Eine Einsicht in das Wesen der Dinge kann man wohl teilen, in dem
in dem ( = indem ? )
Worte benutzt werden
das innere Erleben kann nicht damit geteilt werden
und damit sind Missverständnisse vorprogrammiert ...
Mir fällt es viel leichter auf einem Zitat aufzubauen, als mir selbst was aus den Fingern zu saugen.
Wenn ich an den Anfang dieses threads zurückblättere, dann be-eindrucken mich viele Begriffe wie :
Umkehr - ´ bange machen ´ - um Vergebung bitten Offenbarung frohe Botschaft
Ich bin auch immer wieder fasziniert von der Suche vieler Menschen hier nach dem Absoluten. Und das wir es alle ( gemeinsam ? ) finden müß(t)en, weil es nur das Eine gibt.
Die Projektion von Problemen und Beschränktheiten finde ich dabei viel offensichtlicher ( bzw die Einsicht, in welch starkem Ausmaß ich selbst diesen Fehler begehe ) als die Art und Weise, mit der hier individuelle Einzelfall-Lösungen als wahrer Weg zur Wirklichkeit verkauft werden wollen.
Gerne würde ich ein Basis anbieten, auf der man gemeinsam aufbauen könnte ( so ähnlich wie auf die Begriffe Vernunft und Logik

), aber auch wenn ich DIE Antwort / Antworten für mich gefunden habe, was wollte ein Anderer damit anfangen ?
Vor Allem, wenn dieser Mensch mich garnicht fragt, sondern seinerseits genau zu wissen glaubt, daß nur er die Menschheit erlösen kann das ist aber jetzt nicht auf Jesus gemünzt, denn der hat sich meines Wissens nicht aufgedrängt, sondern seine Hilfe nur angeboten