offene Beziehung

Werbung:
also Ich halte so oder so diesen ganzen Beziehungskram für eine Illusion... Das Meiste beruht eigentlich schon immer darauf wie man seinen Partner/in sehen möchte, denn ich glaube nicht daran dass es EINEN perfekten Partner für einen geben kann!

Es wird immer mehrere mögliche Partner/innen geben und keiner dieser Partner wird jemals alle potentiellen Eigenschaften eines Idealpartners ergänzen können, je komplizierter die Persönlichkeit desto mehr trifft das übrigens zu!

Wer das dennoch glaubt macht sich entweder was vor oder hat (extrem seltenes utopisches) Glück wirklich alles auf einmal in einer Person zu finden...

Deshalb verlieren die einzelnen Partner in der Beziehung/den Beziehungen aber nicht ihren Wert, dieser wird nur anders verlagert... Ich unterscheide nicht zwischen "Beziehungen" , "Affären" , "Freundschaft" oder sonstiges, es gibt für mich nur unterschiedliche Abstufungen, die je nach Lust, Laune und Wetter variieren können...

Ich halte von solchen Konstrukten oder auch diesen Alles oder Nichts-Einstellungen nicht viel, weisen sie doch daraufhin das man solche Gebilde benötigt um sich was vorzumachen was eigentlich so garnicht existiert! Denn wenn man sich nur auf den Moment einlassen würde und das was WIRKLICH vorhanden ist würde man solche Konstrukte "wir sind zusammen oder nicht" garnicht benötigen!

Schon allein deswegen ist eine "monogame Beziehung" nichts als Selbstbetrug!

Darüber hinaus birgen solche Zweierkonstellationen fast immer ein mehr oder weniger großes Schadenspotential für IRGENDJEMAND... Spätestens nämlich wenn noch eine dritte Partei ins Spiel kommt und ihre eigenen Ansichten ins Spiel bringen möchte -was früher oder später fast immer der Fall ist!

Bei einer offenen Beziehung besteht dieses Problem nicht mehr, können alle Beteiligten doch viel authentischer, dem Gefühl/der Situation angemessen und auch ehrlicher mit sich selbst umgehen... Natürlich fehlt das scheinbare *Gefühl der Klarheit und Sicherheit* was man in der Zweierkonstellation vom anderen hat, doch diese Sicherheit war ohnehin von Anfang an nie real! Du erhält in der offenen Beziehung/ den Beziehungen nur einen viel besseren Einblick darin warum deine Partner wirklich mit dir "zusammen" sind...

wer dennoch lieber die Scheinsicherheit/Heiligkeit mag hat natürlich auch die Wahl Prioritäten zu setzen zwischen dem einschränkenden Prinzip der Zweierbeziehung und dem freien Konzept, sozusagen ein Mittelweg oder von mir aus auch ganz weiter auf der monogamen Schiene zu bleiben...

Aber spätestens wenn dann die Beziehung abrupt "beendet" wird (auch das halte ich für eine Verzerrung der Realität)

-denn eine Beziehung die wirklich eine ist und bestand hat geht nicht von heute auf Morgen zuende - man lebt sich höchstens mit der Zeit auseinander oder zerstreitet sich- oder macht aus Angst nen Rückzug und alles andere ist eine unverhältnismäßige Verzerrung der Tatsachen die völlig und allein dem Blickwinkel des Zweierkonzept entspringt und oft in Wirklichkeit auch nicht viel anderes als ein Machtkampf ist...
 
