Todesstrafe - wie denkt ihr darüber?

• Ersteller Ersteller Stormcrow
  • Erstellt am Erstellt am
Werbung:
Um einmal auf das beliebte Argument einzugehen das mit der Todesstrafe solche Verbrechen nicht verhindert werden.

Das stimmt.
Es wird immer Menschen geben Die zum Spass oder zur befriedigung ihres Sextriebes töten.

Aber die Rückfallquote bei solchen Tätern würde extremst sinken.

Und Das ist auch was wert.

IST ES NICHT !

Die Todesstrafe hält auch nicht davon ab andere (tödliche oder grausame) Verbrechen zu begehen, wo auch Rückfallgefahr bestehen kann !

Also wo fangen „wir“ an und wo hören wir auf ? ? ?

Verdammt schwaches Argument !

Rückfall lässt sich auch durch lebenslängliche Sicherheitsverwahrung gewährleisten und die sollte sicherlich häufiger zur Anwendung kommen !

Von mir ein absolutes NEIN zur Todesstrafe.

Es gibt für mich keine einzige Erklärung, die diese irgendwie rechtfertigen würde.

Hallo zusammen

Vor einigen Tagen ist mir das Thema untergekommen. Da es mich immer wieder mal ein bisschen beschäftigt, wollte ich einfach mal so fragen:

Was denkt ihr zur Todesstrafe?

Dann bin ich mal gespannt.... ;)

lg
Na ja, kurz und bündig: "Wer von euch ohne Sünde ist, der werfe den ersten Stein!"

Das mein ich jetzt ernst, jemand muss ja gegen das Gebot "Du sollst nicht töten" verstossen um das Todesurteil zu vollstrecken. -> So oder so, Gerechtigkeit bringt so was kaum, wer kennt denn alle Umstände bis zu der Tat und möchte urteilen?

Ich möchte alles andere als religiös oder esoterisch argumentieren, ich denke wir haben mehr davon, wenn wir die Chance bekommen, einem Straftäter in die Psyche zu blicken, die Umstände klären und daraus lernen, damit solch verdrehte Persönlichkeiten gar nicht mehr Raum bekommen - ganz einfach weil es sie nicht mehr gibt! Ein lebenslang eingesperrter Mensch hat alle Zeit der Welt um zu kooperieren, er wird dies früher oder später auch tun, aus Langeweile oder Lebenslust.....ganz egal - er wäre in der Hand von Fachleuten!

Alles Liebe,
Eisu

dann klär mich bitte auf....da wüsste ich gerne ...was du da meinst...
ausserdem darf ich daran erinnern ...dass es uns gestattet ist ...uns für menschen zu halten ...was wir ja auch definitv sind...:)
Naja, Todesstrafe ist vielleicht nicht der präzise Ausdruck, aber...
z.B. töten Rudeltiere manchmal einen kranken Artgenossen
oder Artgenossen, die sich nicht "artgerecht" verhalten usw.
Letztendlich "beseitigen" sie Individuen, die den Bestand der Gemeinschaft gefährden.
Insofern vergleichbar der Todesstrafe mancher Menschengemeinschaften (im Falle eines tatsächlichen Kapitalverbrechens ...

Ansonsten kann ich mich Bulldackels Statement nur anschließen.

Naja, Todesstrafe ist vielleicht nicht der präzise Ausdruck, aber...
z.B. töten Rudeltiere manchmal einen kranken Artgenossen
oder Artgenossen, die sich nicht "artgerecht" verhalten usw.
Letztendlich "beseitigen" sie Individuen, die den Bestand der Gemeinschaft gefährden.
Insofern vergleichbar der Todesstrafe mancher Menschengemeinschaften (im Falle eines tatsächlichen Kapitalverbrechens ...

ersteres stimmt, die Schlußfolgerung halte ich für fatal falsch - da es andere Möglichkeiten der Einschränkung gibt!

Ansonsten kann ich mich Bulldackels Statement nur anschließen.

Wow - das muß gefeiert werden ;)

:beer3:

Na ja, kurz und bündig: "Wer von euch ohne Sünde ist, der werfe den ersten Stein!"

