Harte Saturnaspekte

Hallo Green Tara,

ich danke auch dir, dass du dir die Zeit genommen hast, über meinen Post zu schauen.

Genau das sind z.B. Dinge, wie "Auslösungen", die ich nicht alleine deuten kann.
Was würde denn dieses YOD welches du beschrieben hast, bei mir auslösen? Könnte es sein, dass ich mit diesem Mann nie ein gesunde Atmosphäre kreieren könnte, weil ich dieses YOD an diesen Punkten spüre? Oder mein Chiron in Opposition zu seiner Venus steht und er sich immer verletzt und an alte Wunden erinnert fühlen wird?

Ich kann z.B. in den Transiten sehen, dass Uranus bald wieder in Opposition zu meinem Saturn stehen wird, dass gerade Saturn zum letzten Mal ziemlich nah an meine Sonne rankommt, bevor er direktläufig wieder weiterzieht und dass Saturn und Pluto immer näher an den DC rutschen. Beim ersten Transit Opposition Uranus-Saturn, hatte ich meine jetztige Wohnung gefunden und ich hatte mich quasi häuslich verändert, was mir sehr gut tut.

Vielleicht steht eine Zeitqualität bevor, aus der sich etwas ergeben könnte - in Punkto Auslösung?

Danke nochmals.
 
Werbung:
Hallo Pallene :)

Was würde denn dieses YOD welches du beschrieben hast, bei mir auslösen? Könnte es sein, dass ich mit diesem Mann nie ein gesunde Atmosphäre kreieren könnte, weil ich dieses YOD an diesen Punkten spüre? Oder mein Chiron in Opposition zu seiner Venus steht und er sich immer verletzt und an alte Wunden erinnert fühlen wird?

Dieses von mir beschriebene Yod ist in meiner Betrachtungsweise ein hypothetisches, weil ich nicht mit Chiron arbeite ( er ist nach wie vor kein Planet). Wo Menschen einander berühren, berühren sie zwangsläufig auch "Baustellen" und seelische Hühneraugen. Das ist keine spezielle Erfahrung. Speziell ist höchstens, in welchem Ausmaß das stattfindet, das hängt aber auch von der Wahrnehmung des jeweiligen "Hühneraugen-Besitzers" ab und nicht nur vom Gegenüber.

Beim ersten Transit Opposition Uranus-Saturn, hatte ich meine jetztige Wohnung gefunden und ich hatte mich quasi häuslich verändert, was mir sehr gut tut.

In deinem Geburtshoroskop ist Saturn/Uranus sehr markant angelegt, nämlich über den DC auf dem Zeichenübergang Steinbock/Wassermann. Damit sind diese beiden Planeten für deinen Umweltbezug im weitesten Sinne zuständig. Sa/Ur ist in der Auslösung (Transit, Direktion, Progression) meist eine Wende um 180°, das kann eine Wende zum Guten, aber auch eine Wende zum nicht so Guten sein, je nachdem, aus welchem Blickwinkel man das betrachtet.

Vielleicht steht eine Zeitqualität bevor, aus der sich etwas ergeben könnte - in Punkto Auslösung?

Auslösungen hat man ständig. Manche sind stark und manche sind weniger stark. Momentan steht dein vorwärts geschobener AC auf einem Saturn/Uranus-Grad, der DC ebenfalls, dazu kommt der laufende Uranus, der Anfang des nächsten Jahres wieder über deinen Geburts-Saturn laufen wird. Da zeichnet sich also insgesamt eine Wende ab bzw. ist im Gange.

Was diese Beziehung angeht: Von deiner Radix her sieht es so aus, als seist du es gewohnt, besser mit Übergangssituationen als mit stabilen Situationen zurechtzukommen (AC/DC-Achse auf den Zeichenübergängen Krebs/Löwe und Steinbock/Wassermann). Man könnte sagen: Stabilität macht dich nervös. Ganz unabhängig von dieser speziellen Synastrie scheint es so zu sein, dass du in Beziehungen einen Rückzieher machst, sobald "es droht, schön zu werden", weil es für dich kein vertrauter Zustand ist (DC auf einem Übergangsgrad).

Dass das Kind schon in den Brunnen gefallen ist, zeigt deine Frage hier: Wenn alles in Ordnung wäre, du dich rundherum wohlfühltest mit diesem Mann, dann wäre deine Frage hier mit großer Wahrscheinlichkeit gar nicht aufgetaucht. Das scheint mir aber weniger mit diesem Mann zu tun zu haben, statt dessen mehr mit deiner Prägung und Vorgeschichte sowie den Vorstellungen, die du von Beziehungen hast, davon, wie sie sein oder sich anfühlen sollten.

Schöne Grüße
Rita
 
Hallo Rita,

wow, vielen Dank für deine tolle Antwort! Das muss ich mir noch einige Male durchlesen. :) Dass mit der markanten Saturn-Uranus-Anlage war mir bisher gar nicht bewusst, daher ist diese Antwort eine Bereicherung. Du hast sicherlich Recht. Bei mir ist es ein hin- und her, zwischen Stabilität und Freiheit. Ich sehne mich nach Stabilität aber wird es dann zu eng, möchte ich ausbrechen (schwierig mit Skorpionmond und Stiervenus, die Tiefe und Stabilität möchten). Das Gefühl hatte ich auch als ich verheiratet war. Ich habe bisher noch keinen Weg gefunden, das Gesund auszuleben. Vllt. durch eine Fernbeziehung? Hmmm...

Ich lasse es einfach auf mich zukommen und bin gespannt auf den kommenden Uranus-Saturn-Transit. Uranus stellt eh alles auf den Kopf, da gibts kein planen (wie ich die letzten Jahre im Transit durch mein volles 10 Haus erfahren durfte). Ich freue mich natürlich auch über weitere Tipps und Anregungen, bin mit deiner Antwort aber schon sehr happy! :)

Liebe Grüße!
 
Hallo Pallene :)

vielen Dank für deine Rückmeldung.

Ich sehne mich nach Stabilität aber wird es dann zu eng, möchte ich ausbrechen (schwierig mit Skorpionmond und Stiervenus, die Tiefe und Stabilität möchten). Das Gefühl hatte ich auch als ich verheiratet war. Ich habe bisher noch keinen Weg gefunden, das Gesund auszuleben. Vllt. durch eine Fernbeziehung? Hmmm...

Das ist ja auch gar nicht so einfach, wenn einem überall ins Ohr getrötet wird, wie die "ideale Beziehung" auszusehen hätte. Wenn man dafür nicht gemacht ist, dann geht es darum, sich klar zu machen, was einem selbst denn mehr liegen würde. Mit Uranus als Herrscher von 8 und über den Kritischen Grad auch als Mitherrscher von 7 springt man aus Einengendem heraus. Nicht aus Bösartigkeit, sondern weil man es schwer erträgt. Eine Fernbeziehung oder getrennte Wohnungen können durchaus eine für dich angemessene Beziehungsform sein. Und falls dich dein gleichzeitiges Bedürfnis nach Stabilität überkommt, könntest du dir sagen: Das einzig Beständige im Leben ist der ständige Wandel. Damit hättest du beides und für dich wäre es gesund. Für andere wäre das womöglich die Pest, aber eben nicht für dich.

Was ich ebenfalls für wichtig halte: Sich selbst zu erlauben, ein widersprüchliches Wesen zu sein.

Schöne Grüße
Rita
 
Gerne, Rita. Ich lese sehr viel still mit in diesem Forum und habe ehrlich gesagt auf eine bereichernde Antwort von genau dir gehofft... :D

Den Saturn habe ich z.B. die letzten beiden Jahre schon ziemlich schwer zu spüren bekommen, mit meiner Widdersonne. Hatte das Gefühl, dass ich Blei an den Füßen habe. Jetzt ist er ja wieder bis auf 3 Grad an meiner Sonne dran und es fühlt sich gerade auch wieder recht schwer an. Bin froh, wenn er nach dem 18.9. wieder weiterzieht... Vllt. kann ich die Uranusqualitäten dann beim 2. Mal effektiver nutzen. Darauf hoffe ich.

Ich habe schon sehr an mir gearbeitet die letzten beiden Jahre und genau das was du geschrieben hast, trifft auch auf meine Denktransformation zu. Was ist schon normal? Ich versuche, mir und meinen Wünschen mehr zuzuhören. Meine Eltern haben zudem beide einen Erd-Mond und als Kind habe ich mit meinem Wasser-Mond viele Emotionen deckeln müssen um mir das Korsett der Gesellschaft überstülpen zu lassen. Ich bekam oft das Gefühl vermittelt, nicht ganz normal zu sein. Daher versuche ich rational zu handeln, obwohl es evtl. emotional gar nicht vereinbar ist. Dem sollte ich vermutlich aber mehr Beachtung schenken.

Mit der Bekanntschaft lasse ich es erstmal so stehen und schaue, was mir Uranus noch so bringt... ;)

Nochmals vielen Dank! (y)
 
Hallo Pallene:)
Ich sehne mich nach Stabilität aber wird es dann zu eng, möchte ich ausbrechen (schwierig mit Skorpionmond und Stiervenus, die Tiefe und Stabilität möchten).

Ist das so, dass ein Mond in Skorpion und eine Venus in Stier Tiefe und Stabilität möchten? :)

Ein Mond in Skorpion ist zunächst einmal eine Wahrnehmung, die auf starke Kontraste gepolt ist. Was durch den Wahrnehmungsfilter Mond durchgelassen wird, sind beispielsweise Schwarz und Weiß, aber nicht die Grau-Stufen dazwischen. Insofern sehe ich keinen großen Widerspruch zu Saturn/Uranus am DC (was kommt aus der Umwelt auf mich zu): Was auf dich zukommt, ist keine gerade Linie, sondern es ist eine Art Welle - also eine Linie mit Höhen und Tiefen. Die Höhen und Tiefen nimmt ein Mond in Skorpion sehr gut wahr. Eine gerade Linie würde er vermutlich gar nicht zur Kenntnis nehmen, denn die hat keine "Ausschläge" und bietet damit wenig bis keine Reize. Reizarmut ist - wenn ich diesem Gedanken folge - also nicht dein Ding.

Ebenfalls bevorzugt wahrgenommen werden mit dem Mond in Skorpion Prinzipien, auch Dogmen sind sehr reizvoll, was schnell auf Kosten der emotionalen Lebendigkeit gehen kann, weil man das Empfinden an diesen auszurichten versucht - und das in aller Konsequenz.

Dazu kommt, dass dieser Mond in Haus 5 steht: Damit ist deine Wahrnehmung auf dein Verhalten und deine Handlungen gerichtet. Man könnte dies als ständige Verhaltenskontrolle bezeichnen. Auch diese geht auf Kosten der Lebendigkeit, denn man kann nicht gleichzeitig spontan und kontrolliert sein. Dieser Mond in 5 ist - wie der Kritische Grad am AC - eine Sonne/Mond-Konstellation, ein "Kurzschluss", weil Unvereinbares aneinander gerät. Was ist die Triebfeder dieser Mondposition? Der Mond ist in deinem Horoskop der Herrscher des Aszendenten: Das heißt, die beständige Beobachtung deiner Handlungen dient deinem Überleben (AC als Überlebensinstinkt).

Da der AC auch die Umstände der Geburt darstellt: Weißt du, wie es um die familiäre Situation damals bestellt war? Wurdest du in eine Situation der Instabilität hineingeboren und hat dir daher die Wahrnehmung bestimmter Reize und die "Verhaltenskontrolle" dein Überleben als hilfloses Wesen gesichert, das auf die Fürsorge der Eltern unbedingt angewiesen ist? Befanden sich deine Eltern in einer kritischen Situation, so dass du zumindest zeitweise aus dem Fokus ihrer Aufmerksamkeit geraten bist, weil andere Probleme zu bewältigen waren?

Und um auf die Venus zurückzukommen: Diese ist Herrscher des ICs, damit ist sie zuständig für deine seelische Eigenart und für dein gesamtes seelisches und emotionales Potential. Diese Venus steht in Haus 11 und damit ist sie Träger einer Mond/Uranus-Konstellation (Herrscher von Haus 4 in Haus 11). Mit Mond/Uranus ist man seelisch äußerst berührungsempfindlich - wenn man es in ein Bild übersetzen möchte, könnte man sagen: Man sitzt mit nacktem Hinterteil auf einer heißen Herdplatte. Man darf dir also nahe kommen, aber nicht zu nahe, weil du dir sonst - bildhaft ausgedrückt - den Hintern verbrennst. Und wer verbrennt sich schon freiwillig den Allerwertesten? :)

Was ich herausstellen möchte: Dein Verhalten - auch oder gerade in Beziehungsangelegenheiten - ist aus dieser Perspektive betrachtet subjektiv sinnvoll.

So weit meine "Teildiagnose"; eine "Lösung" werde ich dir nicht anbieten, denn es wäre erstens nicht deine eigene und zweitens traue ich einer klugen Frau zu, eine ihr gemäße Lösung selbst zu finden.

Schöne Grüße und alles Gute
Rita
 
Hallo Rita,

nochmals vielen Dank für den tollen Text. Teildiagnose hast du sehr schön geschrieben, eine Patentlösung hab ich natürlich nicht erwartet... ;-) Die von dir geschilderten Zusammenhänge sind sehr interessant und eigentlich stimmt so ziemlich alles. Diese Widersprüchlichkeit habe ich natürlich immer irgendwo schon gespürt aber stets gehofft, es pendelt sich irgendwann mal ein. Ich sollte mich wohl lieber mit ihr anfreunden. Jedenfalls werde ich mir deine Texte noch so einige Male durchlesen, das ist recht viel input... :)
Ich bin der Meinung, dass ich mich dennoch recht gut selbst reflektieren kann, sodass ich mich über die Ausführlichkeit deiner Texte sehr freue. Ich lern gern dazu und bekomme bestimmt auf einiges jetzt auch eine andere Sichtweise. Danke dafür!
Das einzige, was mich selbst immer wieder irritiert ist der Umstand, dass ich emotional ziemlich stark Fühle. Das hemmt mich oft. Kann mich dann aufgrund der heftigen unterschwelligen Empfindungen schlecht ablenken und verfalle zum Teil auch in Passivität. Schrecklich...

Ja, mein Elternhaus war sehr instabil. Meine Eltern haben sich noch nie wirklich verstanden und es gab immer viel Streit und auch Gewalt. Die Atmosphäre ist bis heute nicht gut, getrennt haben sie sich jedoch nie (materielle Sicherheit). Wenn ich dort zu Besuch bin, möchte ich auch relativ schnell wieder weg.

Schönes Wochenende und liebe Grüße!
 
Werbung:
Das Einzige- was ich zwischen euch sehe und von dir vllt. als extrem gefühlt erkennen kann.- ist sein Pluto, den er zwischen deine Pluto Saturn Konjunktion setzt (die beiden in ihrer gewohnten Energie und Zusammenarbeit sozusagen unterbricht) und zusammen mit seinem Neptun auf deinem Neptun zweimal eine von der Energie her nicht so wirklich greifbaren Quinkunx Aspekt auf deinen Chiron setzt.
Ich würde meinen, dass sein Pluto keinen Einfluss zwischen der eigenen Konjunktion von Saturn/Pluto bei @Pallene hat, da diese Energien ihr nicht fremd sind. Wichtig würde wohl sein, was an seinem Pluto hängt und da mitgebracht wird, da wäre seine Venus im Halbsextil, zwischen bei beiden vorhandenem Neptun/Pluto- Sextil.

Bekanntes im Horoskopvergleich, verdoppelt sich meiner Ansicht nicht, es wirkt eher wie ein Spiegel in dem man sich tiefer über den anderen erkennen dürfte und das mit einer gewissen und angenehmen Anziehung einhergehen kann.

Meist aber stehen den "gleichen oder ähnlichen" Energien auch fremde einem gegenüber, bei denen es abzuwarten gilt, ob sie gemeinsam als „alltagstauglich" gemeistert und kompensiert werden können oder als unvereinbar sich herausstellen.

LG
 
Zurück
Oben