Oh . Sowas hatte ich gleich zweimal diese jahr. Die erste war eher sowas wie ein austausch von zärtlichkeiten in jeglicher vorm mit einer alten schulkolegin . Lief eigentlich ganz toll bis ich merkte das meine Ex mir noch im kopf rumging - Ich hab dann so in der art schluss mit ihr gemacht nur um meine Ex wieder zu bekommen was ich auch geschaft habe - dann hat mit meine schulkoliegin gesagt das sie mich liebt und ich stand da zwischen 2 stühlen . ( Doof ) Und nun war ichmit meiner ex wieder zusammen bis zu einer Party - da bin ich mit ner holländerin zusammengeraten und hatte eine nacht spaß mit der - meine Ex hat es nicht gestört da sie mir auch mal fremd ging - sie meinte das ich mir appetit holen darf nur essen sollte ich daheim ( wenn die wüstet ) So vor einem monat kamm dann wie erwartet von ihr der komentar das ich nicht meine Liebe an sie verschenken soll - heißt - wenn ich ne andere finde wäre das für sie ok . Mit anderen worten- sieh zu das du land gewinnst.

Soviel zu offenen beziehungen - sie können einerseits schön sein da man ungebunden ist so wie in dem ersten fall. Sie können aber auch voll in die Hose gehen so wie im 2. fall.
Jetzt bin ich wieder Single und werd das bestedraus machen .
Eins weiss ich - 2010 wird mir sowas nicht nochmal passieren.

Lg Thor 78
 
Bonjour...

ein sehr interessantes Thema,das mich schon lange beschäftigt.

Ich habe eine Frage...

Wenn der Partner sagt,er liebe dich bedingungslos,denn er sieht dich nicht als seinen besitz und ist glücklich und dankbar über jede minute,die er mit dir verbringen darf.du sollest alles tun,solange du dir selbst dabei treu bleibst.
Und du beschließt für dich, dass du die Freiheit haben möchtest, mehrere Menschen zu lieben und mit ihnen Sex haben willst, basiert diese Entscheidung auf freier Liebe und der Freiheit dich auszuleben und mit dem Leben zu verschmelzen, oder ist dieser Wunsch nach Polyamory ein Trieb, der aus dem Ego kommt?

Hoffentlich versteht ihr was ich meine,und könnt mir eure Meinung dazu sagen.
Merci!

***
 
Und du beschließt für dich, dass du die Freiheit haben möchtest, mehrere Menschen zu lieben und mit ihnen Sex haben willst, basiert diese Entscheidung auf freier Liebe und der Freiheit dich auszuleben und mit dem Leben zu verschmelzen, oder ist dieser Wunsch nach Polyamory ein Trieb, der aus dem Ego kommt?

Ich denke, die Frage kannst nur du dir selbst beantworten. Keiner kann in dich reinschauen, um dir zu sagen, welche Beweggründe sich hinter dieser Entscheidung befinden.
 
Unter normalen Amüsieren mit Freunden oder so wäre ja nix einzuwenden.

Aber ich glaube du meintst da eher sexuelle Aktivität.

Würde für mich nie und nimmer in Frage kommen. Ich bin absolut treu und verlange dies natürlich auch von meinem Partner.

Ich kann mir so eine offene Beziehung nicht vorstellen

Lg
" Ich bin absulut treu und verlange dies natürlich auch von meinem Partner"
Und ich kenne da ein Paar - die haben das sogar schriftlich aufgesetzt, "als Treueschwur"
Nun, was man mündlich beschliesst - kann man ja auch auf's Papier setzen. So ist dann die Treu besiegelt.
So ein Bödsinn - denke ich! Wenn man etwas verlangt gleich ( ich unterstelle dir das mal) am Anfang ( wo ist dann da "Zeitlich" der Anfang zu sehen?) da klingeln bei mir schon die Glocken!!
Aber durch aus möglich das es eine "Generation" gibt die das verlang - gestört durch öminöse Vormittagsprogrammen im TV. HALLO !
Wie kann man etwas verlangen vom Partner?! Läuft da nicht schon etwas schief?? Hat man zweifel beim gefundenen Partener! """Ich LIEBE DICH - ABER ICH MUSS DA ETWAS VON DIR VERLANGEN( und das ist kein Spass!)......"""
Parnerschaft gestalltet sich ! Es gibt höhen und tiefen.... aber ist es nicht abtörnend (WENN MAL EINE ENTGLEISUNG STATTFINDET) - mit dem Hirnlichen "Fingerzeig" auf "Treue die man mal verlangt hat zu tippen(klopf-klopf)
Ende der Ansage!
 
