True Crime-wahre Fälle

Ich kenne die Serie ‚Autopsie ‚ nicht. Ich habe sehr viel Dokumentationen zu Ted Bundy gesehen, weil es mich interessiert hat, warum war er so?
Er sah gut aus und war sehr intelligent.

Ja, das war er.
Vor allem aber war er ein brutaler Sozio-/Psychopath, ein Sadist, maligner Narzisst, hochgradig manipulativ und getrieben von einem unglaublichen Fauenhass. Dazu hat er sich als Herrscher über Leben und Tod empfunden und auch gefallen. Das hat man auch in der Gerichtsverhandlung gesehen. Er war so von seiner Bravour überzeugt, dass er sich selbst verteidigt hat und im Gericht eine große Show abgezogen hat. Erst als er das Urteil des Gerichtes gehört hat, sind ihm sämtliche Gesichtszüge entglitten.

Diese Persönlichkeitsstörungen und Devianzen haben nichts zu tun mit Intelligenz, Bildung oder einem ansprechenden Äußeren.

Was Andreas Türck angeht, zu 100 Prozent
weiß man es nicht, was so das Gericht entscheidet. Ich persönlich glaube nicht, dass er das getan hat.

Wie gesagt, das glaube ich auch.

Und ja, man kann nicht nach dem Aussehen gehen, aber wenn man von einem gut Aussehendem Mann angesprochen wird, da fällt man doch eher drauf als wenn er nicht so gut aussieht, oder?

Um mal beim Fall Ted Bundy zu bleiben: es war mitunter ja auch sein ansprechendes Aussehen, was ihm geholfen hat, Frauen hinters Licht zu führen und zu verschleppen. Sie werden sich alle gedacht haben: na, so ein tollaussehender Mann wird es nicht nötig haben, gewalttätig zu werden.

Manchmal hat er diese Karte aber auch gar nicht ausgespielt, siehe sein Überfall auf die Studentinnen im Wohnheim.

Werbung:
Ja, das war er.
Vor allem aber war er ein brutaler Sozio-/Psychopath, ein Sadist, maligner Narzisst, hochgradig manipulativ und getrieben von einem unglaublichen Fauenhass. Dazu hat er sich als Herrscher über Leben und Tod empfunden und auch gefallen. Das hat man auch in der Gerichtsverhandlung gesehen. Er war so von seiner Bravour überzeugt, dass er sich selbst verteidigt hat und im Gericht eine große Show abgezogen hat. Erst als er das Urteil des Gerichtes gehört hat, sind ihm sämtliche Gesichtszüge entglitten.

Diese Persönlichkeitsstörungen und Devianzen haben nichts zu tun mit Intelligenz, Bildung oder einem ansprechenden Äußeren.

Wie gesagt, das glaube ich auch.

Um mal beim Fall Ted Bundy zu bleiben: es war mitunter ja auch sein ansprechendes Aussehen, was ihm geholfen hat, Frauen hinters Licht zu führen und zu verschleppen. Sie werden sich alle gedacht haben: na, so ein tollaussehender Mann wird es nicht nötig haben, gewalttätig zu werden.

Manchmal hat er diese Karte aber auch gar nicht ausgespielt, siehe sein Überfall auf die Studentinnen im Wohnheim.
So toll finde ich das Aussehen von Bundy und auch von Türck jetzt nicht.
Bei Türck haben sich, mal vorsichtig ausgedrückt, zwei Polizisten Hoffnung auf eine Beförderung gemacht.

Im Fall Bundy siehts ganz anders aus. Er hat da häufig auf hilflos gemacht und damit die Frauen in die Falle gelockt oder sich gar als Polizist ausgegeben.

Ob die Inzucht, angeblich soll ja sein Großvater gleichzeitig sein Vater gewesen sein, eine Rolle bei seinem, schon von Kindheit an gewalttätigem Auftreten, eine Rolle gespielt hat?

