über koans und ihre interpretation

Wyrm schrieb:
hört sich ziemlich linear an, dein denken :)

caya gab dir zuviel recht.

WUT! Dann versuch mich mal darauf aufmerksam zu machen, was ich falsch mache. Also ein Hase ist ein Löwe...aber ein Löwe ist auch nicht ein Hase.

ARGH ich glaube ich weiss worauf du hinauswillst....

Löwe und Hase sind auch nicht getrennt...es gibt keinen löwen und keinen hasen....womit die gleichung verschwinden tut.... hohoho

Werbung:
Stephan schrieb:
Nichts für ungut, ElaMiNaTo, aber mal eben was behaupten, kann ich auch.
Mathematisch ist die Aussage 1=2 falsch.
Bitte sage mir, in welcher Weise, inwiefern die Aussage 1=2 für dich korrekt ist.
Es muss dafür doch eine Begründung geben, unabhängig davon, ob du den Weg, auf dem du zu dieser begründung gelangt bist, hier darzustellen vermagst.

liebe Grüße, Stephan

ich kan ndir nicht die ganzen letzten 2 monate hier aufzählen..alle tage wären essentiell wichtig, ob das deine lösung ist, weiss ich auch nicht, keinen ahnung, ich werde auch nicht jeden tag der 2 mobate nun hier hinschreiben.

Versuch es selber Stephan versuch es selber frag nicht. versuch es selber. es bringt im moment nichts, dass fragen...fragen kannst du später..und ich hab keine ahnung ob dir das hilft was ich dir hier schreibe..

einen wilden hasen kannst du versuchen zu streicheln, er wird dich nicht fressen.
einen wilden löwen kannst du versuchen zu streicheln, und vielleicht wird er dich fressen.

warum versuchst du, mir einen löwen als hasen zu verkaufen, willst du dass ich gefressen werde ?

Wyrm schrieb:
einen wilden hasen kannst du versuchen zu streicheln, er wird dich nicht fressen.
einen wilden löwen kannst du versuchen zu streicheln, und vielleicht wird er dich fressen.

warum versuchst du, mir einen löwen als hasen zu verkaufen, willst du dass ich gefressen werde ?

auch ein koan oder ? *G* Ein Löwe ist das gleiche wie ein Hase, nur erscheint der Löwe anders als der Hase, obwohl beide die gleiche "Verbindung" haben.
Die "Verbindung" lässt den Hasen als Hasen und den Löwen als Löwen erscheinen.

ElaMiNaTo schrieb:
Löwe und Hase sind auch nicht getrennt...es gibt keinen löwen und keinen hasen....womit die gleichung verschwinden tut.... hohoho
hallo ElaMiNaTo,
das ist sicherlich korrekt - von dieser seite betrachtet. was daran höhere einsicht ist, entzieht sich mir allerdings.

wie ich bereits im thread "Petition an Alle der in "Liebe"" schrieb, können wir die Begrifflichkeit ja durchaus auf diese weise verschwinden lassen, dann brauchen wir uns über gar nichts mehr zu unterhalten.

"trennung ist illusion" - das ist ein konzept, eine idee, eine einsicht, ein gefühl auch, meinetwegen.

gleichwohl ist diese illusion auch realität, und zwar die einzige, in der wir uns als menschen zu bewegen vermögen.
das wissen um die illusion der trennung hebt die trennung nicht auf und läßt sie auch nicht verschwinden.

überwinden der trennung, des abgetrennt-seins, ist zwar grundstreben und grundbedürfnis aller menschen, gleichwohl ist es wohl im derzeitgen entwicklungsstadium des homo sapiens sapiens nur zeitweilig zu erreichen, nach meiner Ansicht. Womit wir wieder bei der Liebe gelandet sind...

für alle praktischen zwecke, für das Leben halt, ist und bleibt daher "1=2" eine falsche Aussage.

liebe Grüße, Stephan

ElaMiNaTo schrieb:
Ich weiss nicht, ob man das erklären kann ?
Und genau darum gehts in diesem Thread, ob man das erklären kann....

In der Denkweise „Sowohl als Auch“ (z.B: KOAN) gibt es keine funktionalen (Werte)Abgrenzungen in den Vorstellungen(Konzepten)....sondern diese greifen ineinander....sie gehen sozusagen ineinander über... oder auf.
;)

Caya

schön was du hier schreibst stephan, aber das interessiert mich alles nicht, ganz ehrlich gesagt. Mach dir keine unnötige mühe...

ElaMiNaTo schrieb:
ich kan ndir nicht die ganzen letzten 2 monate hier aufzählen..alle tage wären essentiell wichtig, ob das deine lösung ist, weiss ich auch nicht, keinen ahnung, ich werde auch nicht jeden tag der 2 mobate nun hier hinschreiben.

Versuch es selber Stephan versuch es selber frag nicht. versuch es selber. es bringt im moment nichts, dass fragen...fragen kannst du später..und ich hab keine ahnung ob dir das hilft was ich dir hier schreibe..
nein.
und ja.

nein: dazu müßte ich schon abschließend beurteilen können, was mich "weiter" bringt und was nicht.

was sich aber oft erst rückblickend sagen läßt...

ja: andererseits letztlich hilft natürlich alles "weiter"; es gibt keine wirklichen umwege...

liebe Grüße, Stephan

Werbung:
ElaMiNaTo schrieb:
schön was du hier schreibst stephan, aber das interessiert mich alles nicht, ganz ehrlich gesagt. Mach dir keine unnötige mühe...
hallo ElaMiNaTo,
Mach dir keine Gedanken wegen "unnötiger Mühe" meinerseits. Das geht schon in Ordnung... ;)

Es liegt nicht in meiner Anbsicht, dich zu langweilen.

Also beenden wir unser Gespräch hier besser.

liebe Grüße, Stephan

Schreibe deine Antwort....
Zurück
Oben