Überzeugungsarbeit Psychologen=> Mediale Fähigkeiten

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Mirja schrieb:
Es "gibt" Fakten/Beweise usw., ob Menschen medial begabt sind o. einen an der Waffel haben und damit arbeiten dann die Leute aus dem Bereich Medizin/ soz.Pflege- das ist auch Fakt...
Nein.

Es gibt keinerlei Beweise für paranormale Fähigkeiten.

Wer das von sich behauptet, mit dem arbeiten dann
natürlich die Leute aus dem Bereich Medizin.

Mirja schrieb:
...hat mit der Grundsatzentscheidung des Bundesverfassungsgerichts vom 2. März 2004 erreicht, dass Heiler neben Ärzten und Heilpraktikern legal und gleichberechtigt arbeiten und ihre Therapieform frei wählen können...
Das ist schon dreist. Mit dieser Aussage disqualifiziert
sich dieser DGH in meinen Augen vollständig.

Heiler "gleichberechtigt" neben Ärzten? Von gleichen
Rechten kann keine Rede sein. Fakt ist, dass
ausschliesslich Ärzte und Heilpraktiker

- diagnostizieren
- therapieren

dürfen!

Kein "Heiler" darf bei einem Menschen irgendwas
diagnostizieren, geschweige denn therapieren!

Der Begriff "Geistiger Heiler" ist eine ziemlich hinterhältige
Täuschung. Er impliziert Therapie und hat damit nichts zu tun.

Man sollte ihn in Gedanken substituieren durch
"Geistiger Heinzelmann". Das ist neutraler.

In seinem Verhaltenskodex beschreibt der DGH eher die wahren Verhältnisse:

3. Niemals verspreche ich Heilung oder auch nur Linderung.

Durch die Einhaltung dieser Regel schützt sich der Heiler vor
allem vor rechtlichen Konsequenzen, die sich aus der derzeitigen
Gesetzeslage in Deutschland, Österreich und den meisten Schweizer
Kantonen ergeben.

Tja, ein Heiler darf gar nicht heilen!

Nachdem das geklärt ist, nun zu der Tatsache, dass ein
Heiler nicht nur nicht darf, sondern auch gar nicht kann.

Hier die hunderttausenste Studie, die beweist, dass die
selbsternannten "Geistigen Heiler" über absolut keine
paranormalen Fähigkeiten verfügen (entsprechend darf
sich ja auch Hinz und Kunz als "Heiler" bezeichnen):

Geistheilertest in Wien

Nennen wir einen Heiler also besser Heinzelmann, das
vermeidet Missverständnisse.

Gruss
LB

Werbung:
Pelisa schrieb:
Schade... nicht mal das Spital oder den Namen des Primars? Mich interessiert Wien, aber vielleicht komme ich ja über die Links an die Info.
So, jetzt habe ich den Link zur Sendungsbeschreibung gefunden (ORF - Help-TV 31.05.2006) :

http://help.orf.at/?story=4717

Sendungsbeschreibung :

"Geistheiler gelten längst nicht mehr als dubiose Scharlatane, die an Patienten einen medizinisch fragwürdigen Hokuspokus vollführen. Seit einigen Jahren macht sich auch die Schulmedizin die Kraft der spirituellen Heilung zunutze.

Immer mehr Mediziner holen sich in der täglichen Praxis Unterstützung von Geistheilern, um die Selbstheilungskräfte ihrer Patienten zu aktivieren.

Der Wiener praktische Arzt Thomas Schmidt etwa arbeitet bei der Behandlung von Krebspatienten mit katholischen Geistlichen, spirituellen Heilern und Schamanen zusammen.

"Wenn man einem Patienten wirklich optimal helfen will, dann muss man die spirituelle Ebene miteinbeziehen", ist Schmidt überzeugt. "Nur den Körper allein kann man nicht heilen."

Help TV berichtet über die neuesten Erkenntnisse aus dem Bereich der Geistheilung und zeigt live im Studio Geistheiler bei der Arbeit. Außerdem zu Gast: der Wiener Krebsarzt Heinz Ludwig und der schamanistische Heiler Paul Uccusic." (Zitat)

LG, Reinhard

Mirja schrieb:
Hallo liebe Sonja, :kuss1:

dann hast du dieses Missverständnis aufgeklärt- Sonja/Susi ist ein Nick.

@Herr Baron, du da, du musst dich auch mal entspannen... (hast mein "Ah Sonja..blabla" falsch interpretiert für dich. Fands nur lustig, das du in meinem Kopf rumgegeistert bist u. als ich meine Antwort abschickte... sah ich, dass du kurz vor mir geschrieben hast- auch nochmal mit der Bitte um Aufklärung v. Sonjas Namen).
Entspanne deine Verschwörungstheorien doch mal!?!
Ich denke, Sonja hat einfach für sich eine überwältigende Erfahrung (musst du eigentlich verstehen können, wenn du ihre Erlebnisse nachliest) gemacht und das hat ihr soviel Schwung gebracht... den sie nun äussert. Das ist für sie ein Anfang. Ob du ihr glaubst o. nicht, tut nichts zur Sache.
Anstatt Dich darauf zu fokusieren, sie auseinander zu nehmen- sollte sich jeder erstmal "wirklich" informieren... ob und welche Wege die Medizin einschlägt, eingeschlagen hat u.s.w.

