Typisch deutsch/türkisch/österreichisch

Ich sah ein Pärchen, wobei die Frau fast Burka trug - also bis auf die Augenpartie schwarz verschleiert war. Die starke Verschleierung - insbesondere die Burka - gilt ja oft als Symbol der Unterdrückung der Frauen... ein Urteil, dem ich durchaus auch immernoch zustimme.

Diesem Urteil stimme ich auch zu.

Wobei die Burka nun aber nicht typisch türkisch ist.

Und diese Nikab, die du da wohl gesehen hast, auch nicht.

Werbung:
Der Mann hatte grau milliertes Haar, und ichhabe ihn auf Mitte 40 bis Mitte 50 geschätzt. Das Alter der Frau konnte ich nicht erkennen, ich glaube aber nicht, dass sie viel älter als er war.

Wie überall auf der Welt gibt es auch in den Gesellschaften, in denen man die Unterdrückung der Frau erwartet, Frauen, die ihren Ehemann oder Söhne dominieren und alle kuschen. ;)

Ich mag solche Threads nicht, weil sie auf Schubladendenken abzielen und es nur darum geht Unterschiede/Trennungen aufzuzeigen.

R.

Es kann ja auch positiv verlaufen. Unterschiede oder Andersartigkeiten aufzeigen muss nicht heissen, dass man es doof findet. Sicherlich finden sich immer auf die Leute, die nur das Negative finden.

Da möchte ich mal etwas ansprechen, was ich meine beobachtet zu haben.
Es scheint so zu sein, dass die Jungs mehr dürfen. Mama erlaubt viel, lässt es durchgehen, weist aber die Mädels eher zurecht. Ist das Irrtum meinerseits?

Da möchte ich mal etwas ansprechen, was ich meine beobachtet zu haben.
Es scheint so zu sein, dass die Jungs mehr dürfen. Mama erlaubt viel, lässt es durchgehen, weist aber die Mädels eher zurecht. Ist das Irrtum meinerseits?

In Gesellschaften, die patriarchalisch denken, ist das immer so, dass Jungs und Männer mehr Freiheiten haben.

Werbung:
Das funktioniert ohnehin nicht.
Was ist typisch deutsch? Läßt sich nicht beantworten, wenn man z.B. einen Friesen, einen Rheinländer und einen Bayern miteinander vergleicht. In anderen Ländern wird's kaum anders sein. Typisch türkisch oder österreichisch?... Wie ähnlich sind sich ein Wiener und ein Tiroler? Wie ähnlich sind sich ein Türke aus Istanbul und einer aus Anatolien?
Selbst die Bevölkerung innerhalb eines Landes ist heterogen und "typisch" kann allenfalls lokal gelten.

LG
Grauer Wolf
Du hast den Ruhrpottler vergessen! :D
Das ist ein eigener "Stamm", der max. noch die Norddeutschen akzeptiert, aber auf alles, was südlicher ist (insbesondere Bayern!), milde lächelnd herabblickt (hust - umgekehrt gilt das sicherlich ebenfalls ;) ).
Gibt es sowas in Österreich und der Türkei ebenfalls oder ist das "typisch deutsch"?

Zurück
Oben