Starke Intoleranz auf Sorbit und eine Allergie auf Kuhmilch

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Eben war ich beim Arzt. Das erste Drittel der Tests ist fertig.
Ich habe eine starke Intoleranz auf Sorbit und außerdem eine echte Allergie auf Kuhmilch. :cry:

Ja, das macht mich unglücklich weil ich mit dieser Kombi sehr viel nicht essen sollte/darf. Ich muss meine Ernährung komplett neu aufstellen.
Mir ist nun auch klar warum meine Diäten ständig dazu führen, dass ich mich miserabel fühle ...
Wie hat du denn Sorbit verwendet? Sorbit wirkt abführend, wenn davon zu viel genommen wird.

Ich bin gegen Fruchtzucker allergisch, also kein Obst und kein rohes Gemüse. Gekochtes Gemüse ja, gekochtes Obst nein.
 
Werbung:
Oje, das ist schlimm. :(
Fructose und Lactose Test kommen heuer noch bei mir ...

Mir ist ehrlich gesagt lieber zu wissen was los ist, als durchgehend Beschwerden zu haben. Jetzt weiß ich woran es liegt und kann endlich was tun für mich. Du weißt also wie man sich mit sowas abmüht. Ich hab darüber hier nicht viel geschrieben weil Verdauungsprobleme nicht gern öffentlich von mir besprochen werden.
Falls ich Tipps brauch, dann werd ich dich belagern. :D

Ich hatte merkwürdigerweise gar keine Verdauungsprobleme, oder nur gering. Ich hatte eine permanente latente Übelkeit, war immer müde, ständig ein Wattegefühl im Kopf, ich musste immer durch einen Nebel denken, hatte schon Angst dement zu werden.

Das Gute an einer Intoleranz, im Gegensatz zu einer Allergie, ist erstmal, dass es nicht gefährlich wird, wenn man mal was ißt. Bei mir schlägt Obst ziemlich schnell zu und deshalb esse ich kein Obst mehr. Gerade im Sommer fällt mir das schwer. Letzen Sommer haben mich aber die Erdbeeren so angelacht, dass ich ein Schälchen gegessen habe. Das hat mir gar nichts ausgemacht. Letztes Jahr auch mal drei Tage hintereinander Bananen. Das merkte ich dann am vierten Tag. Ich esse also wirklich so gut wie kein Obst. Und wenn doch, dann weiß ich dass es mich nicht umbringt und wenn es mir nicht gut geht, dass es in spätestens einer Woche wieder vorbei ist.

Über Sorbit denke ich gar nicht mehr nach. Fertigfutter esse ich sowieso kaum. Ich glaube, mir hat eher das Sorbit im Obst zu schaffen gemacht. Dass musst Du dann ausprobieren.

Eine Allergie ist natürlich was anderes als eine Intoleranz. Da muss man wirklich immer aufpassen.

Ich musste damals vier Wochen auf alles verzichten. Das war zwar nicht lustig, aber es war erstaunlich wie gut es mir ging. Und dann langsam anfangen einzelne Sachen zu essen, in kleinen Mengen und gucken, was das mit einem macht. Bei mir ging leider Obst, auch das empfohlene Beerenobst nicht. Aber das ist eher unüblich und muss bei Dir nicht sein.

Mir ging es wie Dir, ich will wissen was ich hab. Wenn man das nicht weiß, verzweifelt man richtig. Weil man einfach nicht weiß, was man machen soll. Und dann gibt es immer so kluge Ratschläge: Iß viel Obst und viel Gemüse:rolleyes:

Du schaffst das.(y)
 
Und wenn doch, dann weiß ich dass es mich nicht umbringt und wenn es mir nicht gut geht, dass es in spätestens einer Woche wieder vorbei ist.
Das würde ich auch gerne sagen, bei mir wirkt es so, dass es sehr schmerzhafte Darmkrämpfe gibt und natürlich stark abführend ist, dann beginnt der Darm zu bluten.

Dann ist Ende der Fahnenstange erreicht, dann haut es mich von den Socken.
 
Ich habe ne Allergie gegen dumme Menschen, glücklicherweise darf ich meinen Frust in Bienenstich ertränken.
:D

Ich habe ne Lactose Intoleranz. Aber irgendwie auch nicht immer...
 
Eben war ich beim Arzt. Das erste Drittel der Tests ist fertig.
Ich habe eine starke Intoleranz auf Sorbit und außerdem eine echte Allergie auf Kuhmilch. :cry:

Ja, das macht mich unglücklich weil ich mit dieser Kombi sehr viel nicht essen sollte/darf. Ich muss meine Ernährung komplett neu aufstellen.
Mir ist nun auch klar warum meine Diäten ständig dazu führen, dass ich mich miserabel fühle ...

