Stehe ich unter einen Bann?

Vorher schriebst du:

Um bei sich bleiben zu können, ist vorerst eine gute Ich-Identifizierung und Abgrenzung vom Du nötig. Nur wenn man die hat, kann man bei sich bleiben und in die Beobachterposition, von sich aus, gehen. Woher weißt du sonst, was "bei sich bleiben" ist und wo die Grenze des Sich ist? Und das löst NICHT deine Ich-Identifizierung, sondern bloß deine Beeinflussbarkeit, denn da kannst du klar zwischen dem Ich-Sich und dem Anderen unterscheiden. Das du dein Ich als nicht vorhanden siehst, ist wiederum ne andere Geschichte.......:), denn erst, wenn man seine eigenen Grenzen kennt, oder die Grenzen des eigenen Ichs, kann man sie bei Wollen erweitern oder ganz auflösen.

Ihr habt Beide recht.
Ich schrieb von einem Paradoxon. Wenn Du konsequent bei Dir bleibst, Vergangenheit und Zukunft ausschaltest, löst sich dieses Ich auf.
Probiere es mal täglich fünf Minuten. Interpretiere nichts und sei achtsam präsent.
 
Werbung:
So funktioniert Magie :clown:

Wenn Menschen nicht verstehen, wie ein "Phänomen" entsteht, bezeichnen sie es als "Magie".

Ich bin eine Ergründerpersönlichkeit und ich habe vieles ergründet, auch, wodurch ich zu einer Ergründerpersönlichkeit geworden bin.
Wer nach dem "Warum?" fragt, erkennt mit-und-mit die Antworten und Zusammenhänge und natürlich auch sich selber. Das Bewusstsein für sich selber, für andere und die Zusammenhänge des Lebens offenbaren sich.
Vll. klingt das einfach … es ist viel "Arbeit an sich selbst" und für mich war es die schlimmste Zeit meines Lebens, all diesen Dingen auf den Grund zu gehen.
Aber es war notwendig.

Ich kenne die emotionologischen Zusammenhänge, warum man verschmilzt, wenn man keine Ich-Grenzen hat. Ich habe fast mein ganzes Leben lang nicht einmal gemerkt, dass ich keine habe. Bis ich es eben erkannt habe und damit auch, wie ich meine Ich-Grenze peu a peu herzustellen vermag.
Es hat auch Vorteile, so durchlässig zu sein … Hochempathie … man fühlt, was andere fühlen, weil man sich leicht einschwingen kann.
Aber die Nachteile überwiegen aus meiner Sicht.

So wie Orutro kenne ich das sehr gut, im Gespräch völlig den Faden zu verlieren, wenn sich jmd. auf mich konzentriert. Der andere überschwemmt dann quasi mein Energiefeld mit seinem und ich bin völlig raus "aus dem Konzept". Mein Verstand fühlt sich dann "leer" an, als ob alle Informationen weg wären.
Manchmal bitte ich Menschen dann, sich auf etwas anderes zu konzentrieren, damit ich wieder klar denken kann.
Auch das Gefühl, dass jdm. genau weiß, was ich denke, kenne ich. Es ist die Projektion der eigenen Durchlässigkeit auf andere. Oder zu glauben, dass jmd. sofort erkennt, wenn ich lüge.

Es gab eine Zeit, da habe ich "Stimmen" gehört. Es war die Hölle, denn ich hatte keine Kontrolle darüber.
Mit der Zeit verstand ich, wie all diese Phänomene zustande kommen. Ich hörte dann auch keine Stimmen mehr und heute kann ich kontrollieren, was ich höre und was nicht. Ich kann den "Kanal" öffnen oder schließen. Das gibt mir ein gutes Gefühl, dass ich jetzt Kontrolle über mich habe ...
 
Wenn Menschen nicht verstehen, wie ein "Phänomen" entsteht, bezeichnen sie es als "Magie".

Ich bin eine Ergründerpersönlichkeit und ich habe vieles ergründet, auch, wodurch ich zu einer Ergründerpersönlichkeit geworden bin.
Wer nach dem "Warum?" fragt, erkennt mit-und-mit die Antworten und Zusammenhänge und natürlich auch sich selber. Das Bewusstsein für sich selber, für andere und die Zusammenhänge des Lebens offenbaren sich.
Vll. klingt das einfach … es ist viel "Arbeit an sich selbst" und für mich war es die schlimmste Zeit meines Lebens, all diesen Dingen auf den Grund zu gehen.
Aber es war notwendig.

