Tiere haben kein Bewusstsein...

Ist bei den Menschen auch nicht viel anders, sie haben nur andere Methoden. :)

Lichtpriester

aber würdest du einem halb verhungertem menschen nicht dein essen oder trinken geben ,wenn es dir selbst gut geht ? ein tier würde das nicht unterscheiden. wenn es hunger hat ,frißt es selbst , ob ein anderes tier halbtot daneben steht oder nicht.
 
Werbung:
skadya schrieb:
aber würdest du einem halb verhungertem menschen nicht dein essen oder trinken geben ,wenn es dir selbst gut geht ? ein tier würde das nicht unterscheiden. wenn es hunger hat ,frißt es selbst , ob ein anderes tier halbtot daneben steht oder nicht.

Wenn ein Tier halbtot ist, wurde es vermutlich bereits selbst zur Beute. Nur starke und gesunde Tiere überleben, das ist Naturgesetz. :)

Aber ich weiss schon, was du meinst. Natürlich würde ich diesen Menschen versorgen, soweit möglich. Ich selbst bin der Meinung, dass Tiere Bewusstsein haben, auch Intelligenz, natürlich. Dass aber der Mensch im Laufe der Evolution seine Intelligenz bzw. sein Bewusstsein wesentlich mehr entwickelt hat (Ausnahmen bestätigen die Regel, siehe z.B. Delphine). Ob nun zum Guten oder Schlechten steht wieder auf einem anderen Blatt.
Daneben gibt es aber durchaus auch Menschen, denen es völlig egal ist, ob da ein "Halbtoter vor Hunger" neben ihnen steht oder nicht.

Lichtpriester
 
aber würdest du einem halb verhungertem menschen nicht dein essen oder trinken geben ,wenn es dir selbst gut geht ? ein tier würde das nicht unterscheiden. wenn es hunger hat ,frißt es selbst , ob ein anderes tier halbtot daneben steht oder nicht.

Nun ja,

wenn ich mir die gesellschaftlichen Zusammenhänge so anschaue, dürften, wenn es nach deinem Modell geht, längst keinen Hunger mehr in der Welt geben. Wie erklärst Du dir das Elend in der Welt und das täglich Menschen verhungern?

Und deine Situation ist gewichtet, setzt voraus, eine Seite hat viel und die andere nichts, ich glaube, hier war gemeint, alle haben gleich wenig und es wird Futter hingeworfen, so wie du es mit den Pferden getan hast.

Stelle dir jetzt die Situation vor, dass da zwei Menschen sind, die Hunger leiden und genau wissen, außer dem, was Du gibst, wird nichts mehr nach kommen. Ich glaube dann ist es mit dem sog. Mitgefühl und Altruismus nicht mehr so weit her. Es mag vereinzelt Ausnahmen geben, Menschen, denen von klein auf indoktriniert wurde teilen zu müssen, vielleicht auch einer von Tausend, der seinen eigenen Hungertod für einen ihm fremden Menschen wirklich in Kauf nehmen würde.

Und ein sattes Tier, sogar bei Hühner ist das so, überlässt, wenn es selbst satt ist, was zuviel ist, den Artgenossen. Nur wenn die Meute hungrig ist, verhält sie sich auch entsprechend grob untereinander.

LG
Any
 
Wenn ein Tier halbtot ist, wurde es vermutlich bereits selbst zur Beute.Nur starke und gesunde Tiere überleben, das ist Naturgesetz. :)

Aber ich weiss schon, was du meinst. Natürlich würde ich diesen Menschen versorgen, soweit möglich. Ich selbst bin der Meinung, dass Tiere Bewusstsein haben, auch Intelligenz, natürlich. Dass aber der Mensch im Laufe der Evolution seine Intelligenz bzw. sein Bewusstsein wesentlich mehr entwickelt hat (Ausnahmen bestätigen die Regel, siehe z.B. Delphine). Ob nun zum Guten oder Schlechten steht wieder auf einem anderen Blatt.
Daneben gibt es aber durchaus auch Menschen, denen es völlig egal ist, ob da ein "Halbtoter vor Hunger" neben ihnen steht oder nicht.

Lichtpriester

eben , da ist für mitgefühl nicht viel platz und sogar tödlich.
ja, die gibt es , aber sie könnten im gegensatz zu tieren durch ihr bewußtsein entscheiden /reflektieren und aus einem mitgefühl heraus verzichten .
ein tier denkt darüber nicht mal nach, nimmt es sich einfach.
und wenn ein tier mitfühlen/ leiden kann , dann müßte es doch auch ein gewissen haben ?
 
skadya schrieb:
ein tier denkt darüber nicht mal nach, nimmt es sich einfach.
und wenn ein tier mitfühlen/ leiden kann , dann müßte es doch auch ein gewissen haben ?

Tiere haben ein Bewusstsein. Genauso wie Pflanzen ein Bewusstsein haben, und auch Steine und wir Menschen. Aber es sind verschiedene Bewusstseins"reiche".

Naja, Gewissen..... gibt genügend Menschen, die auch kein Gewissen haben. Ich glaube, dass Gewissen nur bedingt etwas mit Bewusstsein zu tun hat, genauso wie der Verstand.

Lichtpriester
 
Tiere haben ein Bewusstsein. Genauso wie Pflanzen ein Bewusstsein haben, und auch Steine und wir Menschen. Aber es sind verschiedene Bewusstseins"reiche".

Naja, Gewissen..... gibt genügend Menschen, die auch kein Gewissen haben. Ich glaube, dass Gewissen nur bedingt etwas mit Bewusstsein zu tun hat, genauso wie der Verstand.

Lichtpriester

jeder mensch hat ein gewissen , solange er zurechnungsfähig ist.
man muss nur tief genug danach graben.
 
aber würdest du einem halb verhungertem menschen nicht dein essen oder trinken geben ,wenn es dir selbst gut geht ? ein tier würde das nicht unterscheiden. wenn es hunger hat ,frißt es selbst , ob ein anderes tier halbtot daneben steht oder nicht.

Menschen scheren sich diesbezüglich aber auch nicht sonderlich um andere Menschen.
Nach aktuellen Schätzungen liegt die Zahl der hungernden Menschen bei 870 Millionen. Einer von acht Menschen weltweit muss jeden Abend hungrig schlafen gehen.
Teilen scheint nicht in der Natur des Menschen zu liegen ... ?
 
Menschen scheren sich diesbezüglich aber auch nicht sonderlich um andere Menschen.
Nach aktuellen Schätzungen liegt die Zahl der hungernden Menschen bei 870 Millionen. Einer von acht Menschen weltweit muss jeden Abend hungrig schlafen gehen.
Teilen scheint nicht in der Natur des Menschen zu liegen ... ?

es gibt genauso viele , die gerne teilen.
machen wir die menschheit mal nicht schlechter wie sie ist.
 
Werbung:
Zurück
Oben