Wenn ihr mit älteren Menschen (ob nun im Altenheim, Bekannte, Verwandte, Nachbarn) über den Krieg sprecht, dann werden diese viel über die Zustände und Lebensumstände von damals berichten. Aber auch hier gibt es eine Mauer des Schweigens, wenn es um den Tod geht. Es gibt z.B. kaum einen Soldaten, der detailliert seine Kriegserlebnisse schildert. Selbst wenn er darauf eingeht, spricht er nicht darüber wieviele Menschen er selber umgebracht hat...
Könnt ihr das bestätigen? Wenn ja, warum ist das so?
Ja, das kann ich bestätigen, Toffifee -
ich bin ja fast noch ein ,,Nachkriegskind" (1952) und ich hatte einige Onkel, die im Krieg waren.
Ein Bruder meiner Mutter ist mit 18! gefallen - besser gesagt - er wurde vermisst - und die anderen beiden Brüder sind nach Hause gekommen.
Der eine hat viele Geschichten erzählt - von den hübschen Mädchen, von Liebschaften, die er dort hatte, von den guten Menschen, die ihnen Essen und Trinken gaben, von Kindern, denen er half .....aber nichts von denen, die er getötet hat...
Oder doch - o ja - da war eine Geschichte - angeblich hatte ein Soldat eine Mutter mit ihren Kindern erschossen, obwohl diese kniend um ihr Leben und das ihrer Kinder gefleht hat.
Mein Onkel dachte an seine Familie zu Hause und hat dem Soldaten danach einen Genickschuss verpasst.
Ob die Geschichte stimmt oder nicht? - Wer weiß - aber mehr hat man nicht erfahren können - trotz tausend Fragen.
Jedoch mein Schwiegervater , der hat sich gebrüstet mit denen, die er erschossen, erhängt usw. hat.
Ich habe ihn gehasst, wenn er mit diesen Geschichten immer und immer wieder anfing.
Doch als er erzählte, dass er zusehen musste, wie sein Bruder und sein Vater erschlagen wurden - da habe ich begriffen - es ist immer noch eine Art von Rache - indem er sich so hineinsteigert, denke ich, ist das immer noch eine Genugtuung für ihn - obwohl - ich mag seine Geschichten immer noch nicht - er erzählt sie immer so voller Hass - und so lebt er auch!
Er hasst alles, was nicht seiner Vorstellung entspricht - er hat nicht aufgearbeitet - nach so vielen Jahren!
lg evy