Ich kenne die emotionologischen Zusammenhänge, warum man verschmilzt, wenn man keine Ich-Grenzen hat. Ich habe fast mein ganzes Leben lang nicht einmal gemerkt, dass ich keine habe. Bis ich es eben erkannt habe und damit auch, wie ich meine Ich-Grenze peu a peu herzustellen vermag.
Es hat auch Vorteile, so durchlässig zu sein … Hochempathie … man fühlt, was andere fühlen, weil man sich leicht einschwingen kann.
Aber die Nachteile überwiegen aus meiner Sicht.

So wie Orutro kenne ich das sehr gut, im Gespräch völlig den Faden zu verlieren, wenn sich jmd. auf mich konzentriert. Der andere überschwemmt dann quasi mein Energiefeld mit seinem und ich bin völlig raus "aus dem Konzept". Mein Verstand fühlt sich dann "leer" an, als ob alle Informationen weg wären.
Manchmal bitte ich Menschen dann, sich auf etwas anderes zu konzentrieren, damit ich wieder klar denken kann.
Auch das Gefühl, dass jdm. genau weiß, was ich denke, kenne ich. Es ist die Projektion der eigenen Durchlässigkeit auf andere. Oder zu glauben, dass jmd. sofort erkennt, wenn ich lüge.

Es gab eine Zeit, da habe ich "Stimmen" gehört. Es war die Hölle, denn ich hatte keine Kontrolle darüber.
Mit der Zeit verstand ich, wie all diese Phänomene zustande kommen. Ich hörte dann auch keine Stimmen mehr und heute kann ich kontrollieren, was ich höre und was nicht. Ich kann den "Kanal" öffnen oder schließen. Das gibt mir ein gutes Gefühl, dass ich jetzt Kontrolle über mich habe ...

Qualitativ sagt das etwas darüber aus, daß du dich mit deiner Situation auseinandergesetzt hast und daß du ein ausreichendes Maß an Selbstreflexion besitzt, für dich sorgen kannst und letztendlich Wert darauf legst, dein Leben so zu Leben, daß es dir gut geht. Die Selbstkontrolle erscheint dir hierzu als wesentlich und für dich mag das auch so sein.

Es sagt jedoch qualitativ nichts über das Wesen von Magie aus, lediglich das, was du dir ohne praktische Kenntnis darunter vorzustellen vermagst.

Vielleicht erkennst du auch deine Angst in der Möglichkeit, deine Selbstkontrolle gänzlich zu verlieren und Kräften, die du dir nicht erklären kannst; ganz gleich ob Magie oder etwas anderes, ausgeliefert zu sein.

Das mag eine schlimme Vorstellung sein, aber du wirst derlei Ereignis nicht durch vehementes Dagegenangehen, sondern viel eher durch ein Abwenden von der Thematik erreichen.

Wenn du in den Abgrund blickst, blickt der Abgrund auch in dich :)

Der Mensch hat viele Beweggründe, unter anderem auch viele Triebe...die mit ausgeprägtem Todestrieb stört es nicht, wenn es sie heute komplett zerlegt und sie morgen ihre Knochen einsammeln...

Vielleicht ist es hier ja der Gegensatz, der anziehend wirkt :cautious:... Ein Date mit @.:K9:. ...Liebeszauber gefällig? xD
 