Darf ich fragen, welcher Arzt sowas testet? Täte das auch gerne machen. :)
 
Darf ich fragen, welcher Arzt sowas testet? Täte das auch gerne machen. :)

Normalerweise wird das in einem Allergieambulatorium gemacht.
Falls du aus Wien bist, da gibt es eines in Floridsdorf und eines in der Hütteldorfer Straße zum Beispiel.

LG Claudia
 
Darf ich fragen, welcher Arzt sowas testet? Täte das auch gerne machen. :)

Claudia hat Dir ja schon Tipps für Wien gegeben; für Leser aus Deutschland: Wenn der Hausarzt oder Internist auch "Allergologe" auf seinen Webseiten oder in seiner Praxis stehen hat, dann kann der auch entsprechende Tests machen - eigentlich so gut wie auf alles.
Die Kassen zahlen, so wie ich weiß, Tests nur bei Verdacht auf Allergien, also wenn man Symptome hat, die einen quälen. Ansonsten muss man hier in DE sehr viel selbst bezahlen (z. B. den Vitamingehalt eines (!) bestimmten Vitamins im Blut messen lassen = 26 Euro).


Liebe Grüße
Eva
 
Wie hat du denn Sorbit verwendet? Sorbit wirkt abführend, wenn davon zu viel genommen wird.
Verwendet kann ich nicht sagen. Es gibt eine Liste an gängigen Nahrungsmitteln in denen eine große Menge enthalten ist.
Ich bin gegen Fruchtzucker allergisch, also kein Obst und kein rohes Gemüse. Gekochtes Gemüse ja, gekochtes Obst nein.
Oje. Es gibt anscheinend viele Betroffene. :(
 
Werbung:
Ich hatte merkwürdigerweise gar keine Verdauungsprobleme, oder nur gering. Ich hatte eine permanente latente Übelkeit, war immer müde, ständig ein Wattegefühl im Kopf, ich musste immer durch einen Nebel denken, hatte schon Angst dement zu werden.

Das Gute an einer Intoleranz, im Gegensatz zu einer Allergie, ist erstmal, dass es nicht gefährlich wird, wenn man mal was ißt. Bei mir schlägt Obst ziemlich schnell zu und deshalb esse ich kein Obst mehr. Gerade im Sommer fällt mir das schwer. Letzen Sommer haben mich aber die Erdbeeren so angelacht, dass ich ein Schälchen gegessen habe. Das hat mir gar nichts ausgemacht. Letztes Jahr auch mal drei Tage hintereinander Bananen. Das merkte ich dann am vierten Tag. Ich esse also wirklich so gut wie kein Obst. Und wenn doch, dann weiß ich dass es mich nicht umbringt und wenn es mir nicht gut geht, dass es in spätestens einer Woche wieder vorbei ist.

Über Sorbit denke ich gar nicht mehr nach. Fertigfutter esse ich sowieso kaum. Ich glaube, mir hat eher das Sorbit im Obst zu schaffen gemacht. Dass musst Du dann ausprobieren.

Eine Allergie ist natürlich was anderes als eine Intoleranz. Da muss man wirklich immer aufpassen.

Ich musste damals vier Wochen auf alles verzichten. Das war zwar nicht lustig, aber es war erstaunlich wie gut es mir ging. Und dann langsam anfangen einzelne Sachen zu essen, in kleinen Mengen und gucken, was das mit einem macht. Bei mir ging leider Obst, auch das empfohlene Beerenobst nicht. Aber das ist eher unüblich und muss bei Dir nicht sein.

Mir ging es wie Dir, ich will wissen was ich hab. Wenn man das nicht weiß, verzweifelt man richtig. Weil man einfach nicht weiß, was man machen soll. Und dann gibt es immer so kluge Ratschläge: Iß viel Obst und viel Gemüse:rolleyes:

Du schaffst das.(y)
Interessant finde ich, dass ich Obst ohnehin nicht gerne mag. Ich musste es mir teilweise runter quälen weils ja so gesund ist. Nun hab ich es amtlich, dass ich das wirklich nicht tun brauch. ;)

Das mit der Allergie ist tatsächlich ziemlich blöd. Ich will ja weitgehend gesund bleiben und lass die Kuhmilch und Produkte daraus weg. Heute gabs bereits Kaffee mit Ziegenmilch. Schmeckt auch nicht anders.

Bei mir waren die Beschwerden mit dem Bauch bereits sehr schlimm. Vor ein paar Wochen wurde ich mit extremen Krämpfen wach. Als ich zum WC ging hats mich fast umgehauen. Elendig fühlt man sich da. Das war gewissermaßen der Punkt an dem ich beschloss was zu machen.
Außerdem habe ich immer einen Kugelbauch. Vielleicht geht der dann endlich weg.

Naja, es gibt schlimmeres als eine "Krankheit" bei der man selbst entscheiden kann wie man sie lindert. Krankheiten zB wo man gar keinen Einfluss nehmen kann.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben