The Secret

Werbung:
Habe das Buch jetzt 2 oder 3 mal gelesen - finde es eigentlich ganz gut.
Trotzdem ...
genutzt hat es mir nicht wirklich was.
Mh,evtl bin ich ja auch nur ein zimmlicher, unverbesserbarer pesimist
Bücher, auch meines, helfen nie direkt. Sie können nur einen Hintergrund aufbauen.
Direkt hilft nur, wenn du freundlich lächelst, wenn du scherzende Worte gebrauchst. Da kommt nicht Pessimismus zurück, sondern Wohlwollen. Genieße darin dankbar den Augenblick, die Gegenwart. Und du wirst mit der Zeit immer optmistischer in die Zukunft gehen.
Damit löst du ein großes Secret, Geheimnis des Lebens.
LG
 
Ich habe zu keinem anderen Buch soviele durchaus auch böse Kritiken als zu "The Secret" gelesen.

Die einen nennen es einen gekonnten Marketingkniff von Experten die das gezielt ausnutzen. Wiederrum andere stoßen sich an der typischen "amerikanisierung" des Films (ich habe ihn nicht gesehen)

Weder kenne ich das Buch genau, noch den Film. Reingeschnuppert habe ich. Und wie schon gesagt wurde, es ist leicht verständlich und mitreißend geschrieben, zumindest hatte ich so den Eindruck von den kurzen Einblicken. Die Autoren wissen da sehr wohl wie man das Thema umzugehen hat.

Ungeachtet dessen, es geht ja um den Inhalt, da kann ich nur wiederholen was schon gesagt wurde: gleiches Thema -> anderes Buch; sicher lesenswert. Ob der Hype nun "gerechtfertigt" ist oder nicht, der Zweck heiligt die Mittel. :zauberer1
 
Hallo

Ich habe dieses Buch schon vor Jahren gekauft und es hat in meinem Leben den Turbo eingeschaltet. Meiner Meinung nach ist es ein ideales Anfängerbuch um die nötige Übersicht zu bekommen.

Ich habe mir dann so gedacht warum die empfohlene Visualisierung nicht in die Tat umsetzen, habe dann kurzerhand eine art Visualisierungsparty veranstaltet mit ein paar Freunden, wir haben uns in der Zukunft gespielt, war einfach nur geil, alles so gekommen wie vorgestellt.

Engel34
:banane:
 
Ich habe dieses Buch auch gelesen und bin der Meinung, dass es einem durchaus helfen kann, "die Scheiben frei zu kriegen und für klare Sicht zu sorgen". Ich fand es zum großen Teil interessant und werd es mir doch mal kaufen, um es erneut zu lesen.
 
Also vom Ansatz her finde ich das Buch gut und habe auch versucht das zu praktizieren, habe aber nur teilweise Erfolg damit. Klar, ein Teil meiner Mißerfolge kann ich auf falsche Glaubenssätze zurückführen, aber ein Teil bleibt für mich einfach unerklärlich. Auch das manches was ich mir laut "The secret" "falsch" gewünscht habe (also selbst nicht wirklich an die Erfüllung geglaubt habe, sondern ziemliche Zweifel hatte), sich aber dann doch recht rasch erfüllt hat, passt nicht zur Message des Buches.

Klar, im Internet und von Bekannten von Freunden, also bloß übers Hörensagen hört man immer wieder wie toll das mit der Wunscherfüllung klappt etc. Aber wenn ich mich mit Leuten unterhalte, die versuchen das zu praktizieren, also in direkter Kommunikation mit Menschen stehe, seltsam, da habe ich noch nie jemand getroffen, der mir sagt, bei ihm hätte alles geklappt in Punkto Wunscherfüllung. Manches klappt, manches klappt nicht und die Gesetzmäßigkeiten scheinen von Außen her betrachtet etwas willkürlich zu sein.

