Stolperfallen und Tretminen in der Magie

Werbung:
iFnXENq.png
©BlueFluke​



Die Gefahren sind eher ziemlich real und nicht nur im magischen Kontext zu sehen. Schlussendlich ist der Magier ein Mensch und den gleichen Mechanismen ausgesetzt.

Eine Gefahr ist die Unfähigkeit das eigene Paradigma zu hinterfragen und zu ändern. Und damit ist eben nicht nur die Art und Weise wie man etwas tut gemeint, sondern ganz speziell der eigene Bewusstseinszustand. Jede Handlung, magisch oder nicht, beinhaltet eine bestimmten Mind State. Und genau da liegen die Gefahren.

Burn Out:
Vollziehe ich eine Handlung im falschen Mind State, wird sie im Allgemeinen keinen Erfolg haben. Deswegen brauchen Anfänger auch im Grunde nicht mehr als das Scheitern fürchten. Misserfolge mit schädlichem Ausgang sind ebenso selten wie richtige Erfolge. Allerdings kann der absolute Wunsch und zwanghafte Verlange nach einem bestimmten Ergebnis dazu führen, dass eine Illusion des Erfolges geschaffen wird, durch den fehlenden Mind State ist der Magier von nötigen Kraftströme/Kraftfeldern abgeschnitten und die Energie die benötigt wird, um die Illusion aufrechtzuerhalten, kommt vom Magier selber. Er brennt förmlich aus. Körperlich, seelisch und geistig. Bis zu dem Punkt wo die Illusion nicht mehr gehalten werden kann und das ganze Weltbild zusammenbricht.

Lock-In:
Jemand der nicht in der Lage ist, sein eigene Paradigma zu hinterfragen, wird immer auf die gleichen Probleme stoßen. Jede Lösung, die er findet, wird immer, als eine Art Universal-Schlüssel angenommen Und er wird jedes weitere Problem auf genau die gleiche Art und Weise versuchen zu lösen. Menschen sind nicht mehr in der Lage eigenen Entscheidungen zu treffen, ohne Karten zu fragen. Magische neurotische Zwangshandlungen, die nur auf diese eine Art und Weise zu einem Erfolg führen. Da dieses natürlich nicht so ist, führt das zwangsläufig zu einem Burn Out. Das ist so als, ob ein Bäcker versucht, mit den Werkzeugen eines Automechanikers eine Wand zu streichen.

Fehlende Psycho Hygiene:
Wird hier natürlich immer schön verlacht, meistens aber eben genau von den Leuten die schon in 1 und 2 gefangen sind;)
Das Paradigmen Wechseln und Ändern von Bewusstseinszuständen bringt nicht, wenn ich meine Probleme von einem Paradigma in das andere trage. Nehmen wir den Umgang mit Dämonen. Dämonen sind per se nicht schlimm im direkten Kontakt. Nichts was ein Dämon repräsentiert, ist nicht schon in uns vorhanden. Die unerträgliche Präsenz kommt aus der puren Essenz dessen.
Ähnliche wie viele Düfte oder Geschmäcker ist es diese pure Reinheit und Konzentration. Trage ich Spuren davon schon in mir, dann kann mich kein Kreis vor dem Dämon schützen, da ich ihn wie ein Trojanisches Pferd selber mit in den Kreis gebracht haben. Und das verbindende gemeinsame Kraftfeld wird einen Weg suchen, um das Ungleichgewicht auszugleichen. Mit Hass im Herzen einen Rache-Dämon anzurufen, wird zwangsläufig in den Untergang führen. Wie soll da ein Kreis schützen, wenn der Dämon schon in einem wohnt.

Fehlende Verständnis über Bewusstseinszustände:
Zu glauben es gibt nur schlafen und wachen ist falsch.



Ich denke, die meisten werden sich hier wiedererkennen^^

Edit: Meinte natürlich "nicht wiedererkennen"
:D






Ein Averley vom Feinsten !!

Danke , feiner Post
 
@.:K9:.

ich hab mich schon gewundert, jede menge magier kennen aber noch nie hat sich einer vom Fluch bedroht gefühlt^^das ist auch richtig witzig:clown2::fechten:
glaubst Du eigentlich alles was man Dir vor SPINN(E)t?
 
Mit diesen glasklaren Botschaften machst Du dem Fliegenden Spagettimonster ernsthaft Konkurrenz :cool:
Manchmal frage ich mich, was genau du mir eigentlich sagen willst :D

So hat jeder sein Paradigma und meins schützt mich vor einer Menge Mind Fuck.
Dummerweise habe ich genau den Absatz über Mind Fuck vergessen.



BHDwbGt.png

©Bluefluke​
Mind Fuck:
Die Illusion eines Erfolges erschaffen aus der puren Imaginationskraft des Magiers. Bedingt durch ein falschen Mind State, aus einem Mangelbewusstsein heraus, erzeugt der Magier die Illusion, dass sein Zauber Erfolg hat. Abgeschnitten von den erforderlichen Kraftströmen bezieht die Illusion ihre Kraft aus der Existenz des Magiers und von Außen eindringende Widerstände werden mit steigendem Energieverbrauch bekämpft. Führt zwangsläufig in den Burn Out und Zusammenbruch des Weltbildes..
 
@.:K9:.
tiriliiii, das blaue, es ist ein blaues Spagettiusw steht direkt neben Dir*tocktoc auf die schulter klopf

K9...Du wirst den echten meister auch noch kennen lernen^^^

Ein Hexer erkennt sich immer auch als Spinne, Du hast 2 Möglichkeiten, ein Netz zu weben in dem die anderen zu deiner speise werden....deswegen meinte ich, ich würde mir deine Texte icht weiter reinlesen, das sind so verspeisungstexte

ja magie hat so ungeheuer viel mit Nahrung zu tun

oder Du webst ein Netz frei von Illusion und bekommst soviel nahrung das sie überfließt, man kann jederzeit anfangen damit
 
- die Illusion der totalen Reinheit: Bewusstes Leben ist niemals frei von Wünschen, Ängsten, Neigungen und Prägungen. Es kann sie nur erkennen und versuchen, sich nicht von unerwünschten treiben zu lassen, wobei:

- die Verwechslung des Bleibenwollens mit dem wahren Willen: Der Weizen weiß nichts vom Brot, die Raupe nichts vom Schmetterling, der Säugling nichts vom Erwachsenen und der Mensch nichts vom Übermenschen. Was heute unsere wahre Essenz ist, ist morgen eine abgestreifte Haut, was heute völlig richtig ist, kann morgen fatal falsch sein, und es ist hinderlich und dumm, Tendenzen, die uns heute als falsch oder mangelhaft erscheinen, als Fremdenergien oder Schwächen zu bekämpfen, denn sie nutzen womöglich einer späteren Entwicklungsstufe, von der wir noch keine Ahnung haben. Der wahre Wille wird nicht gewählt, sondern der wahre Wille geschieht, und die eigentliche Wahl besteht darin, mitzugehen oder auf der Strecke zu bleiben, wobei:

- die Sache mit der Logik: Wir sind in der Zeit. Die Magie ist es nicht. Bei uns folgt Wirkung auf Ursache. Magie kann akausal wirken. Was wir jetzt tun und lassen, kann als Ursache auf eine Wirkung folgen, die eine weiter fortgeschrittene Version von uns in der Zukunft beschlossen hat. In dem Fall bestimmen wir unser Schicksal selbst, ohne Einfluss darauf zu haben, und können uns nur vergeblich gegen das stemmen, was ohnehin passiert - oder uns zuversichtlich treiben lassen und beobachten, was wir tun, auf Deutsch:

- nicht verbittern und nicht verbeißen: Es gibt keine falschen Ergebnisse, sondern nur falsche Erwartungen, und anstatt sich mit Zielen zu belasten, sollte man sich so gründlich wie möglich der Gegenwart widmen.
 
Manchmal frage ich mich, was genau du mir eigentlich sagen willst :D

So hat jeder sein Paradigma und meins schützt mich vor einer Menge Mind Fuck.
Dummerweise habe ich genau den Absatz über Mind Fuck vergessen.



BHDwbGt.png

©Bluefluke​
Mind Fuck:
Die Illusion eines Erfolges erschaffen aus der puren Imaginationskraft des Magiers. Bedingt durch ein falschen Mind State, aus einem Mangelbewusstsein heraus, erzeugt der Magier die Illusion, dass sein Zauber Erfolg hat. Abgeschnitten von den erforderlichen Kraftströmen bezieht die Illusion ihre Kraft aus der Existenz des Magiers und von Außen eindringende Widerstände werden mit steigendem Energieverbrauch bekämpft. Führt zwangsläufig in den Burn Out und Zusammenbruch des Weltbildes..
Ich bewundere Dich einfach, wie Du den User dort abholst wo er steht und Formen anbietest, wo er sich irgendwie wiederfinden kann. Nicht unnötig genau, sonst bildet er Abwehrkräfte. Das nicht ganz genaue macht es unerklärlich magisch, das ist fein.
 
Werbung:
@.:K9:.
tiriliiii, das blaue, es ist ein blaues Spagettiusw steht direkt neben Dir*tocktoc auf die schulter klopf

K9...Du wirst den echten meister auch noch kennen lernen^^^

Ein Hexer erkennt sich immer auch als Spinne, Du hast 2 Möglichkeiten, ein Netz zu weben in dem die anderen zu deiner speise werden....deswegen meinte ich, ich würde mir deine Texte icht weiter reinlesen, das sind so verspeisungstexte

ja magie hat so ungeheuer viel mit Nahrung zu tun

oder Du webst ein Netz frei von Illusion und bekommst soviel nahrung das sie überfließt, man kann jederzeit anfangen damit
Hast Du heute Abend schon was vor? Ich finde Dich knusprig :X3:
 
Zurück
Oben