Hier wird über Fakten/ Glaube/ Tatsachen zur Aufklärung usw. diskutiert- aber zuletzt beleidigen sich hier wirklich Leute unterschwellig und sogar direkt. (Wenn ich oben in der Anzeige sehe, wieviele Beiträge (meist mehr als 1000) hier jeder einzelne in relativ kurzer Zeit geschrieben hat, dann denk ich- bohr...trotzdem reden alle aneinander vorbei).

Es "gibt" Fakten/Beweise usw., ob Menschen medial begabt sind o. einen an der Waffel haben und damit arbeiten dann die Leute aus dem Bereich Medizin/ soz.Pflege- das ist auch Fakt... genauso, wie es industriellversteifte Ärzte gibt, die an Tabletten festhalten und andere widerrum nur ihrem rationalen Verstand vertrauen. Und es gibt auch Ärzte, die sich an allen drei Komponeten bedienen. Sprich ihrer Spiritualität vertrauen sowie ihrem rationalem Verstand, auch industriell hergestellte Tabletten verwenden und natürliche Mittel. Es muss nicht immer nur " den einen Weg" geben.

Hallo Reinhard, ...das find ich auch so klasse, das dort (Großb.) in den Krankenhäuser Ärzte und Heiler zusammen arbeiten. Als ich das vor ein paar Jahren erfahren hab, war ich total freudig überrascht. Dort scheint das völlig normal zu sein.
Ja, das dgh vereinbart eine Zusammenarbeit und leistet Aufklärung hier in Deutschland.
Hier ein Auszug von der 1 Seite der Homepage, als Anfangsinfo- das es Bemühungen in Aufklärungsarbeit gibt ( bei Bedarf, kann ja jeder sich selber schlau machen) :
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Der Dachverband Geistiges Heilen e.V. (DGH) wurde am 18.2.1995 gegründet. Er ist ein Zusammenschluß von Heilern und Heilerverbänden, Ärzten, Heilpraktikern, Patienten und engagierten Laien. Unser Ziel ist es Geistiges Heilen in das Gesundheitswesen zu integrieren, so wie es in anderen europäischen Ländern bereits üblich ist. Wir sehen Geistiges Heilen nicht als Konkurrenz zu anderen Behandlungsmethoden, sondern als zusätzliches Angebot zum Besten des Patienten.

Mitglied kann jede Person werden, die den Dachverband unterstützen möchte. Heiler müssen sich nach dem Verhaltenskodex richten. Verbände, die rechtlich selbständig sind, können Mitglied werden, wenn ihre Ziele und ihre Verfassung zum Dachverband passen.
Der DGH
setzt sich ein für die Integration Geistiger Heilweisen in das Gesundheitssystem, wie es in anderen europäischen Ländern längst üblich ist. Insbesondere fördert er die Zusammenarbeit zwischen Heilern und anderen medizinischen Berufen.
hat mit der Grundsatzentscheidung des Bundesverfassungsgerichts vom 2. März 2004 erreicht, dass Heiler neben Ärzten und Heilpraktikern legal und gleichberechtigt arbeiten und ihre Therapieform frei wählen können
klärt auf über Möglichkeiten und Grenzen Geistigen Heilens.
vermittelt kostenlos anerkannte Heiler und Hilfesuchende.
berät seine Mitglieder kostenlos in Rechtsfragen.
überwacht die Einhaltung eines Verhaltens- und Ethikkodexes, der für Mitglieder verbindlich ist.
führt wissenschaftliche Forschungsprojekte zu Geistigen Heilweisen durch und dokumentiert Heilerfolge.
überwacht Ausbildungen und führt Prüfungen zur Anerkennung von Heilern durch.
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

So, guckt doch mal... informiert euch doch mal richtig, bevor hier weiter gestritten, beleidigt wird und sich endlos gerechtfertigt wird...*seufz*

Alles Liebe... Mirja
Und wieder eine dicke Rosine in diesem kuriosen Threadkuchen !

Danke !

Liebe Grüße, Reinhard

Walter R. schrieb:
Sendungsbeschreibung :
Immer mehr Mediziner holen sich in der täglichen Praxis Unterstützung von Geistheilern, um die Selbstheilungskräfte ihrer Patienten zu aktivieren.
Zahlen, Fakten?

Immer das gleiche: durchstöbern des Internet auf
anekdotische "Beweise" des eigenen Standpunktes.

Das ist zweifach verfehlt. Erstens ist es Selektive
Wahrnehmung und zweitens implizit es eine
nicht vorhandene Beweiskraft von Anekdoten.

