Stundenastrologie

es geht um den onkel deiner Frau, also haus 9 = Stier = Venus, weibliche Verwandte deiner Frau aber ihr Mann= mars. Merkur steht in 7 im Widder, es geht für dich also um einen Verwandten deiner Frau, einen Mann,
Die Bestätigung der Frage kann ich nachvollziehen ja, bin ich auch einverstanden. Hier fehlt mir aber leider die Reise. Und wie wir wissen, hat er die Reise ja am 29.03.17 angetreten. Somit kommt aus diesem Ansatz kein eindeutiges "JA" und somit bin ich bei Haus 9 auch weiter am grübeln gewesen.
somit wäre der Mond signifikator für die Reise
super es ist jedoch keine alltägliche Routine Reise und somit eher 9 und nicht 3.

Werbung:
Vielen Dank für Eure Anregungen, die mir einen anderen Blickwinkel gegeben haben. Nach intensivem Studium dieses Stundenhoroskopes und Eurer Unterstützung bin ich vermutlich auf ein Ergebnis gekommen, das für mich schlüssig ist und ein klares "JA", er wird den Flieger nehmen können, ergibt.

Schon John Frawley rät davon ab, das Horoskop mehr als 2 mal zu drehen und sucht für sich immer nach alternativen Lösungen, um mehr Klarheit zu bekommen. Nun das Einfache liegt so nah. In diesem super Austausch kam ich dann auch auf die Lösung.

Der Onkel meiner Frau ist nicht tausend mal gedreht sondern einfacher ausfindig zu machen, er ist einfach Haus 7 . Erscheint logisch, denn der Bezug zu mir ist einfach zu weit hergeholt. Nehmen wir nun das angefragte Feld Fernreise, sind wir klar im Haus 9 . Also kann es sich nur noch um das 9te von radikalem 7 handeln und das ist und bleibt nur Haus 3.

Signifikator Fragesteller ist Merkur in 7. Merkur in 7 steht im Domizil von Mars und in der Erhöhung der Sonne, somit liebt er sie. Merkur ist peregrin und somit "blind" oder "richtungslos" was klar auf den Fragesteller zutrifft. Er hat keine Kraft zu handeln, jedoch will er es gerne. Damit ist der Fragesteller richtig beschrieben.

Signifikator des Angefragten ist Haus 3 Mars, der auf 04°04 Stier in Haus 8 steht. Ha ha, nur im gleichen Zeichen, im gleichen Haus steht er nicht in 8, sondern in 9. Hier gibt es eine Regel, die ich vergessen hatte. Mars steht auf der Spitze, das heißt innerhalb von 2° und damit ist er in 9 zu werten. Er bleibt im Stier, liebt die Venus und steht gleichzeitig in der Erhöhung des Mondes. Nur es handelt sich um Haus 9.

Also muss uns Mars die Antwort geben. Betrachten wir also Mars etwas genauer. Mars hat durch seine ess. geschwächte Würde keine Kraft zu handeln und braucht Hilfe. Er ist jedoch akz. sehr stark und möchte in jedem Fall, komme was wolle. Nun steht er aber auch im Domizil der Venus. Er liebt sie und wird sie nicht im Stich lassen. Venus ist schwer angeschlagen, bekommt aber Unterstützung von Mars. Hmm, wo bekommt Mars die weitere Hilfe?

Spätestens an dieser Stelle tendiere ich schon zu dem "JA" in der Beantwortung der Frage. Mars schafft das.

Betrachten wir also das Zeitmaß und suchen nach weiterer Hilfe. Wir wissen, dass Mars von Mond geliebt wird, hier ist eine gemischte Rezeption enthalten. Mond steht im Domizil von Mars. Mond steht jedoch auch in der Erhöhung der Sonne und in der Grenze des Jupiter. Das hört sich sehr gut an. Nachdem wir den 15.03. haben verfolgen wir den Verlauf des Mondes. Er unterstützt Mars bis zum 18.03. und wendet sich dann Jupiter zu. Somit steht er im Domizil des Jupiter und liebt ihn. Das sind die Ärzte, die sich intensiv kümmern und alles tun. Jupiter ist sehr stark und steht im Domizil der Venus. Er liebt sie, also weitere Unterstützung für Venus. Da läuft also auch nichts verkehrt. Am 21.03. geht Mond in den Steinbock und damit erhöht er wiederum Mars. Er wandert weiter und kommt dann am 26.02. in die Fische im Domizil des Jupiter und erhöht nochmals Venus. Hier wird der Onkel auf die Reise vorbereitet. Als dann Mond in den Widder wandert, im Domizil des Mars steht und die Sonne erhöht wird die Reise angetreten. Damit ist für mich das "JA" transparent aufgelöst.

