Traumdeutung, Nonsens oder Zugang zum Wissen?

Werbung:
Das Erweitern von Wissen gehört klar und deutlich nicht ausschließlich den naturwissenschaftlichen und ab und an atheistisch geneigten Disziplinen. Allerdings Wissenschaft und Glaube sezierend zu zertrennen und ein Pro und Kontra zu entwickeln ist zumindest nicht mein Ding.

Die Frage, ob Traumdeutung wem Nonsens, oder Zugang zu Wissen sei, wird von religiösen und spirituell Transzendenzglaubenden entsprechend bewertet und beantwortet.

Anders geschrieben, wer übersinnliches und übernatürliches erlebt und zwar egal in welchen Traumphasen, vertritt diese auch derart.

Bisher ist es aber noch eine reine Glaubensfrage und zwar wer an übernatürliches und übersinnliches glaubt, oder dergleichen ablehnt.

Zuletzt bearbeitet:
Hi @bodhi

wer übernatürliches in seinen Traumphasen erlebt, vertritt diese auch derart. Diese Sichtweise mag zuerst sehr überzeugend erscheinen. ABER was ist, wenn aus dramatisch angekündigten übernatürlichen Traumphasen mit ihren Handlungen in der Lebens-Realität einer Person sich verwirklichende Ereignisse zeigten. Und das ist genau das Problem vieler, die sich über die richtige Bewertung, Einordnung ihrer Träume Gedanken machen.

So lange du selbst keine andere Erklärung bei der Duplizität von Traumhandlungen und Lebens-Realität hast, als dass alles nur eine Frage sehr fragwürdiger Selbstwahrnehmungen ist, so lange wirst du auch selbst daran glauben………… Das ist durchaus gut lebbar, kann man wirklich so leben……..

Ich hatte dir ja einen kleines Fallbeispiel gepostet um zu verdeutlichen, was ich meine:

Herr Meyer träumte, dass genau in 4 Wochen sein Nachbar, Herr Müller, sterben wird. Und damit sei dann der nachbarliche Streit mit diesem für immer beendet. Und tatsächlich, Herr Meyer stellte später fest, dass Herr Müller genau an diesem Tag verstarb, wie es im Traum angekündigt worden war, wie sein Traum es in der Traumhandlung angekündigt hatte.

Alles Zufall, Mitteilung der Schöpfung, hat Herr Meyer unbewußt solche sich verwirklichen Kräfte bedient, oder, oder, oder???? Solche ähnlichen Berichte von spirituellen Einzelerfahrungen gibt es viele, die Haltung der Psychologie hierzu ist allgemein bekannnt……..

@Lichtspektrum ich kann deine Gedankengänge nicht nachvollziehen und verstehe es auch nicht. Wenn es Traumsymbole sind, niemand sonst in dem Traum mitspielt, hat es wohl was mit Persönlichkeitsentwicklung zu tun. Hier werden Traumsymbole gedeutet, um sich besser der Botschaft des Unterbewusstseins näher zu kommen. Bezieht sich auf das, was man oft am Tag erlebt hat und das mit in die Träume nimmt.
Wenn ich solche Träume hätte, so was ist mir noch nie passiert, würde ich den Menschen kontaktieren und es wäre für mich egal, wie gross ein Streit ist. Es wäre mir auch egal, ob der Mensch mich für vollkommen daneben hält, ich gehe dann dorthin. Was sind das für Gedanken, da schüttelt es mich schon beim Lesen????

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi @Marys-Licht,

es gibt vielzählige Herangehensweisen zur Entschlüsslung von Traumhandlungen. Die auftauchenden Symbole, die Gefühle, selbst Musik vermag Traumhandlungen ganz besondere Botschaftsbefrachtung mitzugeben. Auch Sprache oder Stimmen und Farben haben oft eine tragende Bedeutung. Wer seine Träume nur anhand auftauchender Symbole betrachtet wird es schwer haben, sich der wahren Traumbotschaft nähern zu können.

Man kommt bei solider Traumdeutungsbemühung zunächst oft nicht an der Frage vorbei, ob ein Traum aufgrund von telepathischer Beeinflussung ausgelöst worden ist oder nicht. Im Fall von meinem Beispiel mit Herrn Meyers Traum über den genauen Todeszeitpunkt von Herrn Müller kann auch nicht sofort eine Zuordnung zu einem prophetischen Traum erfolgen. Welche negativen Gedankenkräfte haben sich vielleicht von Herrn Meyer verwirklichend durchgesetzt……..???? Das Fluchthema schimmert hier energiemäßig durch. Oder ist dieser Traum dann doch nur als ein Hinweiss des Universums, des Schöpfer-Gottes einzuordnen????

So lange du dich nicht wirklich umgeschaut hast, wie die Traum-Inhalte anderer Menschen entstanden, gestaltet und welche Verwirklichungen von Traumhandlungen üblich sind, so lange wird deine eigene Zuordnungsmöglichkeit nicht so recht überzeugend sein……..