Die Selbstkontrolle erscheint dir hierzu als wesentlich und für dich mag das auch so sein.
Es ist richtig, dass ich gerne die Kontrolle über mein Leben habe. Wer legt keinen Wert auf Selbstbestimmung, Autonomie?
Es sagt jedoch qualitativ nichts über das Wesen von Magie aus, lediglich das, was du dir ohne praktische Kenntnis darunter vorzustellen vermagst.
Das ist lediglich deine Interpretation des Gesagten.
Vielleicht erkennst du auch deine Angst in der Möglichkeit, deine Selbstkontrolle gänzlich zu verlieren und Kräften, die du dir nicht erklären kannst; ganz gleich ob Magie oder etwas anderes, ausgeliefert zu sein.
Selbstverständlich kenne ich die Angst, meine Selbstbestimmung und damit die Kontrolle über mich und mein Leben zu verlieren. (Habe ich alles erlebt.) Nur hat das mit dem Thema Magie nichts zu tun. Da ich sehr selbstreflektiert bin, kenne ich meine Ängste, Stärken, Schwächen sehr gut und habe keine Probleme damit, sie mir auch ehrlich einzugestehen. (Sonst bleibt man in der Entwicklung stecken.)
Es gibt bei mir und in mir nichts, dass ich mir nicht erklären kann!
Das mag eine schlimme Vorstellung sein, aber du wirst derlei Ereignis nicht durch vehementes Dagegenangehen, sondern viel eher durch ein Abwenden von der Thematik erreichen.
Wie kommst du darauf, dass ich gegen irgendwas angehe?
Im Gegenteil, ich verarbeite alles in mir, indem ich alles zulasse, auch meine Ängste. Daher kenne ich mich auch so gut.
Wenn du in den Abgrund blickst, blickt der Abgrund auch in dich :)
Ich habe nicht nur in den Abgrund geblickt; ich bin hinunter gestiegen, um mich von allen sog. Abgründen zu befreien.
Der Mensch hat viele Beweggründe, unter anderem auch viele Triebe...die mit ausgeprägtem Todestrieb stört es nicht, wenn es sie heute komplett zerlegt und sie morgen ihre Knochen einsammeln...
Es gibt keinen natürlichen Todestrieb. Sowas nennt man Depression. Das Verlangen, nur noch sterben zu wollen. Habe ich alles schon durch. Aber komplett zerlegt zu werden und meine Knochen wieder einzusammeln, das Verlangen kenne ich nicht.
 
Es ist richtig, dass ich gerne die Kontrolle über mein Leben habe. Wer legt keinen Wert auf Selbstbestimmung, Autonomie?

Das ist lediglich deine Interpretation des Gesagten.

Selbstverständlich kenne ich die Angst, meine Selbstbestimmung und damit die Kontrolle über mich und mein Leben zu verlieren. (Habe ich alles erlebt.) Nur hat das mit dem Thema Magie nichts zu tun. Da ich sehr selbstreflektiert bin, kenne ich meine Ängste, Stärken, Schwächen sehr gut und habe keine Probleme damit, sie mir auch ehrlich einzugestehen. (Sonst bleibt man in der Entwicklung stecken.)
Es gibt bei mir und in mir nichts, dass ich mir nicht erklären kann!

Wie kommst du darauf, dass ich gegen irgendwas angehe?
Im Gegenteil, ich verarbeite alles in mir, indem ich alles zulasse, auch meine Ängste. Daher kenne ich mich auch so gut.

Ich habe nicht nur in den Abgrund geblickt; ich bin hinunter gestiegen, um mich von allen sog. Abgründen zu befreien.

Es gibt keinen natürlichen Todestrieb. Sowas nennt man Depression. Das Verlangen, nur noch sterben zu wollen. Habe ich alles schon durch. Aber komplett zerlegt zu werden und meine Knochen wieder einzusammeln, das Verlangen kenne ich nicht.

Du arbeitest hier erneut mit Vorstellungen von Etwas, wovon du keine Ahnung hast. Durch den Todestrieb ist das Gegenteil von Sterbenwollen bezeichnet, wenngleich du es aber mit etwas, das du erfahren hast, in Verbindung bringst - dieses Element der klassischen Psychoanalyse hat damit nichts zu tun.

Die eigentliche Lehre der Psychoanalyse ist, daß das menschliche Leben nie einfach ‘nur Leben’ ist: Menschen sind nicht einfach lebendig, sie sind besessen von dem seltsamen Trieb, das Leben exzessiv zu genießen, und hängen leidenschaftlich an einem Überschuß, der hervorsticht und den normalen Gang der Dinge zum Scheitern bringt.

Die Selbstbestimmtheit geht nicht zwingendermaßen aus der Selbstkontrolle hervor; so viel Kontrolle braucht es nur dann, wenn das kindliche (Ur)Vertrauen beschädigt wurde.

Hier liegt das eigentliche Betätigungsfeld der Schattenarbeit; ganz gleich in welchem Rahmen...

Wenn du glaubst, daß du jetzt schon ein fertiger Mensch bist, der alles aufgearbeitet hat und dem nichts Unbewusstes mehr zusetzen kann...viel Spaß...der nächste Aussetzer ist dir so gewiß wie das Amen im Gebet xD
 
Es ist ganz einfach: Ich weiß, wer ich bin und warum ich so bin und du nicht!

Offenbar übersteigt es deine Vorstellungskraft, dass sich jmd. soweit ergründet hat, dass er sich selber vollkommen versteht.

