Dazu passend habe ich ein Beispiel aus meinem Leben, das für mich persönlich eine sehr wichtige und wertvolle Erfahrung darstellt. Die Allermeisten werden dieses Erlebnis von mir wohl als eine Banalität deuten und es als reiner Zufall abtun, aber das stimmt nicht....
Dieses Ereignis liegt nun schon einige Jahre zurück, aber ich erinnere mich noch an jegliche Einzelheit;
Meine Frau und ich saßen am frühen Morgen in der Küche und wir unterhielten uns über den bevorstehenden Tagesablauf. Da ich der Koch im Hause bin wollte ich wissen, wer denn zum Mittag überhaupt da sein wird. "Keiner" war die Antwort von meiner Frau "denn wir fahren zum Zahnarzt (mit wir war meine Frau und unsere jüngste Tochter gemeint) und sind auch erst am späten Nachmittag wieder zu Hause!" gesagt getan fuhren sie dann auch kurz danach los. Zum Zahnarzt benötigt man mit dem Auto locker 30 Minuten, war also von der Entfernung her nicht gerade mal eben so um die Ecke.
Ich sitze in der Küche und lese in der Tageszeitung, denn ich hatte nichts besseres zu tun... wollte ja schließlich erst zum Nachmittag hin aufs Fahrrad, um meinen Ausdauersport zu frönen.
Dann bekam ich plötzlich zwei Bildsequenzen im Kopf, die ich euch nun beschreibe: das erste Bild zeigt mich, wie ich auf dem Fahrrad sitze und zur "Kamera" schaue. Mein Gesichtsausdruck war so, als wenn ich über irgendetwas erschrocken war. Das zweite Bild zeigte ein lachendes Gesicht von meiner Frau.
Tja, was soll ich sagen. Ich war ehrlich gesagt über diese zwei Bildsequenzen nicht erschrocken oder so, denn kann man ja wohl mal haben, so wie ein stinknormaler Gedankengang halt, das sich dann zu einem Bild formt.
Es war noch vor der Mittagszeit wo ich den inneren Drang verspürte, mich in meinen Fahrradklamotten zu stülpen, um Sport zu betreiben, was für mich aber sehr untypisch ist, denn ich vermeide es, mich der Mittagssonne auszusetzen.... trotzdem zog ich mich um.
Ich saß also um die Mittagszeit auf meinem Fahrrad und wollte losfahren. Hatte die Hand schon auf der Stoppuhr und brauchte nur noch die Taste zu drücken.... aber ich fuhr nicht los.... ich fragte mich innerlich "warum fährst du denn jetzt nicht los, was hindert dich daran!?.... und die innerliche Antwort war "du musst erst die Taste an deiner Stoppuhr drücken!".... und weiter "ja, ich will sie ja drücken, aber warum empfange ich dann ein WARTE?!"
Nach einer gefühlten Ewigkeit betätigte ich dann die Taste und fuhr los. Meine Trainingsstrecke ist immerzu die gleiche und misst 30 Kilometer. Dabei bin ich immerzu sehr fokussiert und treibe den Körper an seine Grenzen. Nicht einen Gedanken habe ich damit verschwendet, mich über die Ereignisse von zuvor nen Kopf zu machen.
Zwei Drittel der Strecke hatte ich schon bewältigt, da geschah innerlich etwas mit mir.... vom Gefühl her in etwa so "sieh hin und lerne daraus!"... es war ein allumfassendes Gefühl und von mir in etwa so wahrgenommen, als wenn man sich in einem großen leeren Raum befinden würde, in der sich eine Dolby Surround Anlage der Spitzenklasse befindet, aus dessen Lautsprecher glasklare Töne kommen.
Ich bemerkte, wie sich von hinten ein Auto näherte das seine Geschwindigkeit verringerte. Dann vernahm ich die Stimme meiner Frau die mir in dem Moment erzählte, was meine aktuelle Geschwindigkeit war... erstaunt schaute ich nach rechts und sah in das Gesicht von meiner Frau. Es war identisch mit der Bildsequenz des Bildes, das ich Stunden zuvor in der Küche empfangen hatte.
Zuhause angekommen löcherte ich meine Frau mit Fragen. z.B: Warum sie sich schon so früh wieder auf dem Heimweg gemacht haben = "wir wollten ja ursprünglich nach dem Zahnarzt shoppen gehen und Eis essen und so, aber uns war dann nicht mehr danach!" war die Antwort.... und ich fragte weiter, warum sie die Nebenstraßen gefahren ist, das wäre doch total untypisch für sie, denn sie empfindet die Nebenstrecken als zu gefährlich = "ach, mir war plötzlich danach!" war die Antwort.
Für meine Frau ist das alles ein Zufall
..... aber = deckt sich diese Geschichte nicht 1 zu 1 mit dem Zitat?!
ich hoffe, das dieses Beispiel euren Glauben an euch Selbst festigt