Wenn ich so einen Traum jemals hätte in Verbindung mit Nachbarschaft würde ich mich fragen, wieso es überhaupt soweit kommen musste, zu so einem Streit. Hätte man dahingehend seine Traumhandlung nicht auf was positives richten können, vielleicht auf Versöhnung?
Wenn ich so einen Traum jemals hätte, würde ich schauen, ob der Mensch Hilfe braucht und ob es vielleicht sein kann, dass er unbewusst im Traum nach Hilfe ruft. Ich würde schauen, ob er alles notwendige hat, ggfls. auch noch Verwandte des Menschen miteinbeziehen.
Mir ist nichts bekannt von Musik, Farben oder ähnliches in dem Traum vom Nachbarn, es kann auch alles Zufall sein. Sowieso frag ich mich das. Ist sowas Zufall, Vorherbestimmung oder das Göttliche? Jeder deutet da anders und zu den Symbolen kommen da noch andere Dinge hinzu, sicherlich doch. Ich habe nicht nur die Symbole im Kopf... sorry, wenn das OT ist. Bin dann weg.

Hi @bohi

du hast 4 Ansatzpunkte zu Träumen angeboten

Psychologischer Ansatz
Neurobiologischer Ansatz
Spiritueller, mystischer Ansatz
Nonsensverarbeitung

ich vermisse einen Ansatz der alle Menschen miteinander verbindet, und das sind die gemeinsamen Gedanken, ihre gemeinsame geistige Gedankenkraft. Wie tief vermag sich menschliche Gedankenkraft in Träume aber auch in ein Tagesbewußtsein übertragen. In den Kriegszeiten haben Angehörige berichtet, dass sie von ihren nahen Angehörigen deren Bedrängnisse zeitgleich geistig übermittelt bekamen, manche in Träumen…………..

Wenn ich so einen Traum jemals hätte, würde ich schauen, ob der Mensch Hilfe braucht und ob es vielleicht sein kann, dass er unbewusst im Traum nach Hilfe ruft. Ich würde schauen, ob er alles notwendige hat, ggfls. auch noch Verwandte des Menschen miteinbeziehen.
Mach das mal, probiere es mal praktisch aus.

@Marys-Licht, geh JETZT mal rüber zu einem deiner Nachbarn und frag ihn, ob er Hilfe braucht. Ganz gleich, ob du einen solchen Traum erwähnst oder nicht, was meinst du, wie reagiert der Nachbar? Bzw. Nachbarn überhaupt?

Der Impuls, dem Menschen helfen zu wollen, ja helfen zu müssen, ist ja verständlich, es ehrt dich, aber praktisch durchführbar ist so was nicht.
Vor dem Tod oder auch nur vor einem Unglück kann man vielleicht noch jemand bewahren, mit dem man persönlich und vertrauensvoll verbunden ist. Aber den Nachbarn....?

Nein, bestenfalls tippen die sich nur an die Stirn. Wahrscheinlich aber halten sie dich mit deinen unbewiesenen - unbeweisbaren! - Orakelsprüchen für anmaßend oder gar für gefährlich.

Werbung:
Mach das mal, probiere es mal praktisch aus.

@Marys-Licht, geh JETZT mal rüber zu einem deiner Nachbarn und frag ihn, ob er Hilfe braucht. Ganz gleich, ob du einen solchen Traum erwähnst oder nicht, was meinst du, wie reagiert der Nachbar? Bzw. Nachbarn überhaupt?

Der Impuls, dem Menschen helfen zu wollen, ja helfen zu müssen, ist ja verständlich, es ehrt dich, aber praktisch durchführbar ist so was nicht.
Vor dem Tod oder auch nur vor einem Unglück kann man vielleicht noch jemand bewahren, mit dem man persönlich und vertrauensvoll verbunden ist. Aber den Nachbarn....?

Nein, bestenfalls tippen die sich nur an die Stirn. Wahrscheinlich aber halten sie dich mit deinen unbewiesenen - unbeweisbaren! - Orakelsprüchen für anmaßend oder gar für gefährlich.
Du, wir haben hier auch Nachbarschaftshilfe, die unterstützend da ist und auch Menschen, die einem ablehnend entgegenkommen.
Diese Erfahrungen durfte ich machen.
Ich würde auch nicht mit Orakelsprüchen oder dergleichen kommen, da sag ich mal Stopp und spiegele dich jetzt.
Woher scheinst du zu wissen, wie ich auf Menschen zugehe? Mit Emphathie oder mit der Tür ins Haus fallen?
ich bin keine Orakeltante, ist auch nicht böse gemeint und schaue auch nur nach dem Rechten, ob es dem/ oder ihr gutgeht. Gibt es noch sowas wie Nächstenliebe? Vielleicht mit einem Versöhnungsangebot anklopfen? Manchmal frage ich mich, auf was für Menschen so Gedanken kommen? Ich verstehe es leider nicht, wie du jetzt denkst. Manchmal frage ich mich, ob es überhaupt noch Sinn macht, nach dem Nächsten zu fragen oder drübersteigen, nicht mehr kümmern? Träume wegwerfen, ist alles erforscht an Träumen, dann ist ja gut... Ich bin für hingucken und nachfragen, wenn jemand Hilfe braucht und so bin ich erzogen worden mit Anstand.
Und da wird oft in die Negativkiste gegriffen, sie hatte einen Traum, sie geht jetzt dort hin. Zum Glück hatte ich noch nie so einen Traum, es ging nur um meine Sachen. Und ich hoffe, niemals in so eine Situation kommen zu müssen.
Und auch noch für dich, danke für deine Hilfe. Du warst auch immer da...
OT Ende

Zurück
Oben