Transzendenz, Immanenz und göttliche Liebe

Egal wo sie her kommen, sie bleiben die Spekulationen einer Materialistin als von dir vorgestellt.
Wahrscheinlich sprichst du von dir selbst, und suchst dir ein äußeres Ziel, um dem, was du selbst nicht verstehst, einen Namen und Ausdruck zu geben, oder irgendwo "mit dem Finger" drauf zeigen zu können. :)
(ich hoffe, du liebst in dir auch den "materiallistischen Teil"), ohne diese "echte" also auch loslassende Liebe, wirst du nicht weiterkommen.

Diese Art von Definition ist falsch verstanden. Sie bezieht sich auf die Wahrnehmung mit den 5 materiellen Sinnen.
Und wenn man ein Materialist ist und beschränkt somit die Wahrnehmung darauf entsteht so eine Art von Definition für das was Transzendental ist.
Weise etwas anderes brauchbar nach.

Die Transzendenz ist die Welt des Absoluten, die jenseits des materiellen Universum ist.
Ich verstehe schon, was du für dich meinst. :) Ich hab es ja auch ähnlich oben beschrieben. Ich bin gar nicht dagegen.
Es sind halt dennoch "Phantasien" der Menschen, bestenfalls Philosophien, Religiosität unsw.
ich schreibe deshalb solcherlei "Wahrheit" für entsprechend eine Seele, die es so empfindet, nicht ab.
Sieh dir meine Texte nochmal genauer und weniger voreingenommen an.

Um die Spiritualität zu verstehen, sollte man das was spirituell ist verstehen.
Das was spirituell ist, ist
1. ewig
2. immer in volles Wissen und
3. Glückseligkeit

und das ist nicht in der Materiellen Welt.
Ich verstehe (und akzeptiere auch) dein Denken. Dennoch ist es ein zurecht gelegtes System, das keine Beweisbarkeit hat.
Ähnlich oder genauso wie auch mein eigener Eingangstext. Mit dem Unterschied, dass ich nicht darauf bestehe, dass es einfach so übernommen wird. Es soll nur zum Nachdenken anregen. Für mich hat es Wahrheit. Daher solltest du nicht ständig versuchen, mich zu verletzen, in dem du mir meine "Spiritualität" absprichst.

Deswegen, das was spirituell ist, wird auch transzendental genannt,
Du nennst es so.

Somit beschäftigt sich die Spiritualität mit dem was jenseits der materiellen Natur ist,
und insbesondere mit dem Transzendentalen Herrn.
Ja, schön beschrieben. :) Jedermans "Spiritualität" beschäftigt sich mit dem, was für ihn persönlich in dieser Hinsicht von Bedeutung ist, da bestimmt keiner über den anderen. Du findest vielleicht, wenn du unvoreingenommen bist, deinen "transzendentalen Herrn" innerhalb meines Eingangstextes hier.

1. Diese Idee ist in Westen entstanden aufgrund fehlendes Transzendentales Wissen der Leute welche Geister der Verstorbenen wahrnehmen konnten und sich selbst und ihre Erfahrungen fälschlicherweise als "spirituell" bezeichneten.
Du bist nicht der, der bestimmt, was für einen Menschen spirituell ist. Menschen haben ihre eigenen Erfahrungen. Ein Verstorbener kann wichtige Hinweise geben, zum Beispiel, Engel und spirituelle Wesen, auch einfach Gedanken, Erkenntnisse und Gefühle. Sie sind vollkommen persönlicher Natur, und in keiner Weise von anderen zu beurteilen.
Die meisten würden auch nicht drüber sprechen, denn es ist nicht für die Öffentlichkeit.
Dennoch ist jedes Wesen frei, seine eigene Anbindung diesbezüglich zu leben. Da muss es nicht dich oder bestimmte Religionen oder Kirchen fragen.
Das gilt für Christentum genauso wie für den Hinduismus usw..

Deine Auflistungen sind mir nicht interessant, denn sie sind nichts anderes als das, einfach Auflistungen von Glaubensinhalten.

Werbung:
Wahrscheinlich sprichst du von dir selbst,
Nein, ich haben immer wieder betonnt, dass sind nicht meine Erfindungen,
oder spätere Erfindungen der Leute,
  • die keiner spirituellen Schule angehören und
  • verschiedene Daten gesammelt haben
  • auf deren Grundlage alle mögliche Spekulationen erfunden haben.
Also was sind die Argumente für deine Behauptungen?