Das mit dem Wunschpartner hat bei mir überhaupt noch nicht geklappt, aber bei einer anderen Freundin schon. Und wir haben und hatten beide fast die gelichen Beziehungsblockaden aus denselben Gründen. Ganz im Gegenteil: Sie war viel verzweifelter am Suchen als ich, hatte also gerade nicht den Wunsch losgelassen.

Ich habe es auch schon mal mit was ganz einfachen probiert: Einem Essensgutschein in Höhe von 500 Euro bei Maredo, den man gewinnen konnte. Habe mir den gewünscht und das Ganze dann prompt vergessen, wie man es ja angeblich machen soll. Eingefallen ist mir das erst wieder, nach dem ich einen Gutschein über sag und schreibe 3 Euro gekriegt habe. Also warum habe ich den jetzt nicht gekriegt?

Auch finde ich, hapert es bei der Theorie von "The secret" an einem: Die gehen davon aus, dass es alles in Hülle und Fülle für uns gibt. Aber gerade am Thema Parkplatz sieht man, das ist totaler Quatsch. Parkplätze gibt es hier bei mir in Frankfurt eben gerade nicht in Hülle und Fülle. Hier nimmt man in den meisten Gegenden immer jemandem den Parkplatz weg, weil es einfach lange nicht genug Parkplätze gibt, schon wegen des Anwohnerparkens. Und wenn es denn Parkplätze in Hülle und Fülle gäbe, bräuchte ich mir ja gar keinen zu wünschen.


Aber immer mal wieder passiert es eben doch. Ein Wunsch erfüllt sich und in einer fast magischen Weise. Bloß wie ich sage: Für mich und meine Freunde sind die Gesetzmäßigkeiten hier nicht ganz klar. Nicht mal, dass sich bloß kleine Wünsche erfüllen und nicht die großen. Manchmal erfüllen sich die großen und die kleinen gar nicht oder umgedreht oder gar nicht.


Kapiere ich alles nicht.


Suffragette
 
wäre zu viel um es wirklich alles auseinander zu nehmen....

in kürze ist es folgendermaßen, dass man alle Grundsätze und Manipulationswege der Scientolgen in dieser Reihe von Büchern und dem Film finden kann.

z.B. eben das ansprechen der menschlichen Sehnsüchten, Wünschen und Schwächen.... das ansprechen des Unterbewusstseins... der Egoismus und die Egozentrik die aus dem Buch trieft....

klar haben viele Sekten ähnliche Wege die Menschen einzulullen... jedoch könnte keine Sekte der Welt es so weit bringen.. allein schon finanziell...

und es stinkt einfach nach Scientologen... bäh!



Also ob das jetzt die Scientologen geschrieben haben oder nicht-mit einem hast du Recht, die individuelle geistige Weiterentwicklung und das Loslassen des Egos wird durch diese Bücher nicht gefördert, ganz im Gegenteil. Die Botschaft ist, du musst für nichts selbst etwas tun und kannst alles haben was du willst, musst es dir nur wünschen. Klingt, wenn man es so aufscheibt, fast wie Goethes "Faust" wo Faust einen ähnlichen Pakt mit dem Teufel schließt un ihm seine Seele dafür gibt. Nach alten Büchern und alten Weisheiten zu Folge sind das Einflüsterungen des Bösen und nach der modernen Psychologie Einflüsterungen des Egos. Naja, ganz ehrlich, frei bin ich von diesen Dingen nicht, wäre schon schön, wenn das so funktionieren würde, aber da habe ich eben auch meine Zweifel.

LG Suffragette
 
Werbung:
Also vom Ansatz her finde ich das Buch gut und habe auch versucht das zu praktizieren, habe aber nur teilweise Erfolg damit. Klar, ein Teil meiner Mißerfolge kann ich auf falsche Glaubenssätze zurückführen, aber ein Teil bleibt für mich einfach unerklärlich. Auch das manches was ich mir laut "The secret" "falsch" gewünscht habe (also selbst nicht wirklich an die Erfüllung geglaubt habe, sondern ziemliche Zweifel hatte), sich aber dann doch recht rasch erfüllt hat, passt nicht zur Message des Buches.

