Stricker / -innen und / oder NĂ€herinnen hier?

Danke 😀 ja freu mich schon auf das Strickabenteuer. Hoffentlich hĂ€lt mein Enthusiasmus an 😅

Einfach rechts, meinst du damit eh glatt?

Bin nÀmlich etwas "potschad" was den Strickjargon betrifft. Kenne vom Ausdruck her nur glatt und verkehrt.
Halt nur rechte Maschen - hin und zurĂŒck -
( Maschenbild Kraus)

oder auch -

1 Reihe rechts, die zurĂŒck Reihe verkehrt -
(Maschenbild glatt)

was besser aussieht kann ich - aus der Ferne - nicht beurteilen!
Ist beides sicher nicht schlecht.

Werbung:
Soooo Wolle gekauft 😄

Anhang anzeigen 148409

Da ich schon lĂ€nger nicht mehr gestrickt habe ließ ich mich beraten.

Es waren auch schon fertige Schals zur Veranschaulichung vorhanden.

Es soll einfach gehen aber dennoch dann etwas hergeben, so meine WĂŒnsche 😅

Tja, die Wahl fiel dann auf diese Wolle. Dazu passende Nadeln nahm ich auch gleich mit. Hab mich fĂŒr Rundstricknadeln entschieden. Die Dame meinte es reicht - wenn ich es einfach haben möchte - nur glatt zu stricken. Hatte ja ursprĂŒnglich Patent im Kopf. Jetzt brauche ich nur noch Zeit und Ausdauer..
Genau meine Farben.

Tja, die Wahl fiel dann auf diese Wolle. Dazu passende Nadeln nahm ich auch gleich mit. Hab mich fĂŒr Rundstricknadeln entschieden. Die Dame meinte es reicht - wenn ich es einfach haben möchte - nur glatt zu stricken. Hatte ja ursprĂŒnglich Patent im Kopf. Jetzt brauche ich nur noch Zeit und Ausdauer..
Nur als ganz kleiner Hinweis, damit du dich hinterher nicht Àgerst:
Bei "glatt rechts" rollen sich die RĂ€nder ein. Man kann, mit einer Randmaschenart es ein klein wenig ausgleichen (1Ma re abheben, in der RĂŒckreihe rechts stricken), aber ganz glatt wird es nicht.
Ein Kompromiss wÀre es z. B. die ersten Maschen 1re /1li zu stricken und das Mitteilteil in glatt rechts.

Das ist nur der Begriff statt links. Also statt rechte und linke Maschen, glatt und verschrÀnkt.
verschrÀnkte Maschen gibt es aber und werden bei Zunahmen durch UmschlÀge genommen um das entstandene Loch so klein wie möglich zu halten (es sei denn, man will es anders).
Daher finde ich es schwierig zu behaupten "nur der Begriff".

Wenn man glatt rechts strickt, strickt man rechte Maschen und linke Maschen.
Mehr nicht.
Da gehört m. M.n. das "verschrÀnkt" gar nicht rein. Macht hier keinen Sinn, verbraucht nur mehr Garn

verschrÀnkte Maschen gibt es aber und werden bei Zunahmen durch UmschlÀge genommen um das entstandene Loch so klein wie möglich zu halten (es sei denn, man will es anders).
Daher finde ich es schwierig zu behaupten "nur der Begriff".

Wenn man glatt rechts strickt, strickt man rechte Maschen und linke Maschen.
Mehr nicht.
Da gehört m. M.n. das "verschrÀnkt" gar nicht rein. Macht hier keinen Sinn, verbraucht nur mehr Garn
Ja, ich kenne das eben so von einer Àlteren Dame. Selbst rede ich von rechts und links. Ist doch auch egal.
Man kann auch glatt und kraus sagen.

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
ZurĂŒck
Oben