Anevay
Sehr aktives Mitglied
- Registriert
- 26. September 2012
- Beiträge
- 33.849
unter den menschen gibt auch es kriminelle , mörder und terroristen und trotzdem kann man nicht die ganze menschheit dafür verurteilen .
Gibt es unter Tieren auch, deshalb alle verurteilen?
Und ich würde gerne einen Test machen, dass jeder, der hier meint, Menschen teilen gerne, fünzig oder auch nur zwanzig Euro in einen Briefumschlag tut und sie irgendwo anonym in einen Briefkasten wirft. Ohne zu wissen, wen es "trifft" und ohne Absender.
Spätestens da wird den meisten Menschen bewusst, dass schon geteilt wird, aber sich ebenso genau überlegt, wo "es sich lohnt" oder "wer es verdient hat" und schon gehen die Sozialspielchen los.
Ein schlechtes Gewissen ist ja anerzogen, je nach Umfeld gibt es natürlich Leute, die für Hilfsorganisationen spenden oder ein Ehrenamt machen - ohne Zugewinn für sich selbst? Glaube ich nicht, und wenn es die Kinderkulleraugen oder die Dankbarkeit der Erwachsenen sind, die erwartet und an der sich gelabt wird. Oder das Unvermögen die eigene Lebensqualität einfach so annehmen zu können, weil es anderen Menschen schlechter geht, manche Leute ertragen das nicht, weil sie glauben, das nicht verdient zu haben, die kompensieren dann ihre Schuldgefühle.
Echter Altruismus ist selten. Ich meine durchaus, das es ihn gibt, aber nicht als alltägliches Phänomen.
LG
Any
