G
Galahad
Guest
Sage, man kann es hin und her drehen...wie man will....Leider.
Und Täter waren Opfer...ALLE!
Caya
Nette These, hat aber einen Haken.
Denn wenn alle Täter einmal Opfer waren, Wer war dann der Täter beim ersten Opfer?
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Sage, man kann es hin und her drehen...wie man will....Leider.
Und Täter waren Opfer...ALLE!
Caya
und alles Geschehen unter dem Gesichtspunkt "eherner Gesetzmäßigkeit" (Das Opfer wird Opfer, weil es früher selbst Täter war usw.) deutet, bleibt die Rede davon, wir alle seien verantwortlich für Kindsmißbrauch oder gar "gebären sie aus uns heraus" eine hohle Phrase. Denn das Karma, das andere um mich "abarbeiten" ist nicht mein Karma, mein Lebensplan ist nicht der Lebensplan anderer, meine Entscheidungen sind nicht die Entscheidungen meiner Mitmenschen, die gemäß ihrem Lebensplan ganz andere Entscheidungen zu fällen haben - es ist auch aus dieser Sicht Humbug, mir die karmaschaffenden Taten anderer anzuhängen mit dem Wörtchen "verantwortlich".
.
Denn wenn alle Täter einmal Opfer waren, Wer war dann der Täter beim ersten Opfer?
Und darüberhinaus gibt es die Möglichkeit, eben genau dann, wenn man Opfer war, es nicht mehr weiterzugeben an andere und die wieder zum Opfer zu machen, eben deswegen, weil wir denken , fühlen, entscheiden können.
Ich halte diese "Täter war Opfer" These eh nur für eine dumme Ausrede, Die von Anwälten erfunden worden ist.
" Mein Mandant hatte eine schwere Kindheit. Mutter doof, Vater dauerbesoffen und von der Tante verprügelt. Er konnte deswegen gar nicht anders und ist nicht verantwortlich. Blablabla."
In meinen Augen alles Blödsinn.
Ein Täter entscheidet sich immer selbst ob Er zum Täter wird. Da hat die Familie oder Vergangenheit nichts mit zu tun.
Ein Täter entscheidet sich immer selbst ob Er zum Täter wird. Da hat die Familie oder Vergangenheit nichts mit zu tun.
Nein. So einfach ist das eben NICHT. Da liegt das nächste grundlegende Mißverständnis auf Grund halbverdauter buddhistischer Weisheit, mit der man sich eben nicht wirklich konsequent und von innen auseinandersetzt, sondern nur von der Oberfläche die schön glänzenden Dinger mitnimmt, um sie sich dann umzuhängen. Das funktioniert aber nicht.Also... man kann es schön unkompliziert machen:
Ich bin für alles was passiert, ich um mich sehe verantwortlich...ich bin für nichts schuldig. Ich kann alles tun was ich will, alles ändern. Denn ich bin für alle was ist verantwortlich. Immer.
So einfach ist das.
Da befinde ich mich, dorthin bewegt sich Roksi. ..