Stimmt es - wenn man erleuchtet ist...?

Sehr gute Frage! Kompliment! Aber wirst du auch die Antwort verstehen? Mal sehen ...

Wenn ich in einen Spiegel blicke, dann weiß ich, dass ich weder Derjenige bin, der im Spiegel zu sehen ist, noch Derjenige, der in den Spiegel hineinblickt.

Ich bin vielmehr DAS, was bezeugt, dass es jemanden gibt, der in den Spiegel blickt (und den ich als mich empfinde).

Verstehst du das?

Ja. Und ich freue mich, dass du hier bist.(y) ... endlich mal wieder etwas Salz in der Suppe - ich liebe Salz.

Werbung:
Schöne poetische gut gesprochene Worte, finde ich, Luftsegen. :love:
und so geht es weiter, ein Ziel nach dem anderen, und irgendwann geht es ganz aus dem Leben raus, hinein ins Zeitlose, wo das Ziel nicht mehr in der Zukunft liegt, und weiter, in Sphären, die ich nicht mehr klar benennen kann
Warum bist Du Dir so sicher, dass es im Zeitlosen eine Art Ziele gibt?
dass das Endziel die gesamte Reise ist.
Ich weiß jetzt nicht, ob Du es auch so erlebst, aber, bevor ich mich auf den Weg mache, stecke ich mir ein Ziel. Zwischendurch kann sich der Weg oder aber auch das Ziel ändern. Aber auf jeden Fall sehe ich einen Sinn darin, diesen Weg zu gehen, das Ziel anzustreben.
Am Ende hat die gesamte Reise welchen Sinn, ohne Endziel?

@Luftsegen
Hat ein Ziel nicht auch immer mit 'Ich will ...' zu tun?
Sind Meditation und Loslassen nicht wichtige 'Praktiken' (Seinszustände), die gelebt werden wollen?
Was ist das Ziel einer Meditation? Was ist das Ziel vom Loslassen?
Gibt es in der höchsten Bewusstseinsstufe wirklich noch Ziele?

Und ich glaube, ich bin im falschen Thread. :rolleyes::X3:

@Luftsegen
Hat ein Ziel nicht auch immer mit 'Ich will ...' zu tun?
Sind Meditation und Loslassen nicht wichtige 'Praktiken' (Seinszustände), die gelebt werden wollen?
Was ist das Ziel einer Meditation? Was ist das Ziel vom Loslassen?
Gibt es in der höchsten Bewusstseinsstufe wirklich noch Ziele?

Und ich glaube, ich bin im falschen Thread. :rolleyes::X3:

Meditation und Loslassen können dich für die Möglichkeiten öffnen. Natürlich darf der Mensch Ziele haben, doch wenn es dann anders kommt, als gedacht, stürzt du nicht in die endlose Tiefe, sondern akzeptierst, dass es eben so unendlich viele Möglichkeiten gibt und du nur eine davon auf dem Schirm hattest.

Werbung:
Zurück
Oben