Umfrage alternative Heilmethoden

Er hat dann auch ein Buch über seine Geschichte geschrieben mit dem Titel:
"Wie man einen Traum aufgibt, um ein Leben zu gewinnen"

Ich muss gerade daran denken, was ich einmal gelesen habe (leider weiß ich nicht mehr wo): Ein schwerbehinderten Mädchen besuchte eine inklusive Einrichtung, in der sie sich wohlfühlte und auch Freunde hatte. Wie es so üblich ist, brachte auch sie ein sog. Freundebuch mit nach Hause. Ausgefüllt hatte es ihre Mutter. Bei "Mein größter Wunsch" schrieb die Mutter "Dass ich wieder laufen kann". Tatsächlich hatte das Mädchen als größten Wunsch mehrfach geäußert, dass es "mit der Familie ins Disneyland möchte".

Werbung:
Ist bestimmt noch länger auf ORF ON zu sehen. Vielleicht hast Du irgendwann einmal Zeit, es lohnt sich.

Ganz besonders traurig war für mich sein Fazit nach 15 Jahren Suche nach "Heilung", dass er erstens das Gefühl hatte, dass sein Zustand "nicht gut genug sei" und dass die Verantwortung des Scheiterns völlig auf ihm lastete, denn wenn er es nur selber intensiv genug gewollt hätte, dann hätte es auch geklappt, dass er wieder gehen kann.

Nicht die Wunderheiler haben versagt, sondern er. .....grusel
Ich kann momentan nicht ORF empfangen, weil meine Karte abgelaufen ist und ich mich bis jetzt nicht besonders darum gekümmert habe...🥴 müsste irgendwo einen Code eingeben!?
Vielleicht kümmere ich mich mal ..

Jedenfalls - was du von der Doku beschreibst lässt mir echt die Hutschnur hochgehen!
Diese Arroganz und Ignoranz gewisser Indoktrinierter 😖..... aber es ist mir leider nicht fremd...

Ich muss gerade daran denken, was ich einmal gelesen habe (leider weiß ich nicht mehr wo): Ein schwerbehinderten Mädchen besuchte eine inklusive Einrichtung, in der sie sich wohlfühlte und auch Freunde hatte. Wie es so üblich ist, brachte auch sie ein sog. Freundebuch mit nach Hause. Ausgefüllt hatte es ihre Mutter. Bei "Mein größter Wunsch" schrieb die Mutter "Dass ich wieder laufen kann". Tatsächlich hatte das Mädchen als größten Wunsch mehrfach geäußert, dass es "mit der Familie ins Disneyland möchte".
Ich kann das z.t. schon nachvollziehen, dass sich Eltern nichts sehnlicher wünschen als dass ihr Kind gesund wird/wieder laufen kann und dass man da nichts unversucht lassen möchte, ihm zu helfen.
Aber gut gemeint ist nicht immer gut gemacht.
Man darf vor lauter eigenen Wünschen nicht die Seele des Kindes vergessen.
Nico erzählte bspw., dass er mal bei einem Heiler wie ein Schauobjekt auf dem Tisch lag, während dieser sich von den Leuten, die bei der "Heilzeremonie" anwesend waren, als Guru beklatschen und abfeiern ließ.
Das interessierte ihn sehr viel mehr als das Wohl des Kindes.

Ich kann momentan nicht ORF empfangen, weil meine Karte abgelaufen ist und ich mich bis jetzt nicht besonders darum gekümmert habe...🥴 müsste irgendwo einen Code eingeben!?
Vielleicht kümmere ich mich mal ..

Jedenfalls - was du von der Doku beschreibst lässt mir echt die Hutschnur hochgehen!
Diese Arroganz und Ignoranz gewisser Indoktrinierter 😖..... aber es ist mir leider nicht fremd...
Bei mir in der Schweiz funzt das Video nicht - vielleicht bei dir?

