TCM Ernährung bei Hashimoto

Die Blätterteig waren seit damals alle in Ordnung so dass auch der Facharzt keine Änderung der Medikamente vornehmen wollte.
Ich warte mal ab, was morgen als Ergebnis vom Labor rauskommt. Dann sehen wir weiter.

@Ireland: Dankeschön für deine Links. Auf die Seiten bin ich gestern auch gekommen.
Mir sind nur beim Lesen unterschiedliche Angaben aufgefallen. Der eine schreibt "Gluten" ist nicht gut, aber Porridge geht wohl (Hafer hat ja auch Gluten).

Ich werde mich weiterhin rantasten was die Lebensmittel betrifft.

Hafer, sowie Haferflocken sind von Natur aus glutenfrei,
also wenn glutenfrei draufsteht ist er auch gkutenfrei,

Gluten kommt nur durch Berührung mit anderen Getreiden zum Hafer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Nicht glutenfrei!:coffee:
Ich hab's in den letzten Monaten auch versucht, mit dem komplett glutendfrei...da ich mich vegan ernähre war es mir dann ein Stück zu viel, noch darauf zu achten. Ich habe auch keinen Unterschied gemerkt (wobei ich auch nicht monatelang total glutendfrei gelebt habe, sondern dann versucht hatte, es hauptsächlich nicht zu essen - das wäre aber mal ein Experiment, jedoch nicht spaßig für mich). Brot und Co esse ich aber seitdem eigentlich gar nicht mehr und ich kann gut damit leben.
Weihnachten ohne Kekse: :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Hafer, sowie Haferflocken sind von Natur aus glutenfrei,
also wenn glutenfrei draufsteht ist er auch gkutenfrei,

Gluten kommt nur durch Berührung mit anderen Getreiden zum Hafer.
Dass ist super. Danke für die Info.
Für mich war Hafer ein Getreide und Getreide hat Gluten. Oder so ähnlich.
Dann ist es kein Problem.
 
Die Blätterteig waren seit damals alle in Ordnung so dass auch der Facharzt keine Änderung der Medikamente vornehmen wollte.
Ich warte mal ab, was morgen als Ergebnis vom Labor rauskommt. Dann sehen wir weiter.

@Ireland: Dankeschön für deine Links. Auf die Seiten bin ich gestern auch gekommen.
Mir sind nur beim Lesen unterschiedliche Angaben aufgefallen. Der eine schreibt "Gluten" ist nicht gut, aber Porridge geht wohl (Hafer hat ja auch Gluten).

Ich werde mich weiterhin rantasten was die Lebensmittel betrifft.
Man hat früher geglaubt, dass Gluten die Krankheit mit auslösen könnte und einen negativen Einfluss auf sie haben könnte, und leider wird das auf unseriösen Seiten (z.B. "Zentrum der Gesundheit") immer noch so behauptet.
Der Arzt beschreibt im Interview, wie es dazu gekommen ist.

Es liegt bei manchen zusätzlich (!) eine Glutenunverträglichkeit vor, die man aber testen lassen kann - man braucht sich nicht sinnlos quälen.
 
Ich habe zwar keine Schilddrüsenprobleme, aber aufgrund von Medikamenten, die ich nach einem Burnout bekam enorm an Gewicht zugenommen. Letztes Jahr konnte ich mit Hilfe von Akupunktur am Ohr, die es mir ermöglichte, mein ständiges Hungergefühl ein wenig zu bremsen, deutlich abnehmen. Leider habe ich danach fast alles wieder zugenommen, aber ich habe nun einen erneuten Versuch mit Akupunktur gestartet und merke schon, wie das Hungergefühl wieder weniger wird. Anfangs war ich sehr skeptisch, aber inzwischen glaube ich, dass da etwas dran ist an der Ohrakupunktur. Inwieweit Akupunktur auch zur Linderung von Krankheiten beiträgt weiß ich leider nicht, aber für mich funktioniert Akupunktur gut als Unterstützung bei der Gewichtsabnahme.
 
Ich habe zwar keine Schilddrüsenprobleme, aber aufgrund von Medikamenten, die ich nach einem Burnout bekam enorm an Gewicht zugenommen. Letztes Jahr konnte ich mit Hilfe von Akupunktur am Ohr, die es mir ermöglichte, mein ständiges Hungergefühl ein wenig zu bremsen, deutlich abnehmen. Leider habe ich danach fast alles wieder zugenommen, aber ich habe nun einen erneuten Versuch mit Akupunktur gestartet und merke schon, wie das Hungergefühl wieder weniger wird. Anfangs war ich sehr skeptisch, aber inzwischen glaube ich, dass da etwas dran ist an der Ohrakupunktur. Inwieweit Akupunktur auch zur Linderung von Krankheiten beiträgt weiß ich leider nicht, aber für mich funktioniert Akupunktur gut als Unterstützung bei der Gewichtsabnahme.
Akupunktur nehme ich auch in Anspruch. Nicht am Ohr, sondern am ganzen Körper.
Es hat mir sehr geholfen meine Wasseransammlungen los zu werden.
Ein Wundermittel und Allheilmittel ist es nicht, aber ein kleiner Beitrag.

Bei Hungergefühl hilft Mate-Tee.
Und; man muss für sich selbst rausfinden: Ist es wirklich ein Hungergefühl (knurrt der Magen) oder ist es "nur" der Appetit.
Einen gesteigerten Appetit kann man gut mit Ablenkung / intensiver Beschäftigung mit anderen Dingen umgehen. Dass ist "nur" eine Kopfsache. Ich spreche aus Erfahrung.
 
Ja klar, zwischen Appetit und Hungergefühl muss man unterscheiden. Manchmal knurrt aber beim Hunger der Magen nicht und man hat ein schmerzhaftes Hungergefühl, so als ob sich der Magen zusammenziehen würde. Dagegen hilft bei mir nur etwas zu essen, selbst Wasser Trinken hilft da nicht. Durch die Akupunktur setzt dieses Hungergefühl bei mir gefühlt später ein und ich habe längere Phasen in denen ich nichts essen muss. Appetit hätte ich da auch, aber mit dem kann ich meist umgehen. Nicht immer, denn gerade abends gebe ich da manchmal nach und gönne mir etwas, aber der Appetit ist leichter beherrschbar und so schreite ich eben in kleinen Schritten Richtung Abnehmziel.
Danke für den Tipp mit Mate-Tee. Den werde ich mal probieren.
 
Werbung:
aber eine Schilddrüsen unterfunktion ist nicht das gleiche wie Hashimoto,
hashimoto entsteht oftmals daraus, muss aber nicht.

und wenn jemand sagt du hast Unterfunktion, bedeutet das nicht du hast Hashimoto.
sonst würde das auch gesagt werden.

aber wenn die ursachen nicht verändert werden, wird auch eine schilddrüse sich nicht verändern.
Eine Schilddrüsenunterfunktion ist, dass die Schilddrüse eben so zu sagen faul ist und nicht richtig arbeitet.

Hashimoto ist einen Audioimmunerkrankung, der Körper zerstört die Schilddrüse und sie wird immer weniger.

Mal laienhaft erklärt.


 
Zurück
Oben