Ist die Realität ein Traum?

Ehrlich gesagt war ich mal in einer Phase wo ich fast verrückt geworden bin. Ich habe mich i-wie leblos gefühlt und gedacht das ganze was passiert nur ein Traum sei. Ich habe Panik bekommen deswegen. Weil ich es nicht glauben wollte. Nun ja wie gesagt das war eine Phase. Was nun stimmt weis ich nicht. Vllt ist sogar das Leben nur ein Traum. Was ich aber nicht hoffe..
 
Werbung:
Du vermischt hier Themen die im Grunde Meilenweit auseinander gehen.
Wenn, und ich betone wenn, was ich genauso wenig weiß wie du, alles EINS ist oder wie du ausdrückst, ein Kollektiv, dann gibt es nichts, was nicht mit allem anderen verbunden ist. Also auch Blumenkohl mit einer Wasserwaage. Philosophie, Religion und diverse Wissenschaften treffen an vielen verschiedenen Stellen aufeinander. Ich stelle meine Lauscher also mal in alle Richtungen auf. Ich höre mir sogar politisch extremes Gedankengut an, auch immer wieder, denn was ich nicht kenne darüber sollte ich mir wirklich keine Meinung bilden oder urteilen.

Die Ansicht dass alles ein Kollektiv ist, hat nichts damit zu tun, ob Träume Realität sind oder nicht?
Die Ansicht dass alles ein Kollektiv ist, hat auch nichts damit zu tun, ob es woanders eine andere Realität gibt.
Wenn alles ineinander greift, kommt man automatisch von einem zum anderen.
Ich sehe daß wie bei Zahnrädern...

Klar, man kann sich verschiedene Weltanschauungen nehmen, und drehen udnw enden wie man will, und daraus seine eigene unterstützen oder machen, wenn man will....
Machst du das nicht auch? Wenn es anders ist verrate mir bitte, welche Lehrmeinung du als einzig richtige angenommen hast.

Wie schon gesagt, noch mehr Leute vertreten die Ansicht dass es eine höhere Gottheit gibt, als Leute die Ansicht vertreten es wäre alles eins.
Ist nun die These richtig die die größte Mehrheit an Gläubige hat?
Ist das so? Verrate du es mir, ich weiß es nämlich nicht. Ich höre überall rein, lese mich in viele Gebiete hinein, schüttele, mache daraus einen Cocktail und glaube dann das, was mir am meisten erklärt. Das ist vermutlich wie bei jedem anderen Menschen etwas völlig einzigartiges. Oder bist du in der Lage, mir auch nur einen einzigen Menschen mit Namen zu nennen, der exakt das selbe glaubt oder weiß wie du?

Und Wissen ist auch ziemlich relativ. Zitat Einstein: "...Wissenschaftler, die wie wir an Physik glauben..."
Sie wissen eben nicht, was richtig ist. Sie machen Theorien, keine Erkenntnisse. Und an Theorien kann man eben auch nur glauben.

Ich bin nicht der große Guru, der hier auftritt und sagt: Du sollst wissen, genau wie ich weiß, daß Realität und Traum das selbe sind. Ich hab es einfach mal als Idee zur Diskussion gestellt. Aber persönlich glaube ich, da es so ist. Frag mich aber nicht, an was ich nächstes Jahr glaube, denn dann habe ich hoffentlich viele neue Erfahrungen gemacht. Wie die aber mein Weltbild verändern, kann ich heute noch nicht sagen.

LG Maitre
 
Ehrlich gesagt war ich mal in einer Phase wo ich fast verrückt geworden bin. Ich habe mich i-wie leblos gefühlt und gedacht das ganze was passiert nur ein Traum sei. Ich habe Panik bekommen deswegen. Weil ich es nicht glauben wollte. Nun ja wie gesagt das war eine Phase. Was nun stimmt weis ich nicht. Vllt ist sogar das Leben nur ein Traum. Was ich aber nicht hoffe..

Hm...das interessiert mich. Warum hoffst du es nicht? Was wäre denn für dich so schlimm an dem Gedanken?

LG Maitre
 
Hm...das interessiert mich. Warum hoffst du es nicht? Was wäre denn für dich so schlimm an dem Gedanken?

LG Maitre


Na ja...Ich weis es nicht so recht..weil dann lebst du ja gar nicht. So zusagen..Dann existierst du doch gar nicht...Dann ist das eben nur ein Traum...wo du nicht wirklich lebst wie du es meinst oder??ó.O Das ist echt ein komisches gefühl...:(
 
Wenn, und ich betone wenn, was ich genauso wenig weiß wie du, alles EINS ist oder wie du ausdrückst, ein Kollektiv, dann gibt es nichts, was nicht mit allem anderen verbunden ist. Also auch Blumenkohl mit einer Wasserwaage. Philosophie, Religion und diverse Wissenschaften treffen an vielen verschiedenen Stellen aufeinander. Ich stelle meine Lauscher also mal in alle Richtungen auf. Ich höre mir sogar politisch extremes Gedankengut an, auch immer wieder, denn was ich nicht kenne darüber sollte ich mir wirklich keine Meinung bilden oder urteilen.

Und heißt nun was....?

Wenn alles ineinander greift, kommt man automatisch von einem zum anderen.
Ich sehe daß wie bei Zahnrädern...

Für mich greifst das aber leider alles nicht wirklich ineinander...

Machst du das nicht auch? Wenn es anders ist verrate mir bitte, welche Lehrmeinung du als einzig richtige angenommen hast.

Welche Lehrmeinung nimmst denn du?


Ist das so? Verrate du es mir, ich weiß es nämlich nicht.

Mir kommt vor, dass du ein bißchen diese Meinung vertrittst, weil du ständig erwähntest dass ja sehr viele Leute meinen alles wäre eins, oder an sonstige Thesen so viele Leute glauben, und dann ausführst wie du die Sache siehst.


Ich höre überall rein, lese mich in viele Gebiete hinein, schüttele, mache daraus einen Cocktail und glaube dann das, was mir am meisten erklärt. Das ist vermutlich wie bei jedem anderen Menschen etwas völlig einzigartiges. Oder bist du in der Lage, mir auch nur einen einzigen Menschen mit Namen zu nennen, der exakt das selbe glaubt oder weiß wie du?

Tja, darf ich dich da mal selber zitieren?


"Alles ist Eins klingt auch erst einmal Paradox, aber es gibt hier im Forum ne Menge Leute, die genau das denken. Wenn das stimmt, wie fassn wir das dann auf? Ich bin du? Du bist ein Berg? Bush ist ein Engel? Also kein Unterschied wohin man auch schaut? Klingt sehr paradox, und doch vertreten viele diese Ansicht."

Also glauben wir alle exakt auch das gleiche; obwohl es gar nicht so ist, wie du selber gerade schriebst; genauso wie wir jeder Bush oder ein Berg oder ein Engel (seit wann ist sicher dass es Engel gibt?) sind, egal wie paradox es klingt....??



Siehst du worauf ich raus will?
Eine schöne These, das mit dem Kollektiv, aber passt sie nun bei dem einen Beispiel, beim anderen nicht?
Sie passt, wenn man sie richtig formt, dann wann sie zu passen hat, deshalb ist die These mit den Träumen richtig?
Sie passt woanders in der Form aber nicht, aber egal....?

Schau, die Frage warum ich meine Träume beeinflussen kann, andere nicht, und dennoch das alles eine andere Realität sein soll, ist noch nicht geklärt.
Stattdessen hast du das "Kollektiv" hier eingeworfen, was gleich nochmal um xxx Fragen mehr aufwirft.
So funktionierts net...eine unbeantwortete Frage mit einer anderen These beantworten, die im Grunde gar nix beantwortet sondern nur noch mehr Fragen aufwirft....

Und Wissen ist auch ziemlich relativ. Zitat Einstein: "...Wissenschaftler, die wie wir an Physik glauben..."
Sie wissen eben nicht, was richtig ist. Sie machen Theorien, keine Erkenntnisse. Und an Theorien kann man eben auch nur glauben.

Ich bin nicht der große Guru, der hier auftritt und sagt: Du sollst wissen, genau wie ich weiß, daß Realität und Traum das selbe sind. Ich hab es einfach mal als Idee zur Diskussion gestellt. Aber persönlich glaube ich, da es so ist. Frag mich aber nicht, an was ich nächstes Jahr glaube, denn dann habe ich hoffentlich viele neue Erfahrungen gemacht. Wie die aber mein Weltbild verändern, kann ich heute noch nicht sagen.

LG Maitre


Ich/du/er weiß dass ich/du/er nichts weiß...

:):clown::stickout2
 
Studiere zwar erst seit 4 Wochen Psychologie, aber das reicht schon um was zu schreiben :) :

Wahrnehmungspsycholgie
Die Welt, wie wir sie wahrnehmen, existiert nur in unseren Köpfen. Unsere Wahrnehmung wandelt unseren sinnliche Eindrücke in ein Bild um. Was wir dabei wahrnehmen, wird von unseren Sinnesorganen bestimmt, wir können das nicht lenken. Somit kann man die Theorie aufstellen, dass die Welt, wie wir sie wahrnehmen, eventuel gar nicht wirklich in dieser Form existiert, bzw. wir haben nur ein sehr unvollständiges Bild der Realität. Unsere Sinne können nämlich nicht alles wahrnehmen (zBsp. Ultraviolletes Licht, bestimmte Tonlagen, Radioaktivität usw.), und somit kann man auch nicht ausschliessen, dass es Kräfte ausserhalb unserer Wahrnehmungskraft gibt (wobei in der Wahrnehmungspsychologie der Sechste Sinn ausgeschlossen wird!). Ein weiteres Beispiel sind Farben: Diese gibt es an sich auch nur in unseren Köpfen.

PS: Es ist schon spät, darum hab ich zu oft "wahrnehmen" wiederholt:D

Demnach könnte man auch die Theorie aufstellen, dass wir alles nur Träumen und die wahre Welt gar noch nicht zu Gesicht bekommen haben ;)
 
Schau, die Frage warum ich meine Träume beeinflussen kann, andere nicht, und dennoch das alles eine andere Realität sein soll, ist noch nicht geklärt.
Ich bin der Meinung, daß ich auch mein Leben aktiv beeinflussen kann. Manch andere scheinen das nicht zu können (Was soll ich nur machen, ich weiß nicht mehr weiter). Manche leben, andere werden gelebt. Da seh ich auch keinen großen Unterschied zwischen Realität und Traum.

Das ist meine Ansicht. Ich erwarte doch garnicht von dir, daß du meine Meinung teilst. Ich will dich auch nicht davon überzeugen, daß meine Meinung die einzig richtige ist. Ich stelle nur einen Gedanken zur Diskussion und stelle fest, daß du anderer Meinung bist.

Wenn ich dich überzeugen wollte, müßte ich Schritt für Schritt erklären, wie ich zu dieser Meinung gekommen bin. Da es aber ein ziemlich langer Weg war, denke ich, daß es den Rahmen dieses Threads sprengen würde. Sollte es dich wirklich interessieren, kann ich dir das gerne auf ne andere Art mitteilen (Chat, Email) :party02:

LG Maitre
 
Werbung:
Studiere zwar erst seit 4 Wochen Psychologie, aber das reicht schon um was zu schreiben :) :

Wahrnehmungspsycholgie
Die Welt, wie wir sie wahrnehmen, existiert nur in unseren Köpfen. Unsere Wahrnehmung wandelt unseren sinnliche Eindrücke in ein Bild um. Was wir dabei wahrnehmen, wird von unseren Sinnesorganen bestimmt, wir können das nicht lenken. Somit kann man die Theorie aufstellen, dass die Welt, wie wir sie wahrnehmen, eventuel gar nicht wirklich in dieser Form existiert, bzw. wir haben nur ein sehr unvollständiges Bild der Realität. Unsere Sinne können nämlich nicht alles wahrnehmen (zBsp. Ultraviolletes Licht, bestimmte Tonlagen, Radioaktivität usw.), und somit kann man auch nicht ausschliessen, dass es Kräfte ausserhalb unserer Wahrnehmungskraft gibt (wobei in der Wahrnehmungspsychologie der Sechste Sinn ausgeschlossen wird!). Ein weiteres Beispiel sind Farben: Diese gibt es an sich auch nur in unseren Köpfen.

PS: Es ist schon spät, darum hab ich zu oft "wahrnehmen" wiederholt:D

Demnach könnte man auch die Theorie aufstellen, dass wir alles nur Träumen und die wahre Welt gar noch nicht zu Gesicht bekommen haben ;)

Diese Antwort träum ich doch jetzt nur, oder?
 
Zurück
Oben