Nein, ich haben immer wieder betonnt, dass sind nicht meine Erfindungen,
oder spätere Erfindungen der Leute,
  • die keiner spirituellen Schule angehören und
  • verschiedene Daten gesammelt haben
  • auf deren Grundlage alle mögliche Spekulationen erfunden haben.
Also was sind die Argumente für deine Behauptungen?
Von welchen Behauptungen sprichst du? :) "Erfindungen" sind deine "Argumente" solange du sie nicht beweist. Bzw. deren Wahrheitsgehalt.

Von welchen Behauptungen sprichst du? :)
Solche falsche Behauptungen:

"Da wir uns Transzendenz aber eigentlich gar nicht vorstellen können,
denn es bedeutet ansich so etwas wie das was wir nicht direkt innerhalb der Materie und in der „Normalität“ wahrnehmen können, ist es eigentlich eine Art Phantasie."

Das sind die Behauptungen einer spekulierenden Materialistin, welche nicht weißt, dass,
  • das was Transzendental ist, bekannt auch als Spirituell, durch die Seele, welche auch spirituell ist, wahrnehmbar wird,
  • wenn der Transzendentale Herr der Seele die Möglichkeit gewährt, sich nicht mehr durch das Falsche Ego mit dem materiellen Körper zu identifizieren.
  • Alle welche eine spirituelle Praxis durchgehend und seriös praktizierten, sprechen über die Überwindung des Falschen Ego und je nach Art der spirituellen Praxis bestimmte spirituelle Wahrnehmung der Transzendenz beschrieben.

Hallo :),
ich möchte hier gern nochmal im Thema weitergehen, jetzt nach einigen, scheinbar auch heftigen Reaktionen.

Ich wollte nichts festlegen, auch niemanden verunglimpfen oder Glaubenssysteme als falsch hinstellen.

Es ist eine andere Herangehensweise, aus einer Sicht, die versucht (wie es eigentlich meistens mein Anliegen ist), von einer gewissen Klarheit und Logik aus, mit "Verstand", Gefühl, Intuition und auch so etwas wie "inneren metaphorischen Bildern" alles zu vereinen. Anders geht es bei mir nicht. Ich möchte verstehen.
Das alles hat viel mit grundsätzlich "Esoterik" zu tun, und bindet sich ansich nicht fest und unumwunden an bestimmte Glaubenssysteme.

Da mir Christus und auch Jesus, sein Leben und Wesen, einfach durch mein Aufwachsen , die Kultur in der ich lebe, und was mich in einem nicht einfachen Kinderleben aus der Kinderbibel dennoch als etwas Wahres Gutes gestärkt hatte, gefühlmäßig nahe steht,
ich dann aber auch durch Realität und Verstandesdenken lange Zeit keinen Zugang zu göttlichen Dingen hatte, war es die Esoterik, oder sagen wir mal besser, das erste Buch war eigentlich "Kraftzentrale Unterbewusstsein", in dem auch vom "Höheren Selbst" und solcherlei die Rede war, was gewisse Pforten für mich wieder öffnete.

Ich gehe immer, so weit wie ich nur kann, mit dem Verstand und logischen Grundgefühl zunächst vor, was sicherlich Viele mir nicht bestätigen würden :D, aber, obwohl ich bestimmt immer ein stiller zurückgezogener Mensch war, ist in mir diesbezüglich eine gewisse "Dickköpfigkeit" und ein Empfinden von großer Wichtigkeit, in das ich mir kaum hereinreden lasse.
Zugleich würd ich anderen ihrs auch nicht madig machen, ich setzte auf eigenes Begreifen derer, die evtl. ähnlich denken können und für sich etwas nachvollziehen.

Was ich zu "Transzendenz" gesagt habe, wurde erst einmal hier massiv angegriffen, bzw. folgten persönliche Angriffe auf mich, die darauf hinweisen, dass sich da jemand ziemlich gestochen gefühlt haben muss. :)

Dabei habe ich mich erst einmal herangetastet, ich tue keinem was. :D

Wie ich das jetzt aber sehe, ist es scheinbar die Umschreibung einer Art "Traumwelt". So etwas wie die "Flucht" vor dem Leben hier und Jetzt, das als Leid erscheint. Ist ja imgrunde auch in vielen anderen Religionen das Grundthema. :)

Mit "Kuhhirtenmädchen" eine Art spirituelle Sexorgie feiern, würde ich, sagen wir mal, als einen selbst erzeugten wachbewussten luziden Traum bezeichnen, die nach Aussagen, sehr echt wirken können.

