alles ist Gut, plötzlich gibt es Krieg.
So dumm ist dieses Beispiel garnicht und passt in einen Zeitgeist von diesem Jahrhundert, ja es ist sogar alles gut, weil es Krieg gibt... Es ist nicht lange her, da sind hier in Europa die Menschen jubelnd auf die Strasse gelaufen mit den Worten: "Hurra, wir haben Krieg!"
Es gibt immernoch Zungen, die behaupten, der Krieg würde der Wirtschaft gut tun und so ein kleiner schwarzer Freitag dient von einer gewissen Ebene aus gesehen der Marktbereinigung.
Du kannst, wenn du so willst in allem etwas Positives oder Negatives sehen, ob du eine populäre oder unpopuläre Ansicht vertrittst, ist in Bezug auf Wirksamkeit unwesentlich.
Beruht beispielshalber ein Wohlstand auf Blutgeld...bringt das gewiß nicht nur Annehmlichkeiten mit sich...die Gegebenheiten einer Sachlage treten aber nicht alle in Erscheinung und derjenige merkt von dem Übel vielleicht garnichts, dafür aber seine Kinder.
Die Trance selbst verändert garnichts. Sie erweitert nur den Handlungsradius insofern, daß die Sicht über das Spielfeld "größer" wird.
Es ist aber nicht der Herr Maier, der vorm Fernseher sitzt und die Fussballer anfeuert, weil er genau weiß wer wohin hätte spielen müssen, damit der Lieblingsverein ein Tor geschossen hätte. Der Herr Maier stand noch nie am Fussballplatz xD
Veränderung geschieht nur durch Handlung, das wird einem auch nicht abgenommen, wenn man einen besseren Überblick hat^^
LG Tiger