Terroranschlag in London

Ja Autounfalltote sind auch sehr schlimm, finde ich auch aber das Risiko ist tatsächlich durch vorausschauendes Fahren reduzierbar oder gar vermeidbar, wenn man als Fussgänger vorsichtig ist. Aber Terror wie auf dem Weihnachtsmarkt macht mir defintiv Angst, denn wer kann damit rechnen, oder in Einkaufscentren, ich kann ja nicht darauf verzichten mir Lebensmittel zu kaufen. Ich besitze keinen Bombendetektor und kann Wahnsinnige nicht am Aussehen erkennen, wenn jede Menschenmenge eine Gefahr darstellt, siegt der Terror. :confused:

Werbung:
Angst vor einem Terroranschlag ist vergleichbar mit Freude über einen Lottoeriegewinn vor der Auslosung.

Angst vor einem Terroranschlag ist vergleichbar mit der Hoffnung auf ein Gewinn im Lotto. Man macht sich Vorstellungen, was man mit dem Gewinn machen würde und erlebt dabei Freude. Deswegen spielt man - obwohl die Wahrscheinlichkeit, dass man gewinnt, ganz winzig ist - aber man kann es nicht gänzlich ausschließen. Genauso ist es mit Terroropfer zu werden.

Ja Autounfalltote sind auch sehr schlimm, finde ich auch aber das Risiko ist tatsächlich durch vorausschauendes Fahren reduzierbar oder gar vermeidbar, wenn man als Fussgänger vorsichtig ist. Aber Terror wie auf dem Weihnachtsmarkt macht mir defintiv Angst, denn wer kann damit rechnen, oder in Einkaufscentren, ich kann ja nicht darauf verzichten mir Lebensmittel zu kaufen. Ich besitze keinen Bombendetektor und kann Wahnsinnige nicht am Aussehen erkennen, wenn jede Menschenmenge eine Gefahr darstellt, siegt der Terror. :confused:

Könnte etwas weit-hergeholt sein, aber ob das für die heutige so oft vorkommende Sozialphobie mit einer der Gründe sein kann?

*Wollte das noch hinzufügen*

Könnte etwas weit-hergeholt sein, aber ob das für die heutige so oft vorkommende Sozialphobie mit einer der Gründe sein kann?

*Wollte das noch hinzufügen*
Natürlich kannst du im Haus bleiben, dir sogar Lebensmittel schicken lassen, sogar jedweden Kontakt kannst du vermeiden. Dein Leben würde zeitlich aber immer noch begrenzt sein. Es stellt sich doch die Frage, wie du es am Besten nutzen kannst? Angst ist ein denkbar schlechter Antrieb.
Freude, Zuversicht, Spass ... ich würde mal behaupten, dann hast du viel mehr von der endlichen Zeit - denn es steht nun mal fest, das Leben endet im Allgemeinen mit dem Tod. Also, lass uns lieber leben und uns daran erfreuen.

Natürlich kannst du im Haus bleiben, dir sogar Lebensmittel schicken lassen, sogar jedweden Kontakt kannst du vermeiden. Dein Leben würde zeitlich aber immer noch begrenzt sein. Es stellt sich doch die Frage, wie du es am Besten nutzen kannst? Angst ist ein denkbar schlechter Antrieb.
Freude, Zuversicht, Spass ... ich würde mal behaupten, dann hast du viel mehr von der endlichen Zeit - denn es steht nun mal fest, das Leben endet im Allgemeinen mit dem Tod. Also, lass uns lieber leben und uns daran erfreuen.

Ja, du hast Recht ich stimme dir zu, es sind Gedanken die mir kommen, aber ich gehe auch weiterhin raus, denn etwas Freude will ich mir auch am Leben bewahren, werde aber nun aufmerksamer die Menschen beobachten. Verhält sich jemand z.b auffällig, werde ich etwas schneller mich vom Ort wegbewegen. ;)

Die gab es noch nie. Wer das behauptet, hat kein Gedächtnis oder ist sehr, sehr jung. IRA, Basken, RAF, Nazis, religiöse Wahnsinnige - irgendein Verrückter will immer Aufmerksamkeit erregen.

Aber die reale Gefahr für den einzelnen ist sehr gering. Da ist die Wahrscheinlichkeit einen Autounfall zu erleiden, tausende Male grösser.

(in eigenen Thread ausgelagert)

schau walter,

wir leben in eine zeit in der so manche zeitgenossen es "cool" finden die subtiele ängste zu puschen und andauernd von terroranschlägen zu warnen... ich glaube auch nicht, das wir andauernd von terror gewarnt werden mssen... es geschieht aber andauend...besonders die gefahren von islmischen terrorismus wird bemüht um ängste zu schüren...

shimon

Zumal man auch zu hause auf der Seife ausrutschen kann.
Oder ein Irrer rauscht einem mit nem Flugzeug rein.
Von daher ist man nirgendwo wirklich sicher. aber, wie du schon geschrieben hast, Angst ist ein schlechter Ratgeber und nicht gerade einem lebenswerten Leben förderlich.

Gruß

Luca

Werbung:
Angst vor einem Terroranschlag ist vergleichbar mit der Hoffnung auf ein Gewinn im Lotto. Man macht sich Vorstellungen, was man mit dem Gewinn machen würde und erlebt dabei Freude. Deswegen spielt man - obwohl die Wahrscheinlichkeit, dass man gewinnt, ganz winzig ist - aber man kann es nicht gänzlich ausschließen. Genauso ist es mit Terroropfer zu werden.
Es geht auch nicht um die Wahrscheinlichkeit, sondern um das Gefühl. Und Gefühle sind echt.

Und wenn eine Bedrohung hinzukommt, verändert sich etwas.

Beim Lottogewinn zum Positiven, beim Terroranschlag zum Negativen.

Zurück
Oben