Ich gehe davon aus, dass unser Bewusstsein sowieso so funktioniert, und wir schaffen uns (ganz esoterisch gedacht) unsere Realität selbst.

Da ist auch kein hoher Gott, genannt der "Transzendentale Herr" der über irgendwas bestimmt, es sei denn, jemand, zum Beispiel Viele einer Glaubensrichtung, haben ihn zu so etwas ernannt, und akzeptieren es bewusstseinsmäßig für sich.

Ähnlich wird es auch mit Geschichten von Jesus und Christus sein. Imgrunde alles was ich oben beschrieb, ich sagte ja auch , es sei eine Umsetzung als "Bild-Metapher".
Das Bewusstsein kann sich diese Landkarten nehmen, wenn es gefühlsmäßig konform geht in sich mit diesen Systemen.
Allein durch den Glauben, wie Jesus ja auch oft sagte, also die wirkliche innere Überzeugung schafft dann die Wahrheit,
denn wir sind selbst die Schöpfer solcher Wahrheiten. Als Mensch kann man sich schwach fühlen, als einen Gott innerhalb eines Glaubenssystems aber verstärkt sich die Energie aufgrund geistiger Gesetze enorm.

Nochmal ein paar Gedanken dazu. :)

Zuletzt bearbeitet:
Mit "Kuhhirtenmädchen" eine Art spirituelle Sexorgie feiern, würde ich, sagen wir mal, als einen selbst erzeugten wachbewussten luziden Traum bezeichnen, die nach Aussagen, sehr echt wirken können.
Man spricht wiederum über Sachen, die man nicht kennt und trägt sie ins Schmutz.
Es geht nicht um Sex sondern um die Liebe.

Man spricht wiederum über Sachen, die man nicht kennt und trägt sie ins Schmutz.
Es geht nicht um Sex sondern um die Liebe.
:) Verstehe ich vollkommen. Und ich sehe darin keinerlei "Schmutz". Eher im Gegenteil ist es eine wundervolle Vorstellung.
Auch ich liebe solcherart Gedanken, die zugleich spirituell, tiefpsychologisch und auch körperlich sexuell sind.
Glaub mir, ich kann es nachvollziehen.
Dennoch ist es so etwas wie eine erschaffene Situation. Sie mag auch auf ihre Weise echt sein. Das habe ich verstanden, was du meinst als "transzendent".

Ganz allgemein hier nochmal zu den Begriffen, die ich als Überschrift wählte.
Nochmal von Gedanken aus, die mir jetzt in den Sinn kamen.

Unter "Transzendenz" verstehe ich eine Form von innerer (zum Beispiel in der Meditation) Stille.
Gedankenstille, Verstandesstille.
Ein in die Ruhe und Leere gehen. Durch Stillwerden des Geistes, stelle ich mir vor, geschieht eine Art natürliche Verschmelzung mit dem All-Einen (was dann auch in Wirklichkeit der "Transzendentale Herr" ist).
Das "All-Bewusstsein", das in der absoluten Stille immer gegenwärtig ist, verbindet mit Inspirationen (was ich auch schon erfahren habe), mit Liebe, mit allem was (wirklich) gebraucht wird. Es ist ein (nach meinen Begriffen) Eintauchen
in die wahre Heimat (des Geistes, auch der Seele, und somit des gesamten Wesens).

"Immanenz" wiederum ist der daraus resultierende göttliche Strom des Lebendigen, der Lösungen, der Kraft usw...
Sie sind im Einklang miteinander. "Immanenz" soll nach Beschreibungen das sein, das immer da ist, gewissermaßen "die Anhaftung", fand ich mal interessant, diese Info zu finden, denn soviel ich bis dahin wusste, versuchen viele spirituell Suchende, sich aller "Anhaftungen" zu entledigen.
Vielleicht ist es so, dass gerade das Loslassen aller Dinge, im Augenblick der vollkommenen entgegenkommenden Stille,
(die Transzendenz), die wahre "Immanenz" bewirkt, nämlich Verbundenheit mit Gott oder dem Göttlichen, das immer Wahrheit ist.
Somit erklärt sich daraus dann auch der dritte Begriff, nämlich die göttliche Liebe.