Hallo,
mich würde interessieren wie eine "offene Beziehung" funktionieren kann. Ich habe Jemanden kennen gelernt, der eine Freundin hat, und Beide eine offene Beziehung führen.

Ich kann mir dies für mich nicht vorstellen. Wie kann man den eigenen Partner lieben, und mich aber gleichzeitig woanders amüsieren? Wie funktioniert das?

Mich interessieren eure Erfahrungen damit. Ist es dann auch schon einmal vorgekommen, dass Ihr von der offenen Beziehung genug hattet und den Wunsch nach einer fixen/festen Beziehung mit einem Partner hattet? Und dann natürlich auch Treue eine Role spielte.

Oder umgekehrt, dass die feste/fixe Beziehung aus irgendeinem Grund "eingeschlafen" ist und dann daraus eine offene Beziehung wurde. Ist der andere Partner immer damit einverstanden gewesen?

Ich finde es schön, wenn es zwischen zwei Menschen so ein Übereinkommen gibt und Jeder damit zufrieden ist. Aber oft leidet ein Partner dann darunter.

Für mich selber kann ich mir so eine Art Beziehung nicht vorstellen.

LG

Hallo,

mein Eindruck ist, dass die "offene Beziehung" für eine bestimmte Lebensphase eine sehr konstruktive, sinnvolle, fruchtbare Lebensform darstellen kann.
Viele Menschen gehen in unserer Gesellschaft gerade auch in jungen Jahren abhängige Beziehungen ein: sie sind verliebt und machen sich dann in HInsicht auf Macht, Beziehung, Sex, Anerkennung gegenseitig abhängig. Durch diese Abhängigkeiten gehen die Beziehungen dann nach einiger Zeit zugrunde.
Für Menschen, die lernen wollen, nicht nur "Unabhängigkeit" gegenüber einem Beziehungsabhängigen zu spielen, sondern wirklich selbständig zu werden, kann es eine wichtige ERfahrung sein, mit einem Menschen zusammen zu sein, der mehrere Partner hat. Man kann in dieser Beziehung die Erfahrung machen, dass man geliebt und anerkannt wird, auch wenn der Partner mehrere Partner hat und man kann sich seinen Gefühlen der Eifersucht sehr klar stellen.

Mein Eindruck ist allerdings, dass eine offene BEziehung genau für diese Phase sinnvoll und fruchtbar sein kann, dass sie aber nach dieser Lektion an ihre Grenzen stößt. Denn wenn zwei wirklich selbständige Menschen aufeinander treffen, die sich Freiheit schenken und sich lieben, dann ist dies das schönste Geschenk und Gefühl. Es ist dann gar nicht notwendig, einen zweiten Partner zu haben. Und die Tiefe und Nähe, die dann in einer Zweierpartnerschaft gelebt werden kann, ist in einer offenen Beziehung nicht möglich. Hier können dann noch wesentlich tiefere Muster angeschaut und angenommen werden.

Liebe Grüße,
E.
 
Und du beschließt für dich, dass du die Freiheit haben möchtest, mehrere Menschen zu lieben und mit ihnen Sex haben willst, basiert diese Entscheidung auf freier Liebe und der Freiheit dich auszuleben und mit dem Leben zu verschmelzen, oder ist dieser Wunsch nach Polyamory ein Trieb, der aus dem Ego kommt?
***

es kann beides sein, wie DarkVisions schon sagte kann man da nicht in jemanden reinsehen.
Aber man kann es am Leben so einer Person sehen, wie z.B. ist dfiese Person allgemein eher egoistisch oder eher fürsorglich und für andere da, also nimmt sie sich alles für sich, oder ist sie für andere da.
 
Werbung:
Zurück
Oben