Lieber Lionez,
deine Ansicht ist absolut richtig, doch bei vielen Menschen trifft diese auf Unverständnis. Der Dalai Lama hat mal gesagt: Der Sinn des Lebens besteht darin, Glücklich zu sein.
Leider wird man in der jetzigen Zeit nur herablassend belächelt. Man solle arbeiten, Geld verdienen, sparen um irgendwann einmal so zu leben wie man es sich vorstellt. Natürlich sollte man auch in die Zukunft schauen aber nicht vergessen, dass man im hier und jetzt lebt. Alte Menschen sagen häufig, dass es der größte Fehler in ihrem leben war, dass sie nicht gelebt und nur gearbeitet haben. Das sie nicht gelebt haben als sie im besten Alter waren! Dem Leistungsdruck unserer Gesellschaft sollte man entgegen treten. Wer wenig hat ist arm, doch wer wenig braucht ist reich.

und anstatt reflexhaft das "solches gerede muss man sich erst leisten können" - geschrei folgen zu lassen, kann man auch drüber nachdenken, ob man nicht doch auch selbst mit diesen zeilen irgendwo was anfangen könnte.