Täter oder Opfer

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Durch Maos "Grosser Sprung nach Forne" starben zwischen 1959 und 1961 zirka 40 Millionen Menschen in Folge von Hungersnot - Ha... da hat es das Karma diesen Verbrechern aber gezeigt
 
Werbung:
Das heißt ich bin ein Roboterlein, das seine Aufgabe bekommt und sein Game durchspielen muß bis er in einen höheren Level kommt?
 
Seit AIDS als Krankheit bekannt ist sind ungefähr 37 Millionen Menschen an dieser Krankheit gestorben

Tia, hätten sie ihr Leben mal im Einklang mit dem Karma gelebt - aber so? habens ja nicht anders verdient
 
Fist, was soll das?
Du scheinst eine ganz persönliche Aufarbeitungsgeschichte zu haben - hier geht es aber um Täter/Opfer-Geschichten. Und die können durchaus viel- und tiefschichtiger sein, als uns Bilder von KZ-Opfern und ihren Tätern zu präsentieren.
Alle Dinge können auch in einem größeren Kontext gesehen werden und vor allem ohne sinnlose Schuldgedanken und dazu muss man nicht mal das Karma bemühen - auf Ursache folgt Wirkung - das reicht schon, letztlich besteht das ganze Leben ausschließlich auf Ursache und Wirkung und die Täter- und Opferrolle wechselt, niemand ist nur Opfer oder nur Täter.
Nicht umsonst heisst es ja: Jeder Täter war irgendwann mal Opfer.

Ich habs ja schon oft geschrieben: Neben aller Ursache-Wirkung bin ich überzeugt, dass es auch so etwas wie Schicksal gibt, dass ertragen und gelebt werden muss und das nicht unserer bewussten Kontrolle unterliegt. In diesem Sinne halte ich auch kollektive Schicksale für möglich, in die verschiedene Völker und Gruppen verstrickt sind.

lg
Gabi
 
Fist, was soll das?
Du scheinst eine ganz persönliche Aufarbeitungsgeschichte zu haben - hier geht es aber um Täter/Opfer-Geschichten. Und die können durchaus viel- und tiefschichtiger sein, als uns Bilder von KZ-Opfern und ihren Tätern zu präsentieren.
Alle Dinge können auch in einem größeren Kontext gesehen werden und vor allem ohne sinnlose Schuldgedanken und dazu muss man nicht mal das Karma bemühen - auf Ursache folgt Wirkung - das reicht schon, letztlich besteht das ganze Leben ausschließlich auf Ursache und Wirkung und die Täter- und Opferrolle wechselt, niemand ist nur Opfer oder nur Täter.
Nicht umsonst heisst es ja: Jeder Täter war irgendwann mal Opfer.

Ich habs ja schon oft geschrieben: Neben aller Ursache-Wirkung bin ich überzeugt, dass es auch so etwas wie Schicksal gibt, dass ertragen und gelebt werden muss und das nicht unserer bewussten Kontrolle unterliegt. In diesem Sinne halte ich auch kollektive Schicksale für möglich, in die verschiedene Völker und Gruppen verstrickt sind.

lg
Gabi

Das heißt ich bin ein Roboterlein, das seine Aufgabe bekommt und sein Game durchspielen muß bis er in einen höheren Level kommt?
 
Fist, was soll das?
Du scheinst eine ganz persönliche Aufarbeitungsgeschichte zu haben - hier geht es aber um Täter/Opfer-Geschichten. Und die können durchaus viel- und tiefschichtiger sein, als uns Bilder von KZ-Opfern und ihren Tätern zu präsentieren.
Alle Dinge können auch in einem größeren Kontext gesehen werden und vor allem ohne sinnlose Schuldgedanken und dazu muss man nicht mal das Karma bemühen - auf Ursache folgt Wirkung - das reicht schon, letztlich besteht das ganze Leben ausschließlich auf Ursache und Wirkung und die Täter- und Opferrolle wechselt, niemand ist nur Opfer oder nur Täter.
Nicht umsonst heisst es ja: Jeder Täter war irgendwann mal Opfer.

Ich habs ja schon oft geschrieben: Neben aller Ursache-Wirkung bin ich überzeugt, dass es auch so etwas wie Schicksal gibt, dass ertragen und gelebt werden muss und das nicht unserer bewussten Kontrolle unterliegt. In diesem Sinne halte ich auch kollektive Schicksale für möglich, in die verschiedene Völker und Gruppen verstrickt sind.

lg
Gabi

und was genau war jetzt die Ursache mit der die Juden den Holocaust provoziert haben?
 
Wer weiß schon, wer was in vergangenen Leben gemacht hat?
Und noch einmal: wer bin ich der ich das weiß, oder beurteilen kann?
Es gibt ja nicht nur das Karma des Einzelnen.
Gerade in der Esoterik wird stets davon gesprochen.
Auch ist das Geburtsdatum, Ort und Umstände vorprogrammiert.

In der menschlichen Geschichte gibt es so viel Negatives, leider.
nun ist die zeit, denke ich, dass wir darüber nachdenken und uns hin zum Positiven entwickeln. Was geschehen ist, ist nicht zu ändern. Diejenigen die diese Grausamkeiten zu verantworten haben, werden sich verantworten müssen.
Doch warum waren sie so grausam? Sicher ist die Materie schuld daran und die Gewinnsucht, das Habenwollen. Kann sich der Mensch denn auf was Anderes als habenwollen konzentrieren?
Z.B. geistige Werte!!!
 
und was genau war jetzt die Ursache mit der die Juden den Holocaust provoziert haben?

Hast du meinen Beitrag überhaupt gelesen?
Auf deine Frage habe ich auch keine Antwort - wie auch.
Allerdings bewegst du dich ausschließlich auf der untersten Stufe der "Auswirkung" und dort wirst du niemals eine Antwort auf deine Frage bekommen, denn dort herrscht nur "Schuld".
Diese Fragen können aber auch von einer höheren Warte gestellt werden, das Blickfeld ist dann einfach größer. Je höher die Warte desto größer das Blickfeld.
Wenn du das nicht verstehen kannst, dann musst du dich weiter mit dem Tunnelblick auf unterster Stufe herumquälen, weil immer wenn Verständnis oder die Bereitschaft zu Verstehen fehlt, helfen Erklärungsversuche wenig.

lg
Gabi
 
Werbung:
Wenn du das nicht verstehen kannst, dann musst du dich weiter mit dem Tunnelblick auf unterster Stufe herumquälen, weil immer wenn Verständnis oder die Bereitschaft zu Verstehen fehlt, helfen Erklärungsversuche wenig.

ich hätts eigentlich wissen sollen... statt Antworten nur vages geschaffel mit dem Esogebrabbel üblichen "ätschibätsch du bist noch nicht so weit"
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben