Und zwar ist Pluto gerade in mein 1. Haus gewandert und Saturn zieht bald nach..
Ich habe etwas Bammel, was da auf mich zukommen könnte.
Transit Pluto ist zum ersten Mal über deinen MC gegangen am 12. Januar 2019 und wie man sieht - hast du es bis jetzt überlebt.

- Wie ist es dir denn beim ersten Übergang ergangen ? Pluto hatte ja vorher ein Quadrat zu deinem Saturn als AC Herrscher in Haus 2. Wenn du das nicht erwähnen musst - im Sinne von "Bammel haben", dann brauchst du dir bei seinem nächsten Eintritt ins erste Haus sicher auch keine Angst machen oder Sorgen haben, denn geht er ins erste Haus - verlässt er endgültig das Quadrat zu deinem Saturn.
Dein "Bammel haben" kommt für mich auch viel eher von Transit Saturn im Trigon zu deinem Merkur als Herrscher von Haus 8 - den unterbewusst gespeicherten Erinnerungen und Ängsten durch schmerzliche Erfahrungen.. Und da Merkur gradgenau in Konjunktion mit Lilith im 8. Haus sitzt - hat es da auch etwas gegeben, was du eigentlich nicht wiedererleben möchtst. Was da jetzt - freundlich per Trigon von t-Saturn unterstützt hochgeholt werden kann, was da für unverarbeitet eine Zeit mal verdrängt wurde und für das dann jetzt die richtige Zeit gekommen ist. Am 12.11.2019 ist Saturn's Transit auf deinen Merkur "durch" und dann weisst du vllt. auch ganz genau, was es denn war.
Merkur beherrscht aber auch dein 5. Haus - die Ich-Identifikation, Vater als erstes männliches prägendes Vorbild und Erfahrungen in der Kindheit mit Vater. Was mit Merkur in H8 stehend auf gleichem Grad wie Lilith dort nicht als durchgängig einfach und angenehm erlebt aussieht und Spuren bei dir hinterlassen hat. Wo in dieser Zeit des Saturn-Transites auch schmerzliche Erfahrungen nochmal hochgespült werden können, um aus anderer Sicht (weil jetzt älter) vllt. neu betrachtet und als eine Erfahrund, die auch ihre Berechtigung hatte - einsortiert werden zu können.
Weder Mond als Herrscher von Haus 6 - Haus der Arbeit - noch Herrscher von Haus 2 - Neptun - Haus des finanziellen Einkommensa ist ausgelöst. Und solange die Beiden und Pluto als Herrscher des MC auch nicht selbst ausgelöst ist - wird sich da auch weder eine berufliche - noch eine Veränderung im Entwicklungs und Lebensweg aus meiner Sicht zeigen.
Mit Pluto im 10. Haus hat man oft Angst vor der Macht von Behörden und Autoritäten - das zu bearbeiten und zu transformieren wäre für mich da eher Thema. Sich dann anders durchzusetzen und nicht mehr eingeschüchtert verhalten aus Sicherheitsgründen zu agieren, sondern sich auch selbst berechtigt zu fühlen - hier zu sein und die eigenen Wünsche zu verwirklichen, wäre für mich eher das Ziel Plutos im Transit durch dein 1. Haus - wofür er dir auch lange Zeit lassen wird und nicht "Hau-'Ruck" vorgehen wird. Solange er keinen deiner Planeten im Horoskop genau aspektiert. wirst du ihn sicher nicht merken - Pluto als Herrscher des Skorpions arbeitet meistens unter der Oberfläche und auch viel im Unterbewussten. Meiner Erfahrung nach merkt man seine geleistete Transformations und Veränderungsarbeit erst später und in kleinen Etappen. Dafür sind sie dann aber bleibend - sind eine echte Veränderung , die nicht mehr rückgängig gemacht wird - oder werden kann.
Ich muss ehrlich sagen, dass ich Neptun-Transite viel unangenehmer finde - weil sie so "ungreifbar" sind - man gar nicht weiss, wie einem da so gerade geschieht.
Aber deine Neptun Opposition zu deinem Merkur in Haus 8 - scheint dich nicht zu beunruhigen - oder zu beschäftigen - ist hier nicht das Thema. Trotzdem halte ich diesen Transit für den Auslöser deinen Ängste, die du dem Transit-Pluto zurechnest. Was du aber irgendwie unterbewusst auch richtig wahrnimmst - weil mit Merkur dein 8. Haus betroffen und ausgelöst ist - und eben alles "was drin" ist und jetzt "dran ist. Pluto beherrscht im natürlichen Tierkreis das 8. Haus und jedes persönliche Horoskop und Zeichen im 8. Haus hat damit auch Pluto Entsprechung. Bei dir Merkur/Pluto Entsprechung und damit eher im mentalen Gedankenbereich Abgespeichertes, das mit Transit-Neptun Unterstützung geheilt werdnen und aufgelöst werden soll.
Das 8. Haus steht auch für das genetische Erbe, auch die vererbten Talente daraus. die Blutlinie, Familie und Sippe und mit Merkur als Herrscher von Haus 5 - Vater- ist bei dir die männliche Blutlinie dominater. Es könnten sich in dieser Zeit auch vererbte Talente aus der Familie bemerkbar machen und aktiviert werden. Zumal Transit-Saturn als dein AC-Herrscher deinen Merkur noch mit Trigon ermutigt. Neptun's Transit gibt dir noch Zeit bis zum 28.12.2019 - dann ist er durch.
Saturn als AC Herrscher im Widder im 2. Haus - hat oft das Gefühl nicht gut genug zu sein - sich die eigene Daseins-Berechtigung immer neu verdienen zu müssen. Und mit Pluto Halbsextil zu Mars dann auch den Glauben, dass Männer "'mehr wert sind" - vllt. steht da aber auch der Wunsch des Vaters vor deiner Geburt dahinter, der anfangs lieber einen Sohn gehabt hätte. Etwas, was dich vllt. lange Zeit ungut begleitet und dein Selbstwertgefühl beeinträchtigt hat. Jetzt in dieser Zeit mal neu angesehen und anders einsortiert werden könnte. Oder auch einfach als unnötig "weg könnte" - wie die Windeln aus deiner Kindheit -die eine Zet lang ihre Berechtigung hatten - aber nu eben nicht mehr .
.