Gruß

Luca

So toll finde ich das Aussehen von Bundy und auch von Türck jetzt nicht.
@Luca.S
Das ist natürlich Geschmackssache. Allerdings ist das Foto von Bundy im Wikipedia Link nun auch nicht das Beste von ihm. Da gibt es schon wesentlich vorteilhaftere.

Bei Türck haben sich, mal vorsichtig ausgedrückt, zwei Polizisten Hoffnung auf eine Beförderung gemacht.

Das werde ich mir mal ganz in Ruhe durchlesen. Er wäre da leider nicht der erste, dem sowas passiert. Da gab es schon mehrere Fälle von "ambitionierten" Polizisten. Sowas ist natürlich ein richtiger Albtraum. Und skandalös.

Im Fall Bundy siehts ganz anders aus. Er hat da häufig auf hilflos gemacht und damit die Frauen in die Falle gelockt oder sich gar als Polizist ausgegeben.

Ja, deswegen sprach ich auch davon, dass er sehr manipulativ war. Bei ihm ist alles erwiesen, nur über die Zahl der Opfer wird man nie wirklich Bescheid wissen. Man kann jedenfalls davon ausgehen, dass die
Zahl seiner Opfer wesentlich höher war, man vermutet um die 70 Frauen.
Es war wohl sein letzter "Triumph", das mit ins Grab zu nehmen, was übrigens auch Methode hat bei Serienmördern. So wollen sie bis zuletzt die Kontrolle bewahren und auch die Angehörigen im Unklaren lassen.

Ob die Inzucht, angeblich soll ja sein Großvater gleichzeitig sein Vater gewesen sein, eine Rolle bei seinem, schon von Kindheit an gewalttätigem Auftreten, eine Rolle gespielt hat?

Gruß

Luca

Darüber haben sich sicher schon eine Armada von Experten den Kopf zerbrochen. Es ist ja jetzt auch nur eine Mutmaßung mit dem Großvater und nicht geklärt. Inzucht kann natürlich einen ganzen Katalog an Behinderungen und Einschränkungen mit sich bringen, von psychpathischem Sadismus hab ich in dem Zusammenhang allerdings noch nichts gehört. Aber das will ja nichts heißen; wer kann schon irgendetwas ausschließen?

Eine Zeitlang habe ich mich intensiver mit einigen Serienmördern beschäftigt und da kann ich dir nur sagen, dass starke Traumatisierungen in der Kindheit und Jugend eine erhebliche Rolle spielen, aber das alleine kann es auch nicht sein. Nicht jeder Serienmörder hat ein absolutes Inferno als Kind erlebt, und andere, die schreckliche Kindheiten durchmachen mussten, werden ja deshalb nicht automatisch zu solchen.
Es muss also mehr geben, das dazu führt und nach diesem "Mehr" wird bestimmt seit einem guten Jahrhundert geforscht, wenn nicht noch länger.

Auch Hirnanomalien können eine Rolle spielen, sind aber ebenfalls nicht die Regel.

Die letzte Theorie, von der ich gehört habe, lief darauf hinaus, dass man womöglich ein bestimmtes Gen entdeckt hat, das wohl eine solche Entwicklung befeuern kann. Was daraus geworden ist, kann ich gar nicht sagen, weil ich mich jetzt länger nicht mehr damit beschäftigt habe.

Da muss ich mal gelegentlich schauen, ob es dazu neue Erkenntnisse gibt, oder ob sich das in Schall und Rauch aufgelöst hat, wie so viele Theorien zuvor.

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Das werde ich mir mal ganz in Ruhe durchlesen. Er wäre da leider nicht der erste, dem sowas passiert. Da gab es schon mehrere Fälle von "ambitionierten" Polizisten. Sowas ist natürlich ein richtiger Albtraum. Und skandalös.
Ganz schlimm bei Hurricane Carter, der ca. Jahre unschuldig im Knast saß.
Obwohl es auch da immer wieder neue Versionen gibt und der Detective, der ihn schon seit seiner Jugend im Visier hatte, mittlerweile auch bei Wiki nicht mehr genannt wird oder genannt werden darf.

Gruß

Luca

Zurück
Oben