Klar, im Internet und von Bekannten von Freunden, also bloß übers Hörensagen hört man immer wieder wie toll das mit der Wunscherfüllung klappt etc. Aber wenn ich mich mit Leuten unterhalte, die versuchen das zu praktizieren, also in direkter Kommunikation mit Menschen stehe, seltsam, da habe ich noch nie jemand getroffen, der mir sagt, bei ihm hätte alles geklappt in Punkto Wunscherfüllung. Manches klappt, manches klappt nicht und die Gesetzmäßigkeiten scheinen von Außen her betrachtet etwas willkürlich zu sein.

Das mit dem Wunschpartner hat bei mir überhaupt noch nicht geklappt, aber bei einer anderen Freundin schon. Und wir haben und hatten beide fast die gelichen Beziehungsblockaden aus denselben Gründen. Ganz im Gegenteil: Sie war viel verzweifelter am Suchen als ich, hatte also gerade nicht den Wunsch losgelassen.

Ich habe es auch schon mal mit was ganz einfachen probiert: Einem Essensgutschein in Höhe von 500 Euro bei Maredo, den man gewinnen konnte. Habe mir den gewünscht und das Ganze dann prompt vergessen, wie man es ja angeblich machen soll. Eingefallen ist mir das erst wieder, nach dem ich einen Gutschein über sag und schreibe 3 Euro gekriegt habe. Also warum habe ich den jetzt nicht gekriegt?

Auch finde ich, hapert es bei der Theorie von "The secret" an einem: Die gehen davon aus, dass es alles in Hülle und Fülle für uns gibt. Aber gerade am Thema Parkplatz sieht man, das ist totaler Quatsch. Parkplätze gibt es hier bei mir in Frankfurt eben gerade nicht in Hülle und Fülle. Hier nimmt man in den meisten Gegenden immer jemandem den Parkplatz weg, weil es einfach lange nicht genug Parkplätze gibt, schon wegen des Anwohnerparkens. Und wenn es denn Parkplätze in Hülle und Fülle gäbe, bräuchte ich mir ja gar keinen zu wünschen.


Aber immer mal wieder passiert es eben doch. Ein Wunsch erfüllt sich und in einer fast magischen Weise. Bloß wie ich sage: Für mich und meine Freunde sind die Gesetzmäßigkeiten hier nicht ganz klar. Nicht mal, dass sich bloß kleine Wünsche erfüllen und nicht die großen. Manchmal erfüllen sich die großen und die kleinen gar nicht oder umgedreht oder gar nicht.


Kapiere ich alles nicht.


Suffragette



Ist doch ganz einfach: So wie das in solchen Büchern steht funktioniert das ja auch nicht!!! Man kann schon sagen: ...zum Glück nicht!

Irgendwo anders hab ich mal ausgeführt: "...die Gedanken / das Denken bestimmt NICHT unsere Verwirklichungen/Wunscherfüllung..."
DAHINTER steht noch was ganz anderes. :rolleyes:
Dieses "Andere" gilt es zu finden, bzw. zu erkennen und daran und damit zu wachsen. Und sich dahingehend selbst Erkenntnis zu verschaffen.
Das macht jedoch Mühe; und Ehrlichkeit ggü. sich selbst ist dazu auch nötig.
Ganz zu schweigen vom Ego - wie du ja auch schon festgestellt hast... :D

Die meisten "Wunscherfüller-Gläubigen" wollen sich das jedoch selbst nicht eingestehen, und anderen schon mal gar nicht.
Ja ja - Goethes "Faust"... !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!



p.s.: schönen Gruß mal in die Nachbarschaft.
 
Zurück
Oben