Trennung

Christoph schrieb:
Hallo darknight,
Natürlich können ältere Partner leichter zusammen leben. Da spielen potentielle Kinder gar keine Rolle mehr. Und wenn sich zwei im Alter lieben lernen kann sogar mehr Liebe - die größere - da sein, als bei denen, wo eine Bindung noch entsteht, weil sie noch zusammen Kinder haben können. Sie leben dann mit einem gewissen inneren Abstand und die Ansprüche sind nicht mehr so hoch. Genau das ist ein zeichen für weniger Bindung. Ich habe auch in homosexuellen Partnerschaften, in denen systemische Bindung gar nicht vorkommt, weil keine Kinder entstehen können, sehr viel Liebe gesehen.

hallo christoph,

hab ne kurze frage zu diesen "bindungsfäden": was ist denn mit den menschen die gar keine kinder haben können, gibt es bei denen diese bindungen dann nicht? das kann ich mir jetzt nicht so recht vorstellen.
 
Werbung:
Hallo Chelsea,

lass uns darüber nicht weiter hier diskutieren. Vielleicht sollte ich einen neuen Thread über Bindung (-sfähigkeit) aufmachen?

Aber:

was ist denn mit den menschen die gar keine kinder haben können, gibt es bei denen diese bindungen dann nicht?

Du hast recht. Systemisch gesehen entsteht Bindung nur, wenn potentiell Kinder entstehen könnten. Und das geht nun mal nur durch den vollen sexuellen Vollzug durch Mann und Frau. Auch eine Vergewaltigung oder gar eine künstliche Befruchtung schafft Bindung.

Wenn jemand keine Kinder haben kann, dann ist das ein schweres Schicksal, weil wenn einer, der Kinder haben kann und will, zum Partner eines Unfruchtbaren wird und sich Kinder wünscht, dann ist das ein - von den Folgen her gesehen - gemäßer Trennungsgrund. Zumindest wenn noch keine gemeinsamen Kinder da sind. Dies gilt auch für künstlich herbeigeführte Sterilität. Wenn der fruchtbare Partner, der sich ein Kind wünscht, dann bleibt, dann ist das durch den unfruchtbaren Partner nur schwer auszugleichen. Das führt oft dazu, dass der Unfruchtbare dem Anderen böse wird.

Aber dazu vielleicht mehr im neuen Thread unter Familienstellen.

Liebe Grüße
Christoph
 
@ christoph

ich weiß nicht alles besser, ich habe nur andere erfahrungen gemacht als du. Natürlich kenne ich hellinger nicht so gut, seine thesen sind interessant, aber manches überzeugt einfach nicht.

> Und möglicherweise hast du noch nicht verstanden, was eine Bindung ist.

Doch, ich weiß sehr genau, was eine bindung ist! ich gehöre außerdem zu den wenigen menschen, die eine liebeserklärung sehr ernst nehmen, sprich 100% treue und lebenslange bindung!!! Und nicht wie du meintest, daß ich zu denen gehöre, die ihre zahlreichen expartner verachten oder gar ständig one-night-stands haben!!! ich habe keinen partner verlassen, zu dem ich gesagt habe, daß ich ihn liebe (was nicht sehr oft war), sondern ich wurde verlassen!


>Systemisch gesehen entsteht Bindung nur, wenn potentiell Kinder entstehen könnten. Und das geht nun mal nur durch den vollen sexuellen Vollzug durch Mann und Frau. Auch eine Vergewaltigung oder gar eine künstliche Befruchtung schafft Bindung.

Das ist eine der thesen hellingers, die nicht überzeugen, denn bindung entsteht nicht nur durch kinder, sondern durch liebe. Aber wir schweifen total vom thema ab und sollten in einen anderen thread wechseln, schließlich kennt sicher nicht jed/r hier bert hellinger.
 
Werbung:
Julie1 schrieb:
@Purzel
kam er einfach so wieder? Oder hast du nachgeholfen? Wie lange ward ihr getrennt?

ja ich werde auch versuchen, loszulassen, aber das ist sehr schwer. Im Moment geht es gerade, weil ich gute Freunde habe, aber wenn ich ihn das nächste mal sehe, wird es wieder anders sein...

danke für eure lieben Antworten


Liebe Julie

Hab erst heute deine Frage gelesen, sorry! Ja er kam einfach wieder. Allerdings habe ich ihm hin und wieder ein SMS geschickt, in welchem ich ihm mitteilte, dass er mir fehlt und dass ich immer noch viel an ihn denke. (so ca. 1 SMS pro Woche...nicht zu viele!). Ich hab meine 'Engel' darum gebeten, dass sie helfen, die Lösung, die für mich am besten ist, zu finden. Ich habe sie immer wieder darum gebeten, ihn zu mir zurück zu bringen, aber nur, wenn es für uns beide das Beste ist. Ich bin dann auch zu einem Medium gegangen, um zu erfahren, wie ich mich weiter verhalten soll. Sie sagte mir, dass unsere Beziehung noch nicht zu Ende sei, dass wir zusammen noch eine Aufgabe hätten. Eines Tages kam mein Freund zu mir und fragte, ob ich ihm nochmals eine Chance geben kann. Im Gesamten waren wir ca. 2 1/2 Monate getrennt. Aber weisst du, liebe Julie, wir hatten eine ganz komplizierte Geschichte, die ich dir hier in diesem Forum nicht erläutern kann. Heute sind wir immer noch zusammen und freuen uns auf unsere gemeinsame Aufgabe.

HOffe es geht dir schon etwas besser, liebe Juile! Und denke daran, manchmal erkennt man erst im Nachhinein, wozu etwas gut ist!

Ich schicke dir all meine lieben Gedanken
Purzel
 
Zurück
Oben