Das mein ich jetzt ernst, jemand muss ja gegen das Gebot "Du sollst nicht töten" verstossen um das Todesurteil zu vollstrecken. -> So oder so, Gerechtigkeit bringt so was kaum, wer kennt denn alle Umstände bis zu der Tat und möchte urteilen?
Ich sehe da 3 Ebenen: Das Individuum, die weltliche Gemeinschaft der Menschen und schließlich

Ich möchte alles andere als religiös oder esoterisch argumentieren, ich denke wir haben mehr davon, wenn wir die Chance bekommen, einem Straftäter in die Psyche zu blicken, die Umstände klären und daraus lernen, damit solch verdrehte Persönlichkeiten gar nicht mehr Raum bekommen - ganz einfach weil es sie nicht mehr gibt! Ein lebenslang eingesperrter Mensch hat alle Zeit der Welt um zu kooperieren, er wird dies früher oder später auch tun, aus Langeweile oder Lebenslust.....ganz egal - er wäre in der Hand von Fachleuten.

Hallo Eisu: traust du diesen Fachleuten? Also ich tue das nicht so sehr. Das sind in erster Lienie alles systemtreue Funktionäre, die genau das bleiben wollen und deshalb machen, was von ihnen erwartet wird. Tut mir leid, dass ich das so ernüchtert sage, aber das entspricht meiner Lebenserfahrung. Dass daraus Konsequenzen gezogen werden, mag sein, was den Umgang mit Tätern angeht. Dort, wo aber die Ursachen für ihre Vergehen liegen, wird gar nichts getan. Im Gegenteil: als weiter in diese Richtung, denn gewisse Leute haben Vorteile davon. Hast du in den letzten Jahren den Aufschrei eines Kriminologen, Soziologen oder Psychologen gehört? Ich nicht. Die halten alle schön die Schnauze. Und sie wissen genau, warum. Inzwischen ist es offenkundig sogar möglich in deutschen Gefängnissen Mithäftlinge zu vergewaltigen, zu foltern und auch zu töten. Alles schon dagewesen. Was macht der Staat? Er privatisiert den Strafvollzug, weil er Kosten sparen will.

lg esoterix

Hallo zusammen

Vor einigen Tagen ist mir das Thema untergekommen. Da es mich immer wieder mal ein bisschen beschäftigt, wollte ich einfach mal so fragen:

Was denkt ihr zur Todesstrafe?

Dann bin ich mal gespannt.... ;)

lg

Hallo,

ganz einfach: Das ist die letzte Strafe - das ALLERLETZTE - die es gibt!

Wenn ein Richter entscheidet, eines meiner Kinder oder sonstige Verwandten müsste aufgrund dieser oder jener Anschuldigen hingerichtet werden, würde ich mal richtig explodieren und sie alle mitnehmen ...

Wenn man nicht mehr weiter weiß, mit den armen Seelen unserer Gesellschaft, die zum Teil in unserer Gesellschaft geprägt wurden, löscht man sie aus.
Warum nicht gleich "Arbeitslager". Hitler hat es uns vorgemacht ... auch schmackhaft, oder? *kotz*

Wer für die Todesstrafe ist, sollte als erster die Nadel gesetzt bekommen ...
Ein solcher Mensch ist nicht besser als jeder andere Verbrecher. Der eine tut es evtl. im Affekt oder aus einer Psychose heraus, der Todesrichter jedoch, entscheidet absolut nüchtern und hellwach.

Ekelhaft!!!

Gruß Tarja

Wenn man nicht mehr weiter weiß, mit den armen Seelen unserer Gesellschaft, die zum Teil in unserer Gesellschaft geprägt wurden, löscht man sie aus.
:thumbup:

Wenn das Bewusstsein für diesen Zusammenhang allgemein mehr ausgeprägt wäre, würde sich die Diskussion um die Todesstrafe vielleicht erübrigen und die Diskussion um die Verantwortung der Menschen den Menschen gegenüber auf einer besseren Basis stattfinden.

Linking

Werbung:
Hallo Eisu: traust du diesen Fachleuten? .....
Ich traue den Menschen! Wenn einmal die grosse System-Lüge aufgedeckt ist, dann werden die Menschen auch wieder "gesund" denken. Es gibt sie schon heute die Aufrichtigen, die global denken, auch im Fachbereich....

Esoterix, ich stimme Dir zu, es gibt viel Ego-gesteuertes Fachpersonal, die ihren eigenen "Lüsten" nachgehen...doch das sind wenige. Deshalb eine Todesstrafe zu rechtfertigen, scheint mir ziemlich übertrieben.

Alles Liebe,
Eisu

Zurück
Oben