Körper geboren wirst.
Man kann auch die Zeit nie Sinnlos verschwenden weil es überhaupt keine Zeit gibt. Die Zeit existiert nur in unsere Vorstellung die sich als sehr Real erweist, genau so wie in deiner Vorstellung kein Platz für die Reinkarnation ist. Unser ganzes Leben basiert nur aus Vorstellungen und das ERWACHEN wird eine wirkliche Überraschung sein.
Lieber Marc, wovor hast du Angst????
Es gibt keinen Tod deshalb auch kein Sterben! Wir Leben EWIG.

LG
Beata

patroklos schrieb:
glauben könnt ihr natürlich was ihr wollt,aber ihr solltet doch alle auch etwas naturwissenschaftlich geschult sein und reinkarnation ist nur eine wunschvorstellung und hoffnung des menschen,weil er sich nicht mit dem gedanken abfinden kann ebenso vergänglich wie alles andere zu sein

Dem kann ich für mich persönlich nicht zustimmen, ich habe keine Angst vor dem Tod, und selbst wenn (was ja schließlich niemand beweisen kann) danach nichts mehr kommen sollte, kann es mir im Grunde egal sein weil ich davon dann eh nichts mehr mitbekomme :rolleyes: ergo gebe ich mich keinen beruhigenden Wunschgedanken hin. Es mag aber durchaus sein, dass dieser Gedanke auf einen gewissen Anteil der Erdbevölkerung zutrifft.

statt dessen hängt ihr einer vollkommen unlogischen ,illusionären glaubensvorstellung nach und ergötzt euch gegenseitig in sinnlosen phatasmen und wunschvorstellungen.

:rolleyes: ohh jaaaa :guru: Es hat noch niemand bewiesen, dass es ein Leben nach dem Tod gibt. Es hat auch noch niemand bewiesen, dass es kein Leben nach dem Tod gibt! Daher ist es völlig mühselig darüber zu streiten- es ist eine Glaubensfrage- und Glauben ist eben nicht wissen. Und ich lasse jeden in dem persönlichen Glauben den er für sich hat (eventuell einfach aus seiner Überzeugung oder aus persönlichen Erfahrungen) auch wenn er an gar nichts glaubt. Denn schließlich gibt es bei uns nicht umsonst die Religons- und Glaubensfreiheit. Das ist genauso als würde ich mich mit jemandem streiten, nur weil er eine andere Partei wählt als ich. Also jeder wie er mag!

ihr habt nur dies eine leben kein weiteres,darum lebt jetzt und verschwendet es nicht,denn spätestens auf eurem totenbett werdet ihr wünschen gelebt zu haben in den momenten wo ihr eure zeit sinnlos verschwendet hattet.
Bitte?? :escape: Wer hat denn hier sowas behauptet? Womit verschwendet irgendeiner hier moemntan sinnlos sein leben? Den Zusammenhang würde ich jetzt auch gerne verstehen...

Ja da habe ich ja richtig in ein Hornissennest hineingestochen:):):):)
Natürlich gibt es Zeit-wenn du das nicht glaubst,dann leidest du an massiven Realitätsverlust.Die Zeit ist keine Glaubenssache sondern ein naturwissenschaftliches Faktum.Jedoch gibt es verschiedene Formen und Geschwindigkeiten der Zeit(siehe Relativitätstheorie) in Verbindung mit Gravitation.Aber darum gehts mir garnicht.Im übrigen gibt es zwar Zyklen der Natur bedingt durch die wechselnden kosmischen Umkreisungen der Erde um die Sonne,aber nie ist ein Frühling wie der andere-es ist jeweils ein neuer.Genauso auch dein Beispiel mit der Blume-sie ist nur einmal da ,wenn es eine einjährige Pflanze ist und danach blüht bestenfalls eine der selben Gattung,aber nicht die selbe und ist die Pflanze mehrjährig,dann erscheint sie nach dem verblühen auch nicht wieder-bestenfalls ein Ableger von ihr.Ihr habt wahrscheinlich alle im Biologieuntericht zu oft gefehlt und jetzt versucht ihr euer Unwissen durch Phantasien und Wunschvorstellungen zu kompensieren:)
Jedoch solltet ihr nicht wünschen mit wissen verwechseln;)

Hallo

Erstmal danke für deine Antwort :)

patroklos schrieb:
Es gibt eine Interaktion die zwischen dem Hypnotiseur und der hypnotiesierten Person wärend der Sitzung entsteht und auf unbewußter Ebene abläuft.Dies nennt sich in der Psychologie Rapport.
Mit Rapport lässt sich aber noch längst nicht alles erkären, die Reinkarnationstheorie stützt sich nämlich schon lange nicht mehr ausschließlich auf die Hypnose einzelner Patienten. Die vorhin schon erwähnte Dr. H. Wambach brachte z.B. schon sehr eindeutige statistische Belege durch Gruppenhypnose. So ließ sie die Teilnehmer alle gleichzeitig entweder eine bestimmte Epoche, oder einen bestimmten Ort auswählen. Nach den Sitzungen wurden Fragebögen ausgeteilt, die u.a. die Lebensumstände, Landschaft, Klima, Kleidung, Wohn- und Eßgewohnheiten, Gebrauchsgegenstände, Architektur, Geschlecht und Rasse erhoben, über 1000 Personen wurden im Lauf der Jahre so getestet.
Bei der Auswertung des Datenmaterials kam es zu großen Überraschungen, einige davon möchte ich kurz anführen:
Z.B. enthielt nur 1% der Angaben Unstimmigkeiten – würden die „Rückgeführten“ bloß Vorwissen verwerten, müssten die Berichte sehr viel lücken- und fehlerhafter sein. Außerdem waren die Angaben aller Epochen, egal wie viel für die Allgemeinheit zugängliches Datenmaterial existiert, gleich detailliert, umfangreich – und korrekt. Außerdem wurden manche Aussagen zuerst von Historikern als falsch eingestuft – und erst später fand man heraus, dass es wirklich so war, wie die Personen angegeben haben!
Auch ein schöner „Zufall“ ist z.B., dass alle Personen, die angaben zwischen 500 v. Chr. und 25 n. Chr. am Mittelmeer gelebt zu haben, ausnahmslos dasselbe eigenartige Zahlungsmittel angaben: eine dunkelgraue, quadratisch geformte Münze mit einem Loch in der Mitte, die an den Ecken wie mit einem Hammer abgerundet war.
Ein anderes häufiges Vorurteil wurde auch widerlegt: Es hielten sich keineswegs 100 Leute für Cleopatra oder König und Kaiser, fast alle beschrieben erbärmliche Lebensumstände, waren Bettler, einfache Bauern usw. Wunschvorstellungen hatten keinen Einfluß darauf, wie auch Erhebungen unter Nordamis zeigten, die, prozentual gesehen, am liebsten alle weiße Männer gewesen wären – daraus wurde aber nix. Und das verblüffenste dabei: Die Lebensverhältnisse der Rückgeführten entsprachen auf % genau den sozialen Klasseneinteilungen der betrachteten Epoche.
Auch die Häufigkeit der angeblichen Wiedergeburten ergab sich hochgerechnet analog zu den jeweiligen Bevölkerungsgrößen des betrachteten Zeitraumes.

Von I. Stevenson´s 1700 Fällen von weltweiten Spontanerinnerungen in der Kinderzeit (Telepathie ist da wohl auch sehr unwahrscheinlich, ein „gen. Gedächtnis“ darf bei nichtverwandten auch ausgeschlossen werden) und Körpermalen ganz zu schweigen (es gibt mehrere Bücher darüber).

Eine weitere interessante Sache ist die Xenoglossie, also die Fähigkeit, fließend in einer fremden, zeitlebens nie gelernten Sprache zu sprechen, genauso wie die plötzliche Fähigkeit "Rückgeführter" hunderte Jahre alte Tänze, Rituale oder hochkomplexe handwerkliche Bewegungsabläufe vorzuführen.

Vielleicht, das ist jetzt aber reine Spekulation meinerseits, könnte Reinkarnation auch das Phänomen der "Wunderkinder", die in frühen Jahren durch ungewöhnliche Gedächtnisleistungen, künstlerische Fähigkeiten, logisch-mathematische oder sprachliche Begabungen auffallen (5- jährige Schachweltmeister...), erklären, oder eventuell sogar Transsexualität? Vielleicht auch Déjà-vus, durch die sich jemand plötzlich an einem vermeintlich fremden Ort auskennt, oder „Besessenheit“, „merkwürdige“ Phobien und angeborene Abneigungen?

