Hallo
Erstmal danke für deine Antwort
patroklos schrieb:
Es gibt eine Interaktion die zwischen dem Hypnotiseur und der hypnotiesierten Person wärend der Sitzung entsteht und auf unbewußter Ebene abläuft.Dies nennt sich in der Psychologie Rapport.
Mit Rapport lässt sich aber noch längst nicht alles erkären, die Reinkarnationstheorie stützt sich nämlich schon lange nicht mehr ausschließlich auf die Hypnose einzelner Patienten. Die vorhin schon erwähnte Dr. H. Wambach brachte z.B. schon sehr eindeutige statistische Belege durch Gruppenhypnose. So ließ sie die Teilnehmer alle gleichzeitig entweder eine bestimmte Epoche, oder einen bestimmten Ort auswählen. Nach den Sitzungen wurden Fragebögen ausgeteilt, die u.a. die Lebensumstände, Landschaft, Klima, Kleidung, Wohn- und Eßgewohnheiten, Gebrauchsgegenstände, Architektur, Geschlecht und Rasse erhoben, über 1000 Personen wurden im Lauf der Jahre so getestet.
Bei der Auswertung des Datenmaterials kam es zu großen Überraschungen, einige davon möchte ich kurz anführen:
Z.B. enthielt nur 1% der Angaben Unstimmigkeiten würden die Rückgeführten bloß Vorwissen verwerten, müssten die Berichte sehr viel lücken- und fehlerhafter sein. Außerdem waren die Angaben aller Epochen, egal wie viel für die Allgemeinheit zugängliches Datenmaterial existiert, gleich detailliert, umfangreich und korrekt. Außerdem wurden manche Aussagen zuerst von Historikern als falsch eingestuft und erst später fand man heraus, dass es wirklich so war, wie die Personen angegeben haben!
Auch ein schöner Zufall ist z.B., dass alle Personen, die angaben zwischen 500 v. Chr. und 25 n. Chr. am Mittelmeer gelebt zu haben, ausnahmslos dasselbe eigenartige Zahlungsmittel angaben: eine dunkelgraue, quadratisch geformte Münze mit einem Loch in der Mitte, die an den Ecken wie mit einem Hammer abgerundet war.
Ein anderes häufiges Vorurteil wurde auch widerlegt: Es hielten sich keineswegs 100 Leute für Cleopatra oder König und Kaiser, fast alle beschrieben erbärmliche Lebensumstände, waren Bettler, einfache Bauern usw. Wunschvorstellungen hatten keinen Einfluß darauf, wie auch Erhebungen unter Nordamis zeigten, die, prozentual gesehen, am liebsten alle weiße Männer gewesen wären daraus wurde aber nix. Und das verblüffenste dabei: Die Lebensverhältnisse der Rückgeführten entsprachen auf % genau den sozialen Klasseneinteilungen der betrachteten Epoche.
Auch die Häufigkeit der angeblichen Wiedergeburten ergab sich hochgerechnet analog zu den jeweiligen Bevölkerungsgrößen des betrachteten Zeitraumes.
Von I. Stevenson´s 1700 Fällen von weltweiten Spontanerinnerungen in der Kinderzeit (Telepathie ist da wohl auch sehr unwahrscheinlich, ein gen. Gedächtnis darf bei nichtverwandten auch ausgeschlossen werden) und Körpermalen ganz zu schweigen (es gibt mehrere Bücher darüber).
Eine weitere interessante Sache ist die Xenoglossie, also die Fähigkeit, fließend in einer fremden, zeitlebens nie gelernten Sprache zu sprechen, genauso wie die plötzliche Fähigkeit "Rückgeführter" hunderte Jahre alte Tänze, Rituale oder hochkomplexe handwerkliche Bewegungsabläufe vorzuführen.