Aber gut gemeint ist nicht immer gut gemacht.
Man darf vor lauter eigenen Wünschen nicht die Seele des Kindes vergessen.

Ganz genau! Natürlich ist anzunehmen, dass jeder Mensch lieber ohne Behinderung leben würde. Aber man kann sich teilweise mit schweren Situationen gut arrangieren - und in erster Linie Träume träumen, auf deren Verwirklichung man hofft, ohne sich einer Illusion hinzugeben.

In der weiteren Familie hatten wir ein schwerkrankes Mädchen, dass seiner sehr schlechten Prognose zum Trotz, zehn Jahre alt wurde - viel älter, als erwartet. Wenn S. einen Wunsch äußerte, musste sie nie lange warten, da es jederzeit eine starke Verschlechterung geben konnte. Ihre Wünsche waren ziemlich bescheiden - ein neues Puppenkleid, ein schönes Haarband, ein Eis aus der Eisdiele.

Ihre Eltern waren mit ihr bei verschiedenen Spezialisten - aber sie stimmten alle überein, dass eine Behandlung nur erfolglose Quälerei wäre. Leider passierte es, dass (selbst nach ihrem Tod) einige fragten: "Aber warum seit ihr nie mit ihr in XY-Stadt, bei Professor XY gewesen?" Auch alternative "Spezialkuren" wurden offeriert, da sie "nicht schaden könnten".

Ihre Eltern haben die Zeit sinnvoll genutzt und waren stattdessen mit ihr im Kino und Freizeitpark. Und betrachteten es zu Recht auch nicht als lebenszeitlimitierend, wenn das Mädchen mal Pizza aß - anstatt an die Superernährung zu glauben, die "selbst bei aussichtslosen Fällen" positive Auswirkungen haben soll.

anstatt an die Superernährung zu glauben, die "selbst bei aussichtslosen Fällen" positive Auswirkungen haben soll.
grade gelesen, "Superernährung".............

anscheinend sind es ganz normale Lebensmittel, noch dazu spottbillige (was kostet ein Kilo Rüben), die sehr positive Auswirkungen auf die Gesundheit haben können......

Zitat: Die Bioaktivitätsstudien an der Steckrübe zeigten ihre krebshemmende, antimikrobische, anti-hypoxie-, anti-diabetes-, anti-oxidations- und nephroprotektive Wirkung.
(mal mit google übersetzt)
Pubmed ist ja eine der größten medizinischen Datenbanken.

das wären ja die wahren Wundermittel, das passt auch gut zum Thema "alternative Heilmethoden".........

nur lässt sich halt mit Rüben nix verdienen, habt ihr schon mal Werbung für simple Rüben gesehen, "Diese Rüben können Sie vor Krebs, Infektionen, Zuckerkrankheit und Nierenversagen schützen"?

Omas Steckrübeneintopf..... ;-)

Werbung:
nur lässt sich halt mit Rüben nix verdienen, habt ihr schon mal Werbung für simple Rüben gesehen, "Diese Rüben können Sie vor Krebs, Infektionen, Zuckerkrankheit und Nierenversagen schützen"? ;-)

Das ist so auch falsch, mindestens aber grob vereinfacht. Rüben enthalten eine Vielzahl von Nährstoffen und Vitaminen. Der Verzehr ist also positiv zu betrachten. Dass sie "vor Krebs, Infektionen, Diabetes und Nierenversagen schützen" ist eine haltlose Behauptung. Aus gutem Grund darf mit einer solchen Aussage nicht geworben werden.

Auch werden Rüben gnadenlos überschätzt. Es ist wichtig abwechslungsreich zu essen, Fette nur in Maßen zu nutzen und auf Vitamin- und nährstoffreiche Kost zu achten.

Aber es gibt, leider, Menschen die gewinnorientiert Bücher vermarkten, in denen erfundene Storys Menschen dazu bringen, einem Guru zu folgen, der von gesunder Ernährung keine Ahnung hat.

Zurück
Oben