Warum sollte die gesamte Evolution sich nur in immerwerdendem Recycling äußern.
Das ganze Leben besteht doch aus Recycling... ;)

Aber danke, dass du mir das Stichwort „Evolution“ lieferst, da muss ich gleich noch etwas ausholen :)
Vor nicht allzu langer Zeit lief mir eine Gruppe fundamentaler Christen nach einer Diskussion „Evolution vs. Kreationismus“ fast die Tür ein. Ich wurde als „Satanist“ beschimpft, wurde die Welt doch immerhin erst vor 10 000 Jahren von Gott geschaffen.
Ich habe lang und breit versucht, ihnen die Grundlagen der Evolutionstheorie zu vermitteln, mit dem Erfolg, dass letztendlich nur noch die Aussage überblieb: „Alle Wissenschaftler sind Lügner und alles Datenmaterial ist von euch Evolutionslügnern gefaket!“

Das ist sogar verständlich, letztendlich kann man auch die Evolution nicht real nachweisen, man hat einen Haufen Datenmaterial und zieht Rückschlüsse daraus. Ich habe einen 120 Mio Jahr alten Hüftknochen vor mir liegen, daraus schließe ich, im Mesozoikum gab es Dinosaurier. Die christl. Fundamentalisten schlossen daraus, dass Gott den Knochen erschaffen hat, um uns dumme Menschen zu verwirren.

Was ich damit andeuten wollte ist, dass, solange man die Reinkarnationsdaten nicht eindeutig falsifiziert hat, man genauso wenig behaupten kann, dass es Reinkarnation nicht gibt. Man kann nur sagen: „Ich glaube daran – oder nicht.“ Oder hast du eindeutige Beweise dafür, dass nach dem Tod „alles aus“ ist?

Ich glaube an die Reinkarnation, weil es mir logisch erscheint.
Ich glaube an die Stringtheorie (Physik) und daran, dass alles nur aus Schwingungen besteht.
Wieso sollten die Bewusstseinsschwingungen irreversibel an die Strukturschwingungen des Gehirns gebunden sein? Woher wusste der Patient, der schon klinisch tot war und später berichtete, er habe den Körper verlassen und wäre über das Krankenhaus geschwebt, dass ein Turnschuh auf dem Krankenhausdach liegt und konnte die Lage genau beschreiben? Wieso konnten Blinde nach ähnlichen Erfahrungen ihr Krankenhauszimmer detailliert beschreiben?

Falls es also wirklich eine „Seele“ gibt, die nach dem Tod den Zellhaufen verlässt, wo geht sie hin? Unwiderruflich in den Himmel? Ich denke nicht, wenn ich obrige Daten betrachte.

Auch wenn ich in „meinen Kreisen“ aus Biologen, Chemikern und Physikern regelmäßig belächelt werde, das ist mir egal, ich will einfach nicht mehr generell leugnen, dass es vielleicht doch noch „mehr“ geben könnte, als unsere lächerlichen Sinnesorgane zum Hirn weiterleiten. (Ich sehe kein UV- Licht. Gibt es deswegen kein UV? Gibt es Infraschall? Gibt es elektromagnetische Wellen? ;) )
Nur weil etwas nicht verifizierbar zu sein scheint, sehe ich es nicht mehr im Vorhinein als „falsch“ :)

Langes Posting – kurzer Sinn:
„Die Wahrheit liegt irgendwo da draussen“ ;)

Ps.: Wahrscheinlich hab ich in Bio auch zu wenig aufgepasst. Darum studiere ich´s jetzt ja ;)

Werbung:
nett das du so schnell geantwortet hast.habe den beitrag nur eben kurz überflogen,weil ich unterwegs bin.hört sich interessant an.ich werde ihn zu hause nochmal aufmerksam lesen.aber zugegeben es gibt gerade in der gruppenarbeit eine reihe von phänomenen für die sich keine logisch naturwissenschaftliche erklärung findet-es sei denn man geht in den bereich der quantenmechanik.dort sind die unmöglichsten dinge möglich.jedoch um auf diese gruppenexperimente zurückzukommen gibt es dort noch viele unausgelotete bereiche und die psychologie steckt noch in der anfangsphase diese sachen zu erforschen.jedoch bin ich mir ziehmlich sicher das diese dinge auch aufklärbar sind-nämlich im rahmen der tiefenpsychologie.aber interessant ist der beitrag trotzdem.werde ihn auf jeden fall nochmal sorgfältig lesen.danke dafür:)
en oida oti oiden oida
sokratis

Zurück
Oben