Solche falsche Behauptungen:

"Da wir uns Transzendenz aber eigentlich gar nicht vorstellen können,
denn es bedeutet ansich so etwas wie das was wir nicht direkt innerhalb der Materie und in der „Normalität“ wahrnehmen können, ist es eigentlich eine Art Phantasie."

Das sind die Behauptungen einer spekulierenden Materialistin, welche nicht weißt, dass,
  • das was Transzendental ist, bekannt auch als Spirituell, durch die Seele, welche auch spirituell ist, wahrnehmbar wird,
  • wenn der Transzendentale Herr der Seele die Möglichkeit gewährt, sich nicht mehr durch das Falsche Ego mit dem materiellen Körper zu identifizieren.
  • Alle welche eine spirituelle Praxis durchgehend und seriös praktizierten, sprechen über die Überwindung des Falschen Ego und je nach Art der spirituellen Praxis bestimmte spirituelle Wahrnehmung der Transzendenz beschrieben.
Was für dich "falsch" ist, ist für einen anderen richtig. :)

Es sind deine Phantasien und Wunschvorstellungen, die du zudem mit einer entsprechend groben, eher nicht spirituellen Art und Weise darlegst.
Lerne erstmal, dich selbst zu zügeln, und ein wenig aus deiner Scheuklappenmanier herauszukommen.

Aber es bleibt dir belassen. Halte dich nur fern von meinen Themen.
Die Transzendenz oder Vorstellungen davon gehören nicht dir persönlich.

Jetzt nochmal wieder allgemein @all.

Speziell an die, die eine Vorstellung von Christus haben. Ich denke, darin liegt deshalb eine große Kraft, weil es eine weltumspannende Religion ist, egal in welcher Form der Glaube gelebt wird.
Ein großer Teil der Menschheit auf der ganzen Erde hat entsprechende Gedanken, Gefühle oder Glauben an Jesus oder Christus.
Die meisten aber sehen Christus als leidend an einem Kreuz.

Ich möchte vorschlagen, das innere Bild zu verändern, und sich bewusst auf das Bild des auferstandenen Christus zu fokussieren. :)
Das eine Bild hält die Welt im Leid fest, das andere sorgt für die Möglichkeit des inneren Erwachens und Heilens der Welt.

Große Führer der Erde, Regierungen usw.., "arbeiten" sicher gerne auch über geistige Manipulationen. Evtl. gar nicht wirklich bewusst, jedoch funktioniert es wohl hauptsächlich so, dass Gedanken, bestimmte Meldungen, Formulierung von Nachrichten usw. , in eine bestimmte Richtung bringen (sollen?), letztendlich aber die Kraft der Emotionen der Menschen brauchen, gewissermaßen als Treibkraft.
Menschen, die bewusst das innere Glaubensbild umstellen, beginnen, nicht mehr für das "Leid" oder eine leidvolle Welt zu "arbeiten", sondern durch das Bild der Auferstehung und Kraft.

Werbung:
Unter "Transzendenz" verstehe ich eine Form von innerer (zum Beispiel in der Meditation) Stille.
Gedankenstille, Verstandesstille.
Ein in die Ruhe und Leere gehen. Durch Stillwerden des Geistes, stelle ich mir vor, geschieht eine Art natürliche Verschmelzung mit dem All-Einen (was dann auch in Wirklichkeit der "Transzendentale Herr" ist).
Die Frage ist ob deine Vorstellung der Realität entspricht
und somit was sind die Argumente für deine Vorstellung.

1. Das Eingehen in der Ausstrahlung des Transzendentalen Herrn,
welche ein Ort des Stillstands ist, ist eine Art der spirituellen Erfahrungen
aber damit befindet sich nur an der Grenze der Spirituellen Welten.

Weil man keine Beziehung zu einer der Formen des Transzendentalen Herr kennt,
kann man in der Spirituellen Welten nicht eingehen,
und sobald den Wunsch tätig zu sein, welcher
aufgrund der Kriya Śakti - die Energie der Handels - mit dem die Seele ausgestattet ist, entsteht,
fällt die Seele von der Ausstrahlung des Transzendentalen Herrn.

Zurück
Oben