Genau das isses! Ich weiss bis heute nicht, was genau es ist. Nenn es von mir aus Ego, nenn es Gier, nenn es Satan, Dualismus, Verstand - nenn es wie du willst, aber es ist dieses Muster, dem zu entfliehen, was ist. Du sagst ganz richtig:Irfan schrieb:Darüber denke ich jetzt schon seit einiger Zeit nach. Was ist eigentlich nicht gut genug an dem, was jetzt ist? Woher kommt etwa dieser Impuls zur Flucht in Gedanken und Vorstellungen, der geradezu ein Automatismus ist? Ich wüßte noch nicht einmal, was am Momentanzustand eigentlich falsch ist, bzw. was genau anders sein sollte.
Völlig richtig! "Spirituelles Wachstum" unterscheidet sich keinen Deut von all den andern Dingen, über die man gerne so herzieht: Karriere, Geld, Macht, etc. Manche definieren sich über das eine, andere halt über was anderes.Ich würde nicht sagen, daß sich das lediglich auf spirituelles Wachstum beschränkt. Ob sich jemand mit solchen Dingen beschäftigt, oder nicht, macht doch eigentlich kaum einen Unterschied. Jene, die nichts mit so etwas zu tun haben, definieren sich halt über andere Dinge.
Und dieses Muster hängt ganz eindeutig mit der Vorstellung zusammen, eine klar abgrenzbare Persönlichkeit zu sein.
Sobald das Ich auftaucht, taucht der Verstand auf und diese Bewegung weg vom H&J. All die drei treten immer gemeinsam auf. Es gilt dieses Muster zu studieren, es an der Arbeit zu sehen, es lauert quasi überall im Alltag.
Nehmen wir ein Beispiel. Ich hatte einen harten Tag und denke, ich könnte mir ja heute Abend noch ein Bier genehmigen, um den Tag sanft ausklingen zu lassen. Was ist die Motivation dahinter? Nun, der Genuss eines Biers verspricht angenehm zu sein, mich gewissermassen zu erfreuen. Dabei handelt es sich aber um eine Vorstellung, eine Projektion. JETZT trinke ich das Bier nicht. Und wenn ich es trinke, dann denke ich nicht daran, wie genussvoll das Bier i.a. doch wäre, sondern ich trink's einfach. Es handelt sich also um einen Gedanken an etwas Irreales, ein Luftschloss! Wozu benötige ich solcherlei Gedanken? Aber egal, ob mir der Gedanke nun gefällt oder nicht, ich bin gar nicht in der Lage, ihn abzustellen! Sollte ich das versuchen, so wird es mir nicht nur nicht gelingen, sondern ich setze noch eins drauf, und der Affenzirkus von Luftschloss auf Luftschloss beginnt erst richtig. Der Verstand beginnt zu rotieren für nichts und wieder nichts, er beschäftigt sich dann locker mal ein paar Stunden, Tage oder auch Wochen mit derselben Scheisse. Und das Resultat? Nichts! Ich verpasse das Hier und Jetzt vollstänbdig, und das ist alles. Und es gibt nichts, was "ich" dagegen tun kann.