Es ist offensichtlich, dass du glaubst, die Wahrheit zu kennen und es besser zu wissen. Bei mir liegst du mit deiner Einschätzung und deinen Zuschreibungen völlig daneben.

Zudem weiß ich, wie du tickst, da ich es aufgrund meiner Hochempathie fühle, dich fühle ... mehr als mir lieb ist.
Daher lege ich keinen Wert auf eine weitere Diskussion mit dir.

"Erkenne dich selbst und du erkennst andere." Laotse​
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist ganz einfach: Ich weiß, wer ich bin und warum ich so bin und du nicht!

Offenbar übersteigt es deine Vorstellungskraft, dass sich jmd. soweit ergründet hat, dass er sich selber vollkommen versteht.

Es ist offensichtlich, dass du glaubst, die Wahrheit zu kennen und es besser zu wissen. Bei mir liegst du mit deiner Einschätzung und deinen Zuschreibungen völlig daneben.

Zudem weiß ich, wie du tickst, da ich es aufgrund meiner Hochempathie fühle, dich fühle ... mehr als mir lieb ist.
Daher lege ich keinen Wert auf eine weitere Diskussion mit dir.

"Erkenne dich selbst und du erkennst andere." Laotse​

Was ich geschrieben habe, Mäuschen, habe ich sehr allgemein gehalten und wo bitte genau auf dich bezogen?

Genau, nirgendswo...das muß an der "Hochempathie" liegen, daß du alles auf dich beziehst und hinterher leicht überfordert bist :D

Macht nichts, jeder so wie er kann...du lebst, du atmest noch, alles prima (y)

Selbst arbeite ich mit psychisch kranken Menschen in professionellem Rahmen und bin von daher jetzt auch nicht so an einem näheren Gespräch mit dir interessiert, also keine Sorge...wird schon alles so sein, wie du glaubst...kein Ding xD
 
Ich habe nicht nur in den Abgrund geblickt; ich bin hinunter gestiegen, um mich von allen sog. Abgründen zu befreien.
Geht in den Abgrund, kommt zurück und keift in alle Richtungen: "Ich bin frei! Ich bin frei! Ich bin die Allergrößte! Ich weiß alles! Ihr wisst gar nichts! Ich bin frei! Ich bin frei!" Wenn so die Befreiung aussieht, verzichte ich lieber darauf. Vielleicht war es auch nur das Sonderprogramm für Hochempathen, keine Ahnung.

Es gab eine Zeit, da habe ich "Stimmen" gehört. Es war die Hölle, denn ich hatte keine Kontrolle darüber.
Was du zuletzt abgesondert hast, klingt verdächtig nach dieser Sorte Stimmen. Sei dir deiner Sache nicht zu sicher.
 
Es ist ganz einfach: Ich weiß, wer ich bin und warum ich so bin und du nicht!

Offenbar übersteigt es deine Vorstellungskraft, dass sich jmd. soweit ergründet hat, dass er sich selber vollkommen versteht

Dann wärst Du ein psychologisches Wunder und eine absolute Einmaligkeit.

Das würde allerdings auch gleich bedeuten, dass Dein Leben und Deine Entwicklung stagniert; und, im weiteren Denken dann, dass Du, sofern Du Dich vollkommen verstehst, auch alle Körperlichen (Re)aktionen (und Triebe etc) bewusst und willkürlich kontrollieren könntest; Von der Atmung angefangen, über die peristaltischen Bewegungen; bis hin zum Blutkreislauf usw.

Kannst Du das?

bg
 
Werbung:
Geht in den Abgrund, kommt zurück und keift in alle Richtungen: "Ich bin frei! Ich bin frei! Ich bin die Allergrößte! Ich weiß alles! Ihr wisst gar nichts! Ich bin frei! Ich bin frei!" Wenn so die Befreiung aussieht, verzichte ich lieber darauf. Vielleicht war es auch nur das Sonderprogramm für Hochempathen, keine Ahnung.
Lese ich hier etwa dezenten Neid heraus?
Ja, ich bin ein seltenes Exemplar. Ist so. Hab ich mir nicht ausgesucht. Du kannst ja auch nichts dafür ...

Was du zuletzt abgesondert hast, klingt verdächtig nach dieser Sorte Stimmen. Sei dir deiner Sache nicht zu sicher.
jaja

Aso, da du auch so gechillt hier rüber schwingst ... ist die Diskussion mit dir für mich beendet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben