Hm...ja so ist es auch bei mir. Sehr schön.
Treue: allgemein gesagt, für mich, ja unbedingt!
Ich hatte einen guten Freund , mit dem es mal zu einen flüchtigen "Techtelmechtel" kam, ( war ich noch sehr jung) ich ihn aber nicht liebte , somit zerbrach auch die Freundschaft, muss nicht passieren , kann aber. Ich habe einen besten Freund, den ich seit dem Tod meines Lebenspartners kenne, und es würde nie mehr entstehen als diese Freundschaft, da kann er auch ruhig neben mir liegen und wir schaun einen Film, und auch wenn wir uns über Monate nicht sehen , diese Freundschaft hält. Auch eine Art - Treue.
Ich habe einen neuen Bekannten, den ich mir als guten Freund gut vorstellen kann, und dennoch auch eine Anziehung da ist , obwohl , wir grundverschieden sind und er ist "vergeben" also - tabu! Obwohl ich "gedanklich " hin und wieder schon denke, das es mir gefallen könnte, dennoch ich will da niemanden "verführen" , auch wenn ich Singel bin- hmmm....für mich wäre das ein Treuebruch auch an meiner Einstellung dazu...
Meine Beziehung zum Lebenspartner entstand durch Anziehung und Freundschaft aus der eine bedingungslose Liebe wurde....wird auch immer in meinem Herzen bleiben, und ich war im lange nach seinem Tod definitiv , absolut treu, hätte es mir anders nicht erlaubt.
Ich weiss ich bin mir selbst treu , in meiner Einstellung, die ich eben habe und "erwarte" von anderen das sie zu ihrer Einstellung auch treu sind. ZB.: ich lerne jemanden kennen, der eine offenen Beziehung mag und gerne lebt, so ist das nicht meins und ich nicht der richtige Partner, ein "vergebener " Mann , auch wenn ich zu meinem eigenem Leidwesen, denjenigen anziehend finde , ist Tabu, ich will für mich meine Prinzipien nicht brechen....also bleibe ich mir in dem Sinne treu. Denn anders könnte ich damit für mich gesehen nicht gut leben. Ich weiss nicht , hat es mit Ethik, Moral- angelernt oder nicht zum tun, es ist eben meine Prägung. Ein Partner der mich betrügt , nicht treu sein kann - einen Ausrutscher kann ich ja verzeihen, aber kein ewiges Fremdgehen, tja , dann wär das eben nichts für mich. Hinschauen ja, gegessen wird daheim...
Ja, auch Gedanken können "untreu" sein, aber ich denke ganz so moralisch möchte ich nicht sein, kann ja für eine Partnerschaft vielleicht belebend sein, passiert im Grunde ja nicht echt, solange es nicht zum Dauerzustand wird und es stark für die Realität gewünscht wird , ist es mE. auch noch kein Betrug, der beginnt mir erst mit der Umsetzung des Traumes in die Realität.....na ja , mal so meine Ansicht/Gedanken dazu.
LG