morgenwind schrieb:
Warum ist das so erst mit 55? Kann man das so allgemeingültig sagen? Dann habe ich noch 3 Jährchen und dann fängt es wieder von neuem an. Aber das ist ja sowieso immer so.
Hi Morgenwind,
ich hatte da als RegNiDoen diese Aussage gemacht, daß nach meinen persönlichen Forschungen im Alter von 55 Jahren eine Gesamtheit erreicht ist. Ich beschäftige mich mit dem Enneagramm, das ist ein universelles Symbol zur Klärung (Transformation) der Persönlichkeit und zur Vorhersage von Prozeßverläufen. Es wird zum Beispiel in Unternehmen genutzt, die ganzheitlich geführt werden. Innerhalb dieses Symbols können die optimalen Prozeßschritte der Zukunft nach einem immer gleich verlaufenden Muster abgelesen werden, wenn man die Vergangenheit reflektiert.
Dieses Prozeßmodell, das Enneagramm, hat eine universelle Energie wie z.B. die Reiki-Symbole und wirkt durch Ausrichtung auf den Erfolg. Deshalb wird es z.B. von den Jesuiten auch für die Persönlichkeitsentwicklung benutzt. Der bedeutendste Lehrer des Enneagramms als Lebensphilosophie war ein Herr Gurdijeff, ein sufistischer Mystiker. Er trieb seine Anhänger zur Weißglut, indem er ohne Rücksicht ihre Persönlichkeit ruinierte. Das Enneagramm hat auch eine etwas harte Energie, es ist für mich so etwas wie die Wirtschaftswaffe für die Guten. Kapitalismus an sich ist ja nicht schlecht, aber die Unternehmen sind alle nicht richtig ausgerichtet. Die Welt wird ja zerstört, wie Du ja ebenfalls sagst und die Menschen leiden immer mehr. Das liegt- knapp gesagt- an der Arbeit. Damit befinden wir uns vom Gedankengut her auf der Ebene der Systemkritik- wir denken uns da an die Ebenen heran, auf denen z.B. Marx und Engels oder Kapitalismustheoretiker denken. Schwer nachvollziehbar, finde ich.
Und aus diesem Enneagramm leite ich aus eigenen Beobachtungen ab, daß der Höhepunkt des wirtschaftlichen Erfolges eines Menschen natürlicherweise mit 55 jahren gegeben wäre, wenn er natürlich leben würde. Du weißt ja, wie natürlich wir heute leben(...) und durch unsere falsche Ernährung, die ganzen fiesen Chemiestoffe darin und auch durch die Medien wird das natürliche Erfolgsmaximum individuell etwas verschoben. "Erfolg" bezieht sich übrigens nicht nur auf wirtschaftlichen Erfolg, sondern ebenso auch auf spirituellen "Erfolg". Das Enneagramm ist also ein System, daß davon ausgeht, daß man durch Eigenleistung zur Erleuchtung beitragen kann- damit ist es nicht besser oder schlechter als alle anderen universellen Symbole oder als Religionen. Bei Sekten ist das ja was anderes, da liegt die große Leistung beim "Guru". Aber auch ein Symbol wie eine Pyramide kann ein solcher innerer "Guru" sein, ein Symbol für etwas, ohne daß man etwas Bestimmtes nicht erreichen könnte. Das ist im Grunde alles nicht nötig. Es sorgt für mangelnde Erdung unserer geistigen Energie und die brauchen wir, um immer liebesfähig zu sein. Dann klappt's auch mit dem Nachbarn.
So, jetzt aber weg hier.
Was sansara oben meint was ich meine, das ist das Geburtstrauma. Das ist eng in Euch Frauen da unten. Es handelt sich um die Aufhängung des Kopfes an der Wirbelsäule, der ja eigentlich von der Erdanziehung her aufliegt. Aber das tut er lustigerweise nicht, er wird nach oben gezogen und hängt in umgekehrter energetischer Richtung. Ihr müßt nur loslassen. Die Mitte ist das herz, da müßt Ihr mit der Aufhängung Eurer irdischen inneren Wahrnehmung immer verbleiben. Aus dieser inneren Unpolarität heraus ist man wertfrei. Dann kommt es auch nicht zu verbalen Kämpfen und keiner wird verletzt. Das war RegNiDoens eigentliches Anliegen, gelle?!
play safe, player