Vielleicht, das ist jetzt aber reine Spekulation meinerseits, könnte Reinkarnation auch das Phänomen der "Wunderkinder", die in frühen Jahren durch ungewöhnliche Gedächtnisleistungen, künstlerische Fähigkeiten, logisch-mathematische oder sprachliche Begabungen auffallen (5- jährige Schachweltmeister...), erklären, oder eventuell sogar Transsexualität? Vielleicht auch Déjà-vus, durch die sich jemand plötzlich an einem vermeintlich fremden Ort auskennt, oder Besessenheit, merkwürdige Phobien und angeborene Abneigungen?
Warum sollte die gesamte Evolution sich nur in immerwerdendem Recycling äußern.
Das ganze Leben besteht doch aus Recycling...
Aber danke, dass du mir das Stichwort Evolution lieferst, da muss ich gleich noch etwas ausholen

Vor nicht allzu langer Zeit lief mir eine Gruppe fundamentaler Christen nach einer Diskussion Evolution vs. Kreationismus fast die Tür ein. Ich wurde als Satanist beschimpft, wurde die Welt doch immerhin erst vor 10 000 Jahren von Gott geschaffen.
Ich habe lang und breit versucht, ihnen die Grundlagen der Evolutionstheorie zu vermitteln, mit dem Erfolg, dass letztendlich nur noch die Aussage überblieb: Alle Wissenschaftler sind Lügner und alles Datenmaterial ist von euch Evolutionslügnern gefaket!
Das ist sogar verständlich, letztendlich kann man auch die Evolution nicht real nachweisen, man hat einen Haufen Datenmaterial und zieht Rückschlüsse daraus. Ich habe einen 120 Mio Jahr alten Hüftknochen vor mir liegen, daraus schließe ich, im Mesozoikum gab es Dinosaurier. Die christl. Fundamentalisten schlossen daraus, dass Gott den Knochen erschaffen hat, um uns dumme Menschen zu verwirren.
Was ich damit andeuten wollte ist, dass, solange man die Reinkarnationsdaten nicht eindeutig falsifiziert hat, man genauso wenig behaupten kann, dass es Reinkarnation nicht gibt. Man kann nur sagen: Ich glaube daran oder nicht. Oder hast du eindeutige Beweise dafür, dass nach dem Tod alles aus ist?
Ich glaube an die Reinkarnation, weil es mir logisch erscheint.
Ich glaube an die Stringtheorie (Physik) und daran, dass alles nur aus Schwingungen besteht.
Wieso sollten die Bewusstseinsschwingungen irreversibel an die Strukturschwingungen des Gehirns gebunden sein? Woher wusste der Patient, der schon klinisch tot war und später berichtete, er habe den Körper verlassen und wäre über das Krankenhaus geschwebt, dass ein Turnschuh auf dem Krankenhausdach liegt und konnte die Lage genau beschreiben? Wieso konnten Blinde nach ähnlichen Erfahrungen ihr Krankenhauszimmer detailliert beschreiben?
Falls es also wirklich eine Seele gibt, die nach dem Tod den Zellhaufen verlässt, wo geht sie hin? Unwiderruflich in den Himmel? Ich denke nicht, wenn ich obrige Daten betrachte.
Auch wenn ich in meinen Kreisen aus Biologen, Chemikern und Physikern regelmäßig belächelt werde, das ist mir egal, ich will einfach nicht mehr generell leugnen, dass es vielleicht doch noch mehr geben könnte, als unsere lächerlichen Sinnesorgane zum Hirn weiterleiten. (Ich sehe kein UV- Licht. Gibt es deswegen kein UV? Gibt es Infraschall? Gibt es elektromagnetische Wellen?

)
Nur weil etwas nicht verifizierbar zu sein scheint, sehe ich es nicht mehr im Vorhinein als falsch
Langes Posting kurzer Sinn:
Die Wahrheit liegt irgendwo da draussen
Ps.: Wahrscheinlich hab ich in Bio auch zu wenig aufgepasst. Darum studiere ich´s jetzt ja