Walter R. schrieb:
Der Wiener praktische Arzt Thomas Schmidt etwa arbeitet bei der Behandlung von Krebspatienten mit katholischen Geistlichen, spirituellen Heilern und Schamanen zusammen.

"Wenn man einem Patienten wirklich optimal helfen will, dann muss man die spirituelle Ebene miteinbeziehen", ist Schmidt überzeugt. "Nur den Körper allein kann man nicht heilen."
Das ist eine wertvolle Aussage, denn sie zeigt folgendes:

"Geistiges Heilen" hat steht auf einer Stufe mit Seelsorge.

"Heiler" springen in die Lücke, die ihnen die
sinkende Bedeutung der grossen Kirchen öffnet.

Die extrem negative Sicht auf Kirchen wird so
verständlich - Futterneid.

Auch als Atheist wünschte ich mir eine steigende
Akzeptanz von Kirchen wie der RK oder Evangelischen.

Deren Integrität und Seriösität im seelsorgerischen
Umfeld steht fest und lässt die vielen herumwuselnden
"Geistheiler" im Vergleich dazu aussehen wie eine
Bande Kleinkrimineller.

Gruss
LB

Ha, ha,

was du wieder alles weißt. Die Kirchen stärken, du bist Atheist, also nein!

Meinst du die Leute ruhighalten mit der Hoffnung auf den Himmel? Und unmündig machen indem sie der Kirche gehorchen?

Da müßte sich dann schon vieles in den Kirchen ändern, daß ich da dafür wäre.

Die Seelsorge sah bei einer Bekannten so aus: Sie rief den tel. Seelsorgernotruf an, weil sie sehr verzweifelt war und nicht wußte, wie es weitergehen sollte. Die Antwort: Sie soll Gott bitten, ihr zu helfen. Das ist zwar schon eine zeit her, glaub ich, aber trotzdem! Ihr hätte einfach ein Gespräch über ihre Situation geholfen, einfach jemand, der zuhört.

Heilung - ist sowieso etwas, was in jedem selbst stattfinden muß. Man kann Symptome lindern , Heilung ist eigenes Dazutun. Und manchmal ist Heilung nicht möglich - so oder so.

Geistige Heiler kenne ich nicht, aber auch da könnte ich Geschichten erzählen, die ich gehört habe. Solche und solche.

liebe Grüsse

Morgenwind

LeBaron schrieb:
... Die extrem negative Sicht auf Kirchen wird so verständlich - Futterneid. Auch als Atheist wünschte ich mir eine steigende Akzeptanz von Kirchen wie der RK oder Evangelischen. Deren Integrität und Seriösität im seelsorgerischen
Umfeld steht fest und lässt die vielen herumwuselnden "Geistheiler" im Vergleich dazu aussehen wie eine Bande Kleinkrimineller. Gruss LB
Hihi - ich bin (auch) Magister der kath. Theologe :koenig: (gehöre also nach Deiner Beschreibung zu den "Integren und Seriösen".) Aber Dir fällt sicher auch dazu wieder was ein, was Dir nicht passt ...

Mensch Meier - LB, Du bist schon ein seltsamer Kauz.

Reinhard

PS.: Geistheilung (zB. in der Form des Schamanismus) ist eine Urform des Heilens. Es gab dies schon lange vor den christlichen Kirchen.

hmmm... dann hat also Help-TV 2005 einen Geistheilertest, der nicht so toll ausgefallen ist, unterstützt, und berichtet 2006, dass Geistheiler "seit einigen Jahren" nicht mehr als Scharlatane gesehen werden. Ohne neuen Test, wenn ich das recht überblicke.
Waren der genannte Geistheiler und der letztgenannte Arzt die beiden, die den Versuch in der Klinik durchführten?

Werbung:
Walter R. schrieb:
Hihi - ich bin (auch) Magister der kath. Theologe :koenig: (gehöre also nach Deiner Beschreibung zu den "Integren und Seriösen".) Aber Dir fällt sicher auch dazu wieder was ein, was Dir nicht passt ...

Mensch Meier - LB, Du bist schon ein seltsamer Kauz.

Reinhard

PS.: Geistheilung (zB. in der Form des Schamanismus) ist eine Urform des Heilens. Es gab dies schon lange vor den christlichen Kirchen.

Das Argument mit "Urform" ist schön langsam wirklich langweilig. War das nicht die Zeit wo die Lebenserwartung weit unter der heutigen lag? Leugnung der Entwicklung und des Fortschritts. Leben rettet man nicht durch magisches Denken. Oder kommt jetzt wieder "Akutmedizin ist natürlich toll, aber davon reden wir nicht."? Auch *gähn*. Entweder die ganze Medizin oder gar nicht, das Trennen lass ich nicht mehr gelten, das ist durch nichts zu begründen. (Nein, keine Unterstellungen, freies Assoziieren bisher gelesener Argumentation die gar nicht von dir stammt).

Das Argument, sich selbst als Autorität hinzustellen, gehört ja auch wohl eher zur schwarzen Rhetorik. Schon gut, wir folgen dir ab jetzt ohne Widerspruch.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben