Täter oder Opfer

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Werbung:
Hier möchte ich gern eine Frage stellen, die die Täter- oder Opferstellung im Leben beinhaltet und gern Eure Meinung erfahren.
Wenn es ein univeselles Karmagesetz gibt, welches ich voraussetze, dann fällt jedem das zu was er verdient, ironisch gesagt, was er sich erarbeitet hat. Entweder in diesem, oder mehr noch in vergangenen Leben.
Wenn dem Menschen nun etwas Böses widerfährt, nehmen wir an er wird überfallen, verletzt, oder auf andere Weise schwer geschädigt, ist er dann das Opfer???
Gemeinhin wird er als solches behandelt.
Im karmischen Gesetz ist er es doch sicher nicht.
Wer weiß schon, was er dem "Täter" einmal in vergangener Zeit angetan hat?
Also könnte man doch nie sicher sein, was man schon alles getan hat, was man nun zurück bekommt.
Ergo ist das Opfer doch nicht das Opfer, sondern früherer Täter.
Was meint Ihr?
L.G. alleins

Es gibt kein Karmisches Gesetz. Das ist eine Erklärung um sich der Verantwortung für seine Taten zu entziehen. Das aber geht nicht denn jeder ist für seine Taten Verantwortlich. jeder Mensch kann sich zu jeder Zeit frei entscheiden was er macht oder eben nicht macht. Ein Opfer ist immer Opfer und ein Täter immer Täter. Allerdings nur in dem einen Leben. Mit dem Tod ist alles ausgelöscht aus dem vergangenen Leben. Was bleibt ist immer wieder erfolgende Reinkarnation. Und das solange bis man sich für die Liebe entscheidet. Mit freiem Willen.:)
 
Zitat:
Zitat von Gabilein
Das "dagegen ankämpfen", das "runtermachen", die "unterschwellige Aggression" nimmt ab. Versprochen

Zitat:
Zitat von Auch Gabilein
[...] du armer Verlierer.


aha... so ist das

Warum Gabilein ?
Fist, du bist so durchschaubar - weil du nur irgendwie platt und pubertär reagieren kannst. Gibts bei dir denn auch Tiefe und ab und an mal den Versuch in größeren Zusammenhängen zu denken.
Bau doch nicht gleich gegen jede Sichtweise, die irgendwie nur annähernd spirituell riecht, eine riesige Mauer von Widerstand auf. Lass dich doch einfach mal auf andere Sichtweisen ein.
Oder hast du Angst hier dein, schwer erarbeitetes, Image zu verlieren?:D
 
Lange Zeit später kommt ein Mensch daher, der eigentlich Esokritisch ist u. von Estorikern gerne eins aufs Maul bekommt - vielleicht sogar ist es Fist? :D
er versorg seine Wunden, und ruft die Rettung an

Die Wunden würde ich auch Versorgen denn die Schmerzen und jeder sollte das tun. Und auch einen Arzt würde ich rufen. :)
 
Es gibt kein Karmisches Gesetz. Das ist eine Erklärung um sich der Verantwortung für seine Taten zu entziehen. Das aber geht nicht denn jeder ist für seine Taten Verantwortlich. jeder Mensch kann sich zu jeder Zeit frei entscheiden was er macht oder eben nicht macht. Ein Opfer ist immer Opfer und ein Täter immer Täter. Allerdings nur in dem einen Leben. Mit dem Tod ist alles ausgelöscht aus dem vergangenen Leben. Was bleibt ist immer wieder erfolgende Reinkarnation. Und das solange bis man sich für die Liebe entscheidet. Mit freiem Willen.:)



Das weisst du nicht, also stell es bitte auch nicht als Tatsache hin, Lizzy.
Es ist allein deine Sichtweise.
 
Gibts bei dir denn auch Tiefe und ab und an mal den Versuch in größeren Zusammenhängen zu denken.

das, was du wahrscheinlich als "Tief" bezeichnen würdest, nenne ich trübe.

und ob und wie ich in welchem Zusammenhang ich was denke - kannst du, mit verlaub, gar nicht beurteilen

Bau doch nicht gleich gegen jede Sichtweise, die irgendwie nur annähernd spirituell riecht, eine riesige Mauer von Widerstand auf. Lass dich doch einfach mal auf andere Sichtweisen ein.

das was für manche Spirituell riecht riecht für andere Faulig und Verwest... und ich wüsste beim besten Willen nicht, was der Esokarmazynismus, der im Hintergrund nichts anderes als die "esoterische" Überhöhung des Neoliberalismus ist (ganz zu schwiegen von seiner immer mal wieder rassisitschen, Antisemitischen Denkweise und seiner Herabwürdigung und Geringschätzung von Menschen die OHNE EIGENES VERSCHULDEN LEIDEN) mit auch nur annähernd etwas so ähnlichem wie Spiritualität (<- Geistlichkeit also) zu tun hat. Nur weil etwas den Stempel "Esoterik" drauf hat, heisst das noch lange nicht, dass es kein Blödsinn ist.

Oder hast du Angst hier dein, schwer erarbeitetes, Image zu verlieren?:D

welches Image meinst du? das des pösen FIST, dass des Dichterfürsten, dass des Musikfreaks, dass des Verspielten Bengel, dass des grossen Spötters, dass des scharfen Kritikers oder die konterkarierung davon?

ich hab so viel Images für so viel verschiedene User hier im Forum - und täglich zwei neue - du musst schon konkreter werden :D :D :D
 
Es gibt kein Karmisches Gesetz. Das ist eine Erklärung um sich der Verantwortung für seine Taten zu entziehen. Das aber geht nicht denn jeder ist für seine Taten Verantwortlich. jeder Mensch kann sich zu jeder Zeit frei entscheiden was er macht oder eben nicht macht. Ein Opfer ist immer Opfer und ein Täter immer Täter. Allerdings nur in dem einen Leben. Mit dem Tod ist alles ausgelöscht aus dem vergangenen Leben. Was bleibt ist immer wieder erfolgende Reinkarnation. Und das solange bis man sich für die Liebe entscheidet. Mit freiem Willen.:)

Darin liegt aber ein kleiner Widerspruch:
jeder Mensch kann sich zu jeder Zeit frei entscheiden was er macht oder eben nicht macht.
und dann:
Ein Opfer ist immer Opfer und ein Täter immer Täter.
seh ich nicht so. Viele waren schon Opfer (zB arm) und sind dann stinkreich geworden.
Auch das "frei entscheiden" stimmt nicht wirklich, solange jemand unbewusst ist.
 
Werbung:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben