Thelema - Wunschnatur des Menschen = Wahrer Wille?

Die Fragen stellen sich aus der Perspektive des Wahren Willens eh nicht (genauso, wie Gott keine Fragen stellt und sich nicht entscheiden muss)

Nun, es ist immer eine Frage des Standpunktes.
Jemanden, der den wahren Willen noch nicht entdeckt hat, ist es irreführend zu erklären, es folge sowieso jeder seinem. Es bringt dem Fragesteller rein gar nichts.
Wenn auch in einem fortgeschrittenen Stadium es so empfunden wird, es gab mal einen Weg und eine Erkenntnis, und eine weitere Erkenntnis dass das alles letztendlich unwichtig ist.
Dennoch sollte man imho jemanden dort abholen wo er steht, wenn er es denn möchte.

Werbung:
Prinzipiell sind Fragen kein Kokolores, da stimme ich Dir zu.
Aber ergeben sie "in Jechida" noch irgendeinen Sinn?

Was soll diese Frage, Tandava? Jechidah enthebt dich doch dieser Fragen und es ist völlig irrelevant, ob sie Sinn machen, Sinn gemacht haben oder machen werden.

Du könntest auch fragen, was machen wir alle hier und warum schreiben (manche) hier Tag und Nacht ins Forum rein während die Ehefrauen und Ehemänner mit dem Abendbrot auf sie warten? Macht das Sinn und wenn ja, welchen?

Alle weitere morgen...geh jetzt Bett...
Gute Nacht
:)

Nacht :)

Nun, es ist immer eine Frage des Standpunktes.
Jemanden, der den wahren Willen noch nicht entdeckt hat, ist es irreführend zu erklären, es folge sowieso jeder seinem. Es bringt dem Fragesteller rein gar nichts.
Wenn auch in einem fortgeschrittenen Stadium es so empfunden wird, es gab mal einen Weg und eine Erkenntnis, und eine weitere Erkenntnis dass das alles letztendlich unwichtig ist.
Dennoch sollte man imho jemanden dort abholen wo er steht, wenn er es denn möchte.

Deswegen hab ich es sowohl von oben als auch von unten beschrieben, aber auch, daß man niemanden abholen kann. Mit 'sich den Kopf zerbrechen' wirds auch nichts. Man muss nur was tun, entsprechend seinen Vorlieben und nicht soviel denken. Magie ist Praxis.

Das kann man über andere auch.
Ich hab nur das Buch gelesen und fand es sehr informativ. Und finde die Fragestellung "kann es in einer Welt zwei grundsätzliche Willen geben?" mit den folgende Ausführungen alles andere als am Popöchen vorbei, aber das ist eben Geschmackssache.

Somit ist die Threadfrage über die Wunschnatur des Menschen und auch Teile des Eingangsbeitrags über die einen, die (Zitat Abbadon) "heil werden" und die anderen die "ganz erstaunliche Phänomene hervorbringen", immer noch uneindeutig. Du z.B. schriebst vom "rechten Weg" in Bezug auf den Wahren Willen. Was ist denn der "rechte Weg" und was steht dem entgegen?

Wie gesagt, lange her, dass ich gelesen habe und es liegt irgendwo in einem Umzugskarton. Vielleicht suche ich es noch mal raus.

Ich habe jetzt nicht mehr im Kopf, was Abbadon zum "heil werden" geschrieben hat aber das ist mMn eine sehr treffende Bezeichnung.

Rechter Pfad als Antagonist zum linken Pfad (vamamarga). Dort gibt es eben keine gesellschaftlich moralischen Beschränkungen, was dann darin ausufern kann, sich darin zu verlieren. Ich kenne Geschichten von indischen Sadhus, die ihre Sadhanas nur noch dazu nutzten sich in den Verbrennungsfeldern Varanasis zu besaufen. Ncht wirklich Sinn der Sache.

Deswegen hab ich es sowohl von oben als auch von unten beschrieben, aber auch, daß man niemanden abholen kann. Mit 'sich den Kopf zerbrechen' wirds auch nichts. Man muss nur was tun, entsprechend seinen Vorlieben und nicht soviel denken. Magie ist Praxis.

Das ist nicht neu, also für mich nicht. Wenn du jetzt noch erläutern würdest, wo und wie du diese von dir genannten Unterschiede machst oder siehst, dann würde es deine Sicht vlt. etwas deutlicher machen.

Ich sehe keinen grundsätzlichen Widerspruch zwischen Wille und Liebe und auch keinen scheinbaren.

Ich schrieb ja auch scheinbarer Gegensatz und nicht Widerspruch, das ist schonmal was anderes. Für mich besteht zuerst mal ein Unterschied in der Haltung. Wille ist zunächst durch ein aktives Prinzip gekennzeichnet, während Liebe durch Zulassen geprägt ist, also eher passiv. Scheinbare Gegensätze, die es zu vereinen gilt.

Gupta: Danke für die Erläuterung.

Was soll diese Frage, Tandava? Jechidah enthebt dich doch dieser Fragen und es ist völlig irrelevant, ob sie Sinn machen, Sinn gemacht haben oder machen werden.
Ja, eben, das war doch der Punkt meiner Frage...
Ich mag zwar intellektuelle Spielereien, aber es ist doch völlig unerheblich für mein tun, ob jetzt z.B. Crowley oder wer auch immer an irgendwas "dicht dran" waren oder nicht.
Du könntest auch fragen, was machen wir alle hier und warum schreiben (manche) hier Tag und Nacht ins Forum rein während die Ehefrauen und Ehemänner mit dem Abendbrot auf sie warten? Macht das Sinn und wenn ja, welchen?
Oh, diese Frage stell ich mir aus Gründen der Reflexion manchmal schon...
:)

Werbung:
Und dann das noch: Ich finde diese Sinnhaftigkeits-Debatten und die "Frag´ nicht so viel, sondern mach" oder "Magie ist Praxis" Hinweise und auch die "Jemanden Abhol Intention" ziemlich überflüssig bis sinnlos, alleine der Hinweis - setzte dies doch voraus, daß jemand sich heiler fühlt als wer anderes. Das mag ja durchaus auch so sein, nur woran macht ihr selbst das fest? An Fragen, die jemand stellt? Oh, das könnte täuschen.
Im Übrigen sind wir hier in einem Forum, welches durch virtuelle Gespräche, Fragestellungen und manchmal auch interaktiven Austausch gesprägt ist, ja es ist - ich möcht fast sagen - die Grundlage eines Internetforums.

Wer sich daran nicht beteiligen will, der mag ja seinem Willen ? folgen und einfach etwas anderes machen, z.B. mit seinen Kindern spazieren gehen und ihnen die große Welt erklären (magisch gesehen), so wie ich das jetzt tue. Es sei denn, es ist der Wahre Wille, der ihn immer wieder hertreibt.

Ja dann .....

^^

Zurück
Oben