Was also habe ich nicht gesehen, oder vergessen. Macht es wirklich immer Sinn, die Horoskope zu drehen, macht die ganze Angelegenheit kompliziert und verwässert. Die Klarheit geht verloren. Ein so weiter Verwandter ist nicht mehr Verwandt. Er ist einfach nur 7.
Wenn wir bei unseren stundenastrologischen Untersuchungen die m.E. sehr wichtigen Rezeptionen außer acht lassen, fehlen sehr viele Informationen. Somit ist mir klar geworden, dass wir im Horoskop nicht nur die Antwort suchen, sondern gleichzeitig aufgefordert sind, das Motiv und die Handlungen zu suchen. Nicht nur die Signifikatoren werden wichtig, sondern die Planeten, die die Signifikatoren lieben, hassen oder einfach nicht mögen. In diesem Beispiel ist trotz sichtbarer Anspannungen sprichwörtlich einfach zu "viel Liebe" unter den Planeten. Also sind neben den Würden auch die Rezeptionen zu untersuchen, denn sie beschreiben die Neigung zu handeln. Aus dem Zeitmaß ergeben sich dann die Aspekte, die die wichtigen Gelegenheiten zur Handlung anzeigen und das auch noch in geradezu exakter Weise.

Vielen Dank nochmal für die vielen Hinweise und Anregungen zu meinem Beispiel, hat es mir wieder gezeigt, dass in jedem Stundenhoroskop die Wahrheit steckt, wenn auch manchmal sehr verzwickt und nicht wirklich klar. Doch wir sind ja alle am Lernen und haben die Chance uns weiter zu entwickeln.

Eine wunderbare Erklärung, aus der ich ganz viel lernen konnte. Vielen Dank, lieber Gelbfink.

Darf ich an dieser Stelle nochmals eine allgemeine Frage stellen, bitte?!
Ich las neulich - zu meinem Bedauern weiss ich nicht mehr wo - dass sich ein Stundenhoroskop verändern kann. Will sagen, wenn sich äußere Umstände (plötzlich/unerwartet) veränderten und man es nochmal macht, man evtl. zu einem anderen Ergebnis/Verlauf käme.

Wie sehr Ihr das, was sagt ggf. Eure Erfahrung dazu?

Will sagen, wenn sich äußere Umstände (plötzlich/unerwartet) veränderten und man es nochmal macht, man evtl. zu einem anderen Ergebnis
Vielen Dank Opalregen für Deine Antwort, hört sich auch für mich immer wieder gut an, wenn ich höre, dass wir uns weiterentwickeln können. Das nur mal dazu.

Nun zu Deiner Frage. In der Regel zeigt sich die Antwort bereits im Stundenhoroskop in der Deutungseinschränkung. Dazu gibt es zwei Möglichkeiten:

Der AC befindet sich zum Deutungszeitpunkt zwischen 0° und 3° irgendeines Zeichens. Dann wäre die Frage ist zu früh gestellt. Die Entwicklung ist schon im Gange und für den Fragenden noch nicht erkennbar.
Der AC befindet sich zum Deutungszeitpunkt zwischen 28° und 0° eines Zeichens. Die Frage ist zu spät gestellt. Auch hier sind bereits Entwicklungen im Gange, von denen der Fragesteller noch nichts weiß.

Ein Stundenhoroskop wird dann erstellt, wenn einen die Frage erreicht und der Leser möchte sich mit der Frage beschäftigen. Dies geschieht nur einmal und kein zweites Mal. Ein Stundenhoroskop lässt sich nicht verändern. Nur unterschiedliche Astrologen können zu unterschiedlicher Zeit jeweils ein Horoskop erstellen. Sie werden jedoch immer zur gleichen Aussagen kommen. Dies haben wir hier im Forum schon vielfach festgestellt - es ist einfach faszinierend.

Also vielen Dank nochmals und weiterhin viel Spaß

Kann er den gebuchten Flieger am 29.03.2017 wie geplant nehmen?

"ja" oder "nein".
Hallo Gelbfink,
das ist wirklich eine schöne, kniffelige Denksportaufgabe.
Ich habe, nach deinen Daten, nochmal eine Grafik erstellt, da nach moderner Lesart, auch die "neuen" Planeten eine gewisse Aussagekraft haben:

horoskop1gj3o.png

Ich würde auf jeden Fall das Horoskop drehen.
Es geht um den Onkel deiner Frau, also um den Bruder der Mutter deiner Frau:
Ehefrau: Haus 7/Fische
Mutter der Ehefrau: Haus 10/Zwillinge
Bruder der Mutter: Haus 12/Löwe
Sonne ist demnach Signifikator für den Onkel deiner Frau.Sonne steht in Fische und in Konjunktion mit Chiron, was einerseits die unklare Krankheitssituation beschreibt und andererseits die krisenhafte Erkrankung, bei der es evtl. sogar um Leben oder Tod ging?
Ein Signifikator in Fische beschreibt eigentlich immer eine unklare Situation, in der der Betreffende nicht Herr der Lage ist und wenn der Signifikator in Verbindung bzw.in Konjunktion mit Chiron steht, dann handelt es sich oft um ein Krankheitsgeschehen, das alles in Fische weist auf die zunächst unklare Diagnosefindung hin.
Die Sonne (Onkel) läuft in ein Quadrat zu Saturn, der im 5. Haus (Lebenskraft) des Onkels steht.
Das weist m.E. darauf hin, dass die Lebenskraft des Onkels stark beeinträchtigt war und da Saturn ein Übeltäter im klassischer Sinn ist, und ein Verneiner, denke ich nicht, dass die Reise, am geplanten Datum stattfinden konnte.
Auf der anderen Seite ist der letzte Mondaspkt ein Trigon zur Sonne, was dann wieder für die Rückreise zum geplanten Zeit sprechen würde. In seinem 9. Reisehaus ist dazu auch noch allerhand los, was für Reiseaktivitäten sprechen könnte.
Aber trotz der etwas widersprüchlichen Aussagen des Charts, tendiere ich eher zu einem NEIN, weil ich denke, dass das SO-SA-Quadrat die größere Aussagekraft hat.
Bin echt gespannt auf die Auflösung.

lg
Gabi

Es geht um den Onkel deiner Frau, also um den Bruder der Mutter deiner Frau:
Hallo Gabi, vielen Dank für Deine Ausarbeitung.

Nur da ist ein kleiner Fehler in der Darstellung / Drehung, ich korrigiere nochmal. Das bedeutet einen Weg mit vielen Drehungen, den ich in einem früheren Beitrag beschrieben habe. Nur die Antwort ist dann unklar und passt nicht. Das war auch mein großes Problem beim lesen und interpretieren. Du hast das wunderbar ausgearbeitet, nur stimmt in der Tat das richtige Haus nicht mehr, weil zu wenig oder zu viel Drehungen - daran bin ich auch fast verzweifelt. So war ich auf der Suche nach der richtigen Lösung, die mir mit Hilfe von den Stundenastrologen in diesem Thread gelungen ist.

Der Onkel ist:

Der Ehemann der Schwester meiner Schwiegermutter.

Also wirklich sehr weit entfernt. Ist das noch ein Verwandter von mir? John Frawley meint nein! Die Drehung würde extrem oft stattfinden und damit die Klarheit verschwinden. Vielleicht hast Du es ja noch nicht gelesen, ich habe die Auflösung in dem Beitrag #582 gebracht und meine Theorie dazu, die die Beantwortung der Frage mit einem nachvollziehbarem "JA" ergibt. Er hat den Flieger pünktlich genommen.

Viel Spaß und bis bald mal wieder, ich freue mich immer, von Dir zu hören

Der Onkel ist:

Der Ehemann der Schwester meiner Schwiegermutter.
Hallo Gelbfink,
Huch, dass Verwandtschaftsverhältnis (?) habe ich komplett falsch verstanden.
Also wirklich sehr weit entfernt. Ist das noch ein Verwandter von mir? John Frawley meint nein!
Dem würde ich mich sofort anschließen und tatsächlich gleich zum 7.Haus schauen.
ich habe die Auflösung in dem Beitrag #582 gebracht und meine Theorie dazu, die die Beantwortung der Frage mit einem nachvollziehbarem "JA" ergibt. Er hat den Flieger pünktlich genommen.
Deine Auflösung hat sich wohl mit meinem Beitrag überschnitten.
Ich habe mir jetzt nochmal das Bild angeschaut. Signifikator wäre dann Jupiter im8. Haus des "Onkels".
Jupiter ist rückläufig, geschwächt und im Domizil der Venus, die im 2. Haus des Onkels steht. Auch ein Hinweis auf die geschwächte Verfassung. Das Quadrat des Nebensignifikators Sonne Konj. Chiron bleibt bestehen und ist m.E. auch ein Hinweis auf die geschwächte Verfassung aber auch den hartnäckigen Willen eines Saturn im Reisezeichen Schütze.
Für die Rückreise ist natürlich ein rückläufiger Signifikator ideal - aber - Mars als Signifikator für die Reise steht sehr schwach im Exil und zeigt fast bildlich, wie schwach und angeschlagen diese Rückreise angetreten wurde. Hinzu kommt, dass Mars in einer zulaufenden Opposition zum Mond steht.
Positiv ist allerdings, dass der Mond auf Jupiter zuläuft und ich habe mal gelesen: wenn der Mond auf Jupiter zuläuft, gehen Wünsche in Erfüllung.
Das war wirklich eine kniffelige Angelegenheit und auch mit den veränderten Signis hätte ich nicht unbedingt auf den geplanten Reisebeginn gesetzt.
Danke Gelbfink für diese erkenntnisreiche Lektion und deine Erläuterungen dazu.:)

lg
Gabi

horoskop1gj3o.png

Liebe Gabi,

ich will jetzt nicht klug erscheinen, aber der Onkel ist, wenn gedreht wird nicht JUP.

Hier nochmals die Erklärung von Santos, was auch meine Meinung war:

Fragender H 1
Seine Frau H 7
Ihre Mutter 10 v. 7 = H 4
Ihre Schwester 3 v. 4 = H 6
Ihr Mann 7 v. 6 = H 12 Sonne
Die Reise 9 v. 12 = H 9 Mars

Ich kann es drehen und wenden, wie ich möchte ich kann kein JA finden.

Der Erklärung von Gelbfink kann ich leider nicht zustimmen.

Lieben Gruss
Cazimi
Hallo Cazimi,
ich habe dem Onkel ja auch zunächst nicht Jupiter zugeordnet, sondern der Sonne, weil ich versehentlich annahm der Verwandte sei der Bruder der Mutter. (Beitrag 585)
@Gelbfink hat dann das tatsächliche Verwandschaftsverhältnis geklärt. Da es dermaßen entfernt ist, würde ich tatsächlich auch das 7. Haus favorisieren.

Lg
Gabi

Werbung:
Liebe Gabi,

ich habe meinen Beitrag inzwischen entfernt, da ich den Fehler bemerkt habe.(n)

Aber der Mann der Schwester der Mutter der Ehefrau von Gelbfink wäre tatsächlich die SO gewesen.

Die Ehefrau von Gelbfink 7. HA in Schütze/JUP
die Mutter von ihr: das 10. vom 7. HA in Fische/JUP
die Schwester der Mutter, das 3. vom gedr. 10. HA in Wassermann/SAT
der Ehemann der Schwester, das 7. vom gedr. 3. HA, das radikale 12. HA in Löwe

Ich hatte anfänglich darauf hingewiesen, dass ich auch das 7. HA bevorzuge, wollte mich vorerst aber mit den eingestellten Signifikatoren beteiligen.

JUP, der Onkel, steht in einem nachfolgenden HA, retrograd, in Dekanat, handlungsschwach, im Exil von MAR, der Reise
Der Onkel hat so seine Zweifel an dieser Reise.

MAR, die Reise, in einem fallenden HA, akz. schwach, in Exil, keinerlei Rezeption zu JUP, handlungsschwach, keine so angenehme Reise

Der MO steht in seinem Fall und in einem fallenden HA. Separiert aus der Konjunktion mit JUP und Sextil zu SAT

Steht aber im Dom. Tripl.Term und Dek. Von MAR

Meiner Meinung nach handelt es sich hier um eine Lichtübertragung:

MO separiert aus einer Konjunktion mit JUP(Onkel), aspektiert SAT(Freunde) durch Sextil(beide Aspekte vor Zeichenwechsel) und begibt sich ins Quadrat zu MAR(Reise)

Es kann sein, dass ich mich jetzt ein wenig weit aus dem Fenster gelehnt habe.

Mein Motto in der Stundenastrologie heisst: Keep it short and simple.

Bitte versteht mich nicht falsch, aber dies ist meine Meinung.